Glacier 3000 Run - meine Teilnahme am 7. Aug. 2010   am 6. Aug. 2016 ist die 9. Auflage - 2017 gibt´s was Neues

 

BERGLAUFPUR

 
Herzlich willkommen bei Helmut Reitmeirs Berglaufseite  
 
Aktuelles Aug. 2016 - Nuovo - Actuel - Nuevo - News Aug. 2016
 
 



www.berglauf-verband.com   Startseite/Home Übersicht zurück/back



 Suchen nach Artikeln auf Berglaufpur
 
 
translate.google.de


     
     
     
     







Ergebnisse Aug. 2016
Schuhbräualmlauf - 3. Aug. - Bayern
Glacier 3000 Run - 6. Aug. - Schweiz
Glungezer Lauf - 7. Aug. Österreich
Deutsche Berglaufmeisterschaften am Tegelberg - 7. Aug. Bayern
50. Trophée des Combins Fionnay - 6/7. Aug. - Schweiz
10.000 Meter women - 12. Aug. - Olympia Rio de Janeiro
Skaala Opp - 13. Aug. - Norwegen
Sierre Zinal - 14. Aug. Schweiz
Heimgarten Berglauf - 14. Aug. - Bayern
Frauen Olympia-Marathon in Rio - 14. Aug. Brasilien
Vertical Zermatt-Sunnegga - 19. Aug. - Schweiz
Inferno Halbmarathon - 20. Aug. - Schweiz
Loferer Stoaberglauf - 20. Aug. - Österreich
Astenlauf - 24. Aug. - Bayern
42. Pürschlinglauf- 27. Aug. - Bayern
Kitzbüheler - Horn Straßenberglauf - 28. Aug. - Österreich
Weißensteinlauf - 28. Aug. - Schweiz
 





31. Aug. 2016



 
Es kreuzelt wirklich genug in unseren Bergen.
und es setzte eine regelrechte Verspargelung
der Alpen mit Kreuzen ein
(Reinhold Messner)

Gipfelkreuze sind eine relativ späte Erscheinung. Es gibt sie erst seit gut 200 Jahren. Anfangs waren sie bei uns auch Symbole des Widerstands gegen die Aufklärung: Als die gläubigen Tiroler gegen die Fremdherrschaft der Bayern und Franzosen kämpften, stellten sie die Kreuze als Protest gegen die Franzosen auf, die ja ihren Machtkampf gegen die katholische Kirche führten. Danach verselbständigte sich die Sache, und es setzte eine regelrechte Verspargelung der
Alpen mit Kreuzen ein. Diese Entwicklung ist übrigens in meinem Museum in Bozen zu besichtigen, da haben wir das
Thema "Gipfelysmbole" dargestellt. Zusammengefasst:

Es kreuzelt wirklich genug in unseren Bergen.
Da hat der "König der Berge mal wieder richtig zugeschlagen" ganzen Artikel lesen
 
 
Also liebe Leut, so geht das nun auch wieder nicht! Herrn Messner auf Grund seiner Aussagen als
"Idiot" zu bezeichnen, oder ihn "in´s Irrenhaus sperren" zu wollen ist keine Entgleisung, sondern eine Unverschämtheit von solchen Personen.
Man kann anderer Meinung sein, aber ...
Facebook Helmut Reitmeir
 





31. Aug. 2016

Das Höhen-Training für den Jungfrau Marathon im idealen Nobelkurort von St. Moritz ist mit Michelle Maier beendet




28. Aug. 2016

Weißensteinlauf
28. Aug. 2016 -
14,1 km -  1020 Hm - Schweiz
402 Teilnehmer
1
Mathys Christian
1:04:54 Std
Bülach
2
Morand Michaël
1:05:29
Court
3
Bailly Gilles
1:06:27
Perrefitte
4
Widmer Severin
1:07:47
Reiden
5
Meinzer Stefan
1:09:09
Uster
davon 89 Frauen
1
Strähl Martina
1:09:29 Std
Horriwil
2
Nyffeler Gabi
1:15:26
Thunstetten
3
Eggenschwiler Petra
1:16:13
Rubigen

Einlaufliste - Gesamt - W - M  - PDF



   
Überlegener Sieg von Martina Strähl beim Weissensteinlauf
in der Schweiz.
Christian Mathys vor Michaël Morand.


Martina gewann den Weissensteinlauf schon oftmal und es war für sie
der letzte Vorbeitungs-Wettkampf für den Jungfrau Marathon, wo Martina durchaus als Favoritin gilt.
Martina hat den Jungfrau-Marathon vorgezogen, anstatt bei der Berglauf WM am 11. Sept. zu starten, genauso wie Michelle Maier usw.

Aber Michelle Maier, Siegerin vom Sierre-Zinal 2016 möchte schon auch noch ein Wörtchen mitreden.
Trotz sehr guter Vorbereitung von Michelle für den Jungfrau-Marathon sehe ich eher Martina vorne -
aber, bei einem Bergmarathon weiß man nie - gestand mir Martina ?
 





28. Aug. 2016

KITZBÜHELer HORN-Bergstraßen-Lauf
28. Aug. 2016 - 12,9 Km - 1234 Hm
- Österreich
142 Teilnehmer
1
Ndungu Geoffrey Gikuni
1:00:53 Std
KEN
2
Wangar Francis Muigai
1:01:32
KEN
3
Njoroge Francis Maina
1:02:12
KEN
4
Riungu Eric Muthomi
1:02:57
KEN
5
Surum Robert Panin
1:03:13
KEN
6
Simpson Robbie
1:04:52
GBR
7
Frick Gerd
1:05:09
ITA
8
Zeus Maximilian
1:05:32
GER
9
Kosgei Isaac
1:06:17
KEN
10
Michieka Paul Maticha
1:06:29
KEN
15
Knopf Stefan
1:12:30
GER - Junior
davon 28 Frauen
1
Mayr Andrea
1:07:19 Std
AUT
2
Schwaiger Silvia
1:11:53
AUT
3
Mair Susanne
1:15:06
AUT
4
Freitag Karin
1:16:25
AUT
5
Esikon Pauline Naragoi
1:20:51
KEN
6
Gitonga Purity Kajuju
1:22:40
KEN

Einlaufliste - Gesamt - W - M  - PDF



   
 
  Maximilian Zeus bei der DM 2016 am Tegelberg
als Sechster, aber Fünfter Deutsche im Einlauf
  Stefan Knopf als Fünfter im Einlauf beim
Kitzbüheler Hornlauf 2015 Zweiter Weißer!
 

Kitzbüheler Horn Bergstraßenlauf

hervorragende Platzierung und Zeit vom Maximilian Zeus, eigentlich auf dem dem 3. Rang, da es wenig verständlich ist, dass der Veranstalter fast ein Dutzend Kenia-Profis verpflichtet, einlädt und diese die gesamten Preisgelder einsacken. Auch Antrittsgelder erhalten die Kenianer!
Diese Leute laufen "auschließlich" für´s Geld, kommen immer im Pulk und greifen alle Preisgelder gezielt ab.

Da sollte sich Franz Puckl nicht wundern, dass bei seinem ehemals attraktiver Berglauf keine einheimischen Bergläufer mehr teilnehmen.
Andrea Mayr war wieder mal eine Klasse für sich und hat die beiden Kenia Madl total deklassiert.

Die Siegzeiten von den ersten fünf Kenianern sind durchaus eine Ansage, aber es schwebt über afrikanische Läufer/innen das Doping Damokleschwert. Ein Auschluss von Kenianern für Rio wäre gerechtfertigt gewesen.
Aber, jeder Veranstalter macht das so, wie er es für richtig hält. 142 Klassifizierte ist das magere Ergebnis.

Stefan Knopf hatte diesmal irgendwelche Fußprobleme, denn über fünf Minuten langsamer als letztes Jahr ist anders nicht erklärbar.




29. Aug. 2016

42. Pürschlinglauf
27. Aug. 2016 -
4,8 km - 705 Hm - Bayern
Teilnehmer
1
HIRSCHBERG Alexander
28:39 min
TV KEMPTEN
2
STREDELE Rupert
29:16
SVO LA GERMARINGEN
3
   
 
4
   
 
5
   
 
davon Frauen
1
DANNER Regina
34:39 min
SC GAIßACH
2
HUBER Sonja
36:03
TG VIKTORIA AUGSBURG
3
   
 

Keine Einlaufliste AK - Liste - PDF





26. Aug. 2016


Astenlauf
24. Aug. 2016 -
6,5 km - 652 Hm - Bayern
180 Teilnehmer
1
Wimmer Gabriel
30.21 min
 
2
Zeisler Florian
31.05
 
3
Trainer Thomas
31.46
 
4
Klinger Wolfgang
32.19
 
5
Fritz Josef
32.23
 
davon Frauen
1
Mortier Simone
36.09 min
W - 50
2
Schollerer Kristina
40.53
 
3
Hobmaier Irmi
42.02
 





26. Aug. 2016


     
  Piz Corvatsch mit Michelle Maier am 26. Aug. 2016   Piz Corvatsch mit Melanie Noll am 18. Aug. 2014  


     
  Lej Muragl - am 21. Aug. 2014 mit Tobias Noll   Lej Muragl - am 25. Aug. 2016 mit Michelle Maier  



25. Aug. 2016


  logomaster2016.jpg   World Masters Mountain Running Championships Susa (Itay) 2016 are ready to start with great numbers:
700 athletes enrolled in the master race and in the open race, 27 countries including Italy.


Among the countries with the highest number of athletes, are Italy with 325 athletes, Great Britain, with 65 members, Germany (39) and Slovakia (33). Ireland (23), Czech Republic (22), Norway (14), Spain (13), France (9), Poland (9), Malta (6), Switzerland (6), USA (5), New Zeland (4), Austria (4), Serbia (3), Sweden (3), Netherlands (3), Australia (2), Slovenia (2), Portugal (1), Hungary (1), Denmark (1), Cuba (1), Belgium (1), Belarus (1), Mexico (1) will also be present.
 

 
Diese Masters Berglauf WM Beteiligung von den klassischen Berglaufnationen ist ein Trauerspiel
Franzosen wohnen um die Ecke von Susa und sind nur mit 9 Athleten beteiligt, das selbe gilt für die Schweizer Bergläufer (6) Österreicher mit nur vier, also zwei weniger als aus Malta. Die Briten entsenden das größte Kontigent mit 65 und dann kommen schon die Deutschen mit 39 Athleten.


Ergebnisse/Results:
http://www.stellinarace.it/
 

 



24./25.. Aug. 2016


     
  Michelle Maier ...   ...trainiert in St. Moritz für den Jungfrau Marathon  


links Piz Corvatsch, 3451 Meter - mein Wettkampf zum Corvatsch click


     
  Michelle Maier      






20. Aug. 2016


Hiobsbotschaft für den deutschen Berglaufberater Kurt König
die neue deutsche Berglaufmeisterin Michelle Maier steht nicht für die
Berglauf WM am 11. Sept. 2016 in Bulgarien zur Verfügung


     
 
Michelle Maier als deutsche Berglaufmeisterin am Tegelberg mit Kurt König, DLV Berglaufberater. Das Bild und alle Bilder von Michelle hat H. König auf der Facebook Seite "Berglauf-Team Deutschland" am 20. Aug. 2016 gelöscht. Das zeigt wenig Souveränität eines Berglaufverantwortlichen für den DLV
Foto: Peter Steiner
+++News Berglauf-Team Deutschland+++
Michelle Maier gewinnt Sierre Zinal und deklassiert die Weltelite.
Mit diesem Ergebnis avanciert die Studentin
zur Medaillenkandidatin für die bevorstehende WM

 


 

Meine objektive, wahrheitsgemäße Erklärung, Begründung, wegen der Absage von der deutschen Berglauf-Meisterin 2016,
Michelle Maier für die Berglauf-Weltmeisterschaft in Bulgarien am 11. Sept. 2016.

Diese Begründung erklärt sich daraus, weil ich als erster von Michelle die Absage erfuhr, bzw. auf meiner Homepage einstellte.

Anfangs Februar 2016 bot ich Michelle Maier und Nadia Dietz eine Woche Höhentrainings-Lager auf Teneriffa an.
Schwierig genug, Hotel und Flug zu vereinbaren, weil es im Nationalpark nur ein Hotel gibt. War alles gebucht.
Leider teilte mir Nadia mit, dass sie verletzt sei, anschließend genau so Michelle.
Meine Antwort: Mit einem Lazarett fahr ich nicht auf Teneriffa, sie waren zwar traurig, verstanden aber meine Argumente.

Bei der DM am Tegelberg traf ich im Zielraum Michelle und bot im Beisein meiner Frau spontan eine Woche Höhentraining in St. Moritz an.
Begründung: Auf Grund der sehr guten Leistung wollte ich ihr die Chance geben, bei der WM in Bulgarien mal endlich für Deutschland wieder ein akzeptables Ergebnis zu erreichen. Mein Ziel war Rang 10 -15. Dasselbe Angebot unterbreitete ich später Nadia Dietz, die ablehnen musste, weil sie schon einen Urlaub in Italien buchte.

Das Trainingsangebot war zielorientiert auf die WM ausgerichtet, da ich annahm, dass Michelle als deutsche Meisterin automatisch nominiert wird.

Darauf hin schrieb mich Michelle an und fragte, ob sie bei der WM eine Medaillenchance habe, so wie das Herr König auf seiner Facebook Seite schrieb (das hat er am 20. Aug. 2016 gelöscht, steht aber im Original auf meiner HP) was ich verneinte, auf Grund der Meldungen von Uganda und z.B.
Andrea Mayr usw.
Eine reelle Chance sei zwischen dem 10. und 15. Platz, mehr nicht.

Herr König veröffentlichte das Profil auf Facebook für die Frauenstrecke, die 7,3 Km und kumuliert 770 Hm aufweist, bergab 90 Hm.
Michelle schrieb mir, dass ihr diese kurze Strecke nicht liegt, weil sie wesentlich lieber längere Trailstrecken bevorzugt und dort auch erfolgreicher ist, was sie 2016 bewies.

Dies erkannte auch Wilfried Raatz mit seiner Aussage beim Kanzelwandsieg von Michelle:
Zitat: Michelle Maier, die mehr und mehr Gefallen an den langen Läufen findet und hier auch ihre Zukunft sieht. Obgleich sie bei den in einer Woche am Tegelberg in Füssen stattfindenden deutschen Meisterschaften auch auf einer Kurzdistanz nicht chancenlos im Kampf um die Medaillen ist

Michelle fragte mich, wenn sie Herrn König für die WM absagt, ob sie trotzdem mit mir nach St. Moritz fahren darf, was ich bejahte, außerdem war ja das Hotelzimmer schon fest gebucht. An Zusagen halte ich mich, ob sie nun bei der WM oder anderswo läuft.

Sportlich betrachtet mag das die Eine - oder der Andere nicht verstehen, nur, wenn eine Läuferin davon nicht überzeugt ist, dass die WM für sie ein Erfolg werden kann und Michelle partout da nicht laufen möchte, weil sie zu wenig „aggressiv“ auf kurzen Strecken kämpfen kann, (hat auch gleich der Österreichische Berglaufchef Helmut Schmuck mit seinem Kommentar erkannt) welchen Sinn macht es dann sie zur Nominierung zu zwingen.
Ich habe ihr dann zur rechtzeitigen Absage bei Herrn König geraten.

Michelle hat darauf hin Herrn König und mir per Mail geschrieben, dass sie für die WM nicht zur Verfügung steht. Da Herr König ihr nicht antwortete,
war es für mich eine Verpflichtung dies rechtzeitig auf meiner HP bekannt zu geben, damit die anderen Frauen vom Kader Bescheid wissen, es kann ja dadurch eventuell eine andere nachrücken.

Michelle Maier will definitiv beim Jungfrau-Marathon starten der am 10. Sept. 2016 in seiner 24. Auflage durchgeführt wird.

Helmut Reitmeir


     
 
Nicola Spirig
Michelle Maier
 
 

 
Bedeutungslose WMRA Berglaufweltmeisterschaft in Bulgarien - 11. Sept?
Meaningless WMRA WMRA World Mountain Running Championships Sapareva Banya - BUL ?

 

 
+++News Berglauf-Team Deutschland+++
Die technischen Daten der WM Strecke in Bulgarien habe ich soeben erhalten. Eine wirklich geile Strecke!!
12,7 bei 1.468 hm+ und 107 hm-. Rumble in the jungle.


Das sehen die Athleten/innen offensichtlich nicht so!

 

   
Am 7. August werde ich zunächst bei Berglauf-DM auf der Kurzdistanz starten.
Für mich steht es noch offen, ob ich im Falle einer erfolgreichen Qualifikation, bei der Berglauf-WM (Kurzdistanz) in Bulgarien Anfang September starte.

Die Hauptziele im Herbst 2016 sind der Frankfurt-Marathon und 3 Wochen später die 50km-WM in Dubai.
Wenn die Hitze dort nicht zu krass ist, traue ich mir dort eine Verbesserung meiner Bestzeit
(2:57:36h) zu!

Interview mit Benedikt Hoffmann, links Dritter bei der
deutschen Berglaufmeisterschaft
mehr
 

 
Weltklasse-Bergläufer Robbie Simpson startet lieber beim Jungfrau Marathon anstatt bei der Berglauf WM in Bulgarien, genauso wie die Langstrecken Weltmeisterin Martina Strähl.
Petro Mamu ist auf der Meldeliste vom Dolomitenmann zu finden usw. usw.
Lea Bäuscher, Mitglied im deutschen Berglaufkader findet man in der Meldeliste vom Dreizinnen Alpin Run, sie ist nicht bei der deutschen Berglaufmeisterschaft angetreten.

 
 
Besonders clever ist das nicht vom WMRA Verband am Tag von großen alpinen Berglaufveranstaltungen eine WM durchzuführen. 2015 war es schon ein Unding, dass eine WM und EM am gleichen Tag stattfand.
Es wäre an der Zeit, beim WMRA Berglaufverband für frisches Blut zu sorgen. Ein ausgezeichnetes Mitglied wäre die ehemalige Weltklasse Bergläuferin Anne Buckley aus Großbritannien, sie spricht fließend englisch und deutsch.

 


12. Aug. 2016


 
Bedeutungslose WMRA Berglaufweltmeisterschaft in Bulgarien - 11. Sept. 2016 ??
Meaningless WMRA WMRA World Mountain Running Championships Sapareva Banya - BUL ??


Info click Logo or here
 
 
Wenn am 11. September der Startschuss zur 32nd WMRA World Mountain Running Championships fallen wird, reist das Deutsche Team mit einer starken Mannschaft nach Bulgarien. In den nächsten Wochen werde ich die Athleten ein wenig vorstellen. Damit ihr einen Eindruck von der Strecke bekommt, habe ich die technischen Daten zusammengetragen und möchte euch diese heute vorstellen. Auszug Berglauf-Team Deutschland

Sehr geehrter Herr Berglaufberater Kurt König, die Strecke ist seit einigen Monaten auf www.berglaufpur.de ersichtlich.

 

 
Haben Weltklasse Bergläufer/innen überhaupt noch ein Interesse daran??
Sieht nicht danach aus!


Die Tabelle  zeigt die Nationen-Meldungen bei der Berglauf Weltmeisterschaft in Sapareva Banya am 11. Sept. 2016
Insgesamt sind von 200 Nationen auf unserem Globus nur 36 vetreten. Das demonstriert eher eine Bedeutungslosigkeit dieser Berglauf WM.
Vor allen Dingen schon deswegen, weil die wichtigsten Lauf-Länder wie Kenia, Äthiopien und Eritrea nicht vertreten sind.
Man könnte es natürlich auch positiv sehen, da viele von den aufgeführten "super" Läufer/innen schon "positiv" getestet wurden.
Trotz allem, bin ich gegen Kollektivstrafen auf Verdacht oder gegen sportliche Sippenhaft.

Deutschland ist mit 15 Athleten/innen vertreten. Fünf Männer, vier Frauen und jeweils drei Junioren/innen. Das kann man vertreten, da bei den M und W auch eine "Reserve" mit eingeplant ist. Für die Mannschaft kommen bei den Männern vier in die Wertung, Frauen drei, Junioren/innen jeweils drei.

Da es keine Qualifikationszeiten für eine Berglauf WM/EM gibt, können dafür Athleten gemeldet werden, die absolut bei einer WM nichts verloren haben. Wenn man sich die vergangenen Meisterschaften zeitmäßig ansieht, muss man WMRA Weltmeisterschaften aus sportlicher Sicht in Frage stellen, mit einer Wertigkeit einer Leichtathletik WM nicht im geringsten vergleichbar.

Dafür zeigt sich ein anderes Phänomen, tatsächliche Berglauf-Weltklasse Athleten/innen nehmen gar nicht daran teil.

Zum Beispiel zieht es die Berglauf Weltmeisterin Langstrecke Martina Strähl aus der Schweiz vor, beim Jungfrau Marathon zu starten, genauso wie der Vizeweltmeister aus GBR Robbie Simpson.

Der Weltklasse-Bergläufer Petro Mamu startet beim Dolomitenmann und sogar unser neuer deutscher Berglaufmeister Toni Lautenbacher steht auf der Meldeliste, er soll sich aber angeblich nun doch für die Berglauf WM entschieden haben.
 





20 Aug. 2016

Loferer Stoaberglauf
20. Aug. 2016 - 4,2 Km - 1125 Hm - Österreich
56 Teilnehmer
1
Palzer Toni
43:40 min
AUT
2
Schwaiger Robert
50:24
AUT
3
Meyer Hans-Peter
51:00
AUT
4
Rausch Florian
51:17
AUT
5
Denifl David
51:45
AUT
davon 9 Frauen
1
Wimmer Kati
1:04:08 Std
AUT
2
Wimmer Petra
1:04:08
AUT
3
Bucher Marina
1:05:12
AUT

Ergebnisse - Gesamt - PDF


     
  Toni Palzer, deutscher Berglaufmeister 2013
  Der Toni ist aber immer noch ein Bayer und Weltmeister im Skibergsteigen  





20 Aug. 2016

Inferno Halbmarathon
20. Aug. 2016 - 21,1 km - 2175 Hm - Schweiz
382 Teilnehmer
1
Rodriguez William
2:04.35 Std
COL
2
Aemisegger Arnold
2:05.47
LIE
3
Schneider David
2:07.33
CH
4
Schumi Bruno
2:10.16
GER
5
Feuz Philipp
2:10.35
CH
davon 72 Frauen
1
Jarvis Hannah
2:33.51 Std
GBR
2
Tresch Martina
2:38.25
CH
3
Huser Andrea
2:44.51
CH

Ergebnisse - Gesamt - M - PDF Ergebnisse - Gesamt - W - PDF






19. Aug. 2016

Vertical Zermatt-Sunnegga
19 Aug. 2016 - 2,5 km - 667 Hm - Schweiz
76 Teilnehmer
1
Steindl Andréas
26:41 min
 
2
STERNI RICCARDO
29:54
 
3
Doherty Dan
30:21
 
51
Pletschet René
1:33:28 Std
 
davon 27 Frauen
1
Kreuzer Victoria
32:31 min
 
2
Pollinger Lynn
36:21
 
3
Liver Natacha
36:47
 
27
Barberis Angélique
1:35:04 Std
 






18. Aug. 2016


 
Doping: Hannover-Marathon-Siegerin Kwambai positiv getestet
Der Kenianerin Edinah Kwambai wird aufgrund einer positiven Doping-Probe der Sieg beim diesjährigen Hannover-Marathon aberkannt. Das teilte Michael Kramer, Pressesprecher des Hannover Marathons, am Donnerstag mit. Der Läuferin wurde das Asthmamittel Salbutamol nachgewiesen. Das brachte ihr eine dreimonatige Schutzsperre vom Internationalen Leichtathletik-Verband IAAF ein. Anna Hahner als Zweitplatzierte wurde nachträglich zur Siegerin erklärt.
 
 
Traue keinem schwarzen Sieger oder Siegern!! Massenweise wurden sie schon des Dopings überführt
 





16. Aug. 2016


Olympia 10.000 Meter der Männer in Rio de Janeiro

1. Mohamed Farah
2. Paul Kipngetich Tanui
3. Tamirat Tola
4. Ygrem Demelash
27:05,17 min
27:05,64 min
27:06,26 min
27:06,27 min
GBR
KEN
ETH
ETH
19 Läufer blieben unter 28 Minuten . Das ist gewaltig





14. Aug. 2016

Women Olympia Marathon in Rio de Janeiro
14. Aug. 2016
133 Finisher - women
1
SUMGONG  Jemima Jelagat
2:24:04 Std
KEN
2
KIRWA Eunice Jepkirui
2:24:13
BRN
3
DIBABA Mare
2:24:30
ETH
44
SCHERL Anja
2:37:34
GER
64
MAYR Andrea
2:41:52
AUT
81
HAHNER Lisa
2:45:32
GER
82
HAHNER Anna
2:45:33
GER
Ehre wem Ehre gebührt, sofern sie sauber sind die Afrikaner!?


 
Frauen Olympia Marathon in Rio de Janeiro - Jemima Sumgong aus Kenia gewinnt in 2:24:04 Std.
Gute Zeit für die bei Weitem beste deutsche Läuferin Anja Scherl in 2:37:23 Std auf Rang 44
Berglaufweltmeisterin Andrea Mayr Rang 64 in 2:41:52 Std. und Anna Hahner nur 81. Platz in 2:45:32 - Lisa Hahner 82. Platz in 2:45:33 Std.
 

 
Eine Unverschämtheit vom deutschen Kommentator beim Einlauf der Zweiten, Eunice Kirwa und Mare Dibaba von "schon deutlich dahinter" zu sprechen. Was hat er dann von den Hahner Zwillingen kommentiert?? Nichts, weil da schon abgeschaltet wurde.
 

 
Marathon in Rio de Janeiro - Olympische Einstellung der Hahner-Twins in der Kritik - DLV
„Es wirkte so, als absolvierten sie einen Volkslauf und nicht die olympische Entscheidung“, sagte DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen.„Wenn Platzierung und Zeit bei einem olympischen Wettbewerb, wie es die beiden Athletinnen unmittelbar nach dem Zieleinlauf formulierten, in den Hintergrund treten, dann ist das respektlos und ein Schlag ins Gesicht gegenüber allen anderen Athleten der deutschen Olympiamannschaft, die in Rio antreten“, erklärte Kurschilgen weiter.
ganzen Artikel lesen
 

Peter Wichert click

so sauer bin ich selten....
Sorry liebe Sportgemeinde aber manchmal kann einem schon richtig knurrig werden. Da findet die Krone der Olympischen Spiele statt, d...
er Marathon und was muss ich erleben. Die so hoch gejubelten und allgegenwärtigen Sisters aus Deutschland laufen um den 80. Platz Händchen haltend ins Ziel und der Kollege Reporter im Lifestraem vekauft uns immer und immer wieder das wohl die eine auf die andere gewartet hat. Statt erlaubte Kritik zu üben an Zeit und Platz biedert er sich regelrecht an und zieht alles ins lächerliche.Klares Bekenntniss von mir..... zum ersten- Marathon ist unendlich schwer und jeder der es schafft ist ein Held. Aber das sind olympische Spiele und kein Fun- Volkslauf und was die Damen dort gemacht haben ist respektlos und unsportlich. Wieso kann so etwas passieren und warum muss ich auf der einen Seite lesen das nicht genügend Geld da ist für den Sport und auf der anderen Seite machen manche den puren Olympiatourismus und das öffentlich und im Fernsehen.... Ich stelle mir vor die Campell Sisters würden im Schwimmbecken aufeinander warten um dann Händchen haltend am Beckenrand anzuschlagen. Das ist nur PR und hat mit WETTKAMPFSPORT wenig zu tun. Dann muss ich mich nicht wundern wenn für die Sportförderung in Deutschland kein Geld vorhanden ist. Paul Biedermann wurde kritisiert weil er sechster wurde.., und hier... Naja, olympisch ist das für mich nicht...
P. S. Nur falls jemand fragt. Ja, ich weiss wovon ich rede. ich habe mehrere Marathons erfolgreich beendet. Nur weil die ewig schlaueb ja immer meinen die Leute die Kritik üen verstehen meist nichts von dem was sie da schreiben. Meine Damen ihr solltet beim nächsten mal sichtbar kämpfen für das Land das euch dies ermöglicht. Dann werde ich gern abbitte leisten.. . .
.

Da ist was dran! Helmut Reitmeir






14. Aug. 2016


Die Sieger und Siegerinnen des 31. Heimgarten Berglaufes

31. Heimgarten Berglauf
14. Aug. 2016
- 5,0 km - 1020 Hm - Bayern

81 Teilnehmer
1
Riesch Tobias
44:05 min
SC Gaißach
2
Stredele Rupert
44:18
SVO Germaringen
3
Schweiger Franz
44:59
DJK Rettenbach
4
Haferkamp Lars
45:41
Murnau
5
Fleischer Felix
47:26
NSV Wernigerode
davon 17 Frauen
1
Albrecht Melanie
49:25 min
Team Salomon
2
Danner Regina
52:54
SC Gaißach
3
Danner Heidi
55:38
SC Gaißach
M - 70
1
REITMEIR Helmut
61:23 min
Berglauf Pur
2
STÖGER Alois
66:13
MRRC München
3
GROß Georg
68:19
SVO Germaringen

Einlaufliste - Gesamt - PDF AK - Liste - PDF
Einlauf Frauen - PDF  


 
   
  Start beim Heimgarten Berglauf, die beiden Aufnahmen   hat die Schwester von Melanie Albrecht geschossen.  


 
   
  Tobias Riesch - Sieger beim Heimgarten Berglauf   und die Siegerin Melanie Albrecht  

 
     
  Zweiter Rupert Stredele in seiner typischen
Laufhaltung, heute vielleicht extrem
  Franz Schweiger bedankt sich als Dritter
bei den Zuschauern
  Stark, hier noch so nett zu lächeln,
ich war nur noch am Röcheln
 

 
   
  Alois Stöger am Gipfel - Blick Richtung   Zugspitze  

 
   
  Heidi Danner, rechts gewinnt die W-50 und Manuela Tischler, mit Brille W-55   Siegerinnen W-40  

 
   
  Starnberger See...   ...und Kochelsee - sechs Seen sieht man vom Gipfel  

 
   
         

 
       
                 

 
       
                 


Siegerehrung AK-70 - Foto: Manuela Tischler




14. Aug. 2016


43. Sierre - Zinal
14. Aug. 2016
- 31.0 km - 2200 Hm - minus 800 Hm - Schweiz

1207 Teilnehmer
1
Mamu Petro
2:33.37 Std
ERI
2
Simpson Rob
2:34.10 Std
GBR
3
Puppi Francesco
2:36.28 Std
ITA
4
Surum Robert
2:36.53 Std
KEN
5
Kosgei Isaac Toroitich
2:38.43 Std
KEN
davon 182 Frauen
1
MAIER Michelle
2:58.40 Std
GER
2
Murigi Lucy Wambui
3:04.54 Std
KEN
3
Desco Elisa
3:06.09 Std
ITA
4
Wilkinson Victoria
3:10.08 Std
GBR
5
Yerly Cattin Laurence
3:10.29 Std
CH

Einlaufliste - Gesamt - PDF Einlaufliste - M - PDF
Einlaufliste  - W - Pdf Ergebnisse Datasport



Sensationeller Sieg von der neuen deutschen Berglaufmeisterin Michelle Maier beim 43. Sierre Zinal Berglauf





13. Aug. 2016


Skaala Opp - bei meiner Teilnahme 2009 - 8,1 Km 1820 Hm - Zeit 1:47.18 Std. 1. Platz M-65

Skaala Opp
13. Aug. 2016 -
5,0 Km 1150 Hm verkürzte Strecke - Norwegen
nur 622 Finisher
1
Angermund-Vik  Stian
41.27 min
NOR
2
Schneider David
42.33
CH
3
Øvergaard Aarvik Stian
42.45
NOR
4
Douglas Andrew
43.30
GBR
5
Francis Muigai Wangari
44.27
KEN
6
Freixa John
44.31
ESP
7
Heiberg Sundby Øyvind
44.45
NOR
davon Frauen
1
Bersagel  Annie
50.04 min
NOR
2
Orgue Laura
50.56
ESP
3
Confortola Wyatt Antonella
51.40
ITA
4
Lilleskare Anita Iversen
52.58
NOR
5
Dvergsdal Eli Anne
53.35
NOR
6
Håkenstad Evertsen Anita
54.21
NOR

Also so schlecht war ich 2009 auch wieder nicht, die Zeiten für 2016 sind wohl dem schlechten
Wetter zum Opfer gefallen
. nur 5,0 Km - 1150 Hm ??
Hunderte Angemeldete sind erst gar nicht gestartet





14. Aug. 2016
35. Belchen-Berglauf
14. Aug. 2016 -
13.9 km - 855 Hm - Schweiz Meisterschaft
447 Finisher
1
Mathys Christian
57:14 min
Bülach
2
Kyburz Andreas
58:00
Winterthur
3
Jodidio Alexandre
58:17
Grimentz
4
Hunt Jérémy
58:36
Porrentruy
5
Lustenberger Stefan
59:03
Kriens
davon 114 Frauen
1
Strähl Martina
1:03:21 Std
Horriwi
2
Eggenschwiler Petra
1:08:43
Rubigen
3
Berger Lisa
1:10:06
Grosshöchstetten




12. Aug. 2016

10 000 Meter Frauen Olympiade in Rio de Janeiro
12. Aug. 2016
35 Finisher - women
1
Ayana Almaz
29:31,78 min
ETH
2
Cheruiyot Vivian Jepkemoi
29:32,53 min
KEN
3
Dibaba Tirunesh
29:42,56 min
ETH
4
Nawowuna Alice Aprot
29:53,51 min
KEN
5
Saina Betsy
30:07,78 min
KEN
29:17,45 min ist Olympischer Rekord, Weltjahresbestleistung, Weltrekord

Welcher deutsche Mann kann diese Zeit laufen?
nur Timo Göhler in 28:57,27 min. Team Memmert 01.04. 2016 Palo Alto/USA
Bestzeit 32:40,80 min. Sabrina Mockenhaupt LG Sieg 07.05. 2016 Celle


Almaz AYANA ist am 21. Nov. 1991 in Athiopien geboren. Sie wiegt 47 Kg bei einer Größe 1,66 Meter


Schwimmerin Chen und Hindernisläuferin Danekova positiv getestet
Den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro drohen die ersten Dopingfälle. Die chinesische Schwimmerin Chen Xinyi ist positiv auf eine verbotene Substanz getestet worden, das berichtet Chinas staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Freitag unter Berufung auf den nationalen Schwimmverband CSA. Nur wenig später bestätigte zudem die bulgarische 3000-Meter-Hindernisläuferin Silvia Danekova eine positive Probe in Rio. "Mein vierter Test war positiv", dies sei "ein unglaublicher Schock", sagte die 33-Jährige dem bulgarischen TV-Sender BNT. Sie sei unschuldig, "die einzige Erklärung könnten Nahrungsergänzungsmittel sein". Dem Bericht zufolge soll es sich bei der verbotenen Substanz um das Blutdopingmittel EPO handeln. Danekova wurde vorläufig suspendiert, laut BNT soll auch die B-Probe positiv ausgefallen sein. Bei Chen wurde bereits am vergangenen Sonntag das Diuretikum Hydrochlorothiazid nachgewiesen, das als maskierendes Mittel für Dopingsubstanzen benutzt wird. Chen hat beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) die Öffnung der B-Probe und eine Anhörung beantragt. (SID) usw.





07. Aug. 2016


Deutsche Berglaufmeisterschaften 2016
7. Aug. 2016 - Tegelberg/ Schwangau/ Bayern - 8,0 Km - 920 Hm
332 Teilnehmer
1
Lautenbacher Toni
40:36 min
LC Tölzer Land
2
Lehmann Jonas
40:48
TUS Heltersberg
3
Hoffmann Benedikt
41:24
TSG 1845 Heilbronn
4
Zeiler Timo
41:43
LG Brandenkopf
5
Tekle Yossief
41:57
ERI - a.K.
6
Seewald Andreas
42:01
Ski-Club Gaissach
7
Zeus Maximilian
42:08
DJK Weiden
8
Schumi Bruno
42:12
LG Brandenkopf
9
Wedel Konstantin
42:16
LAC Quelle Fürth
10
Krieghoff Marcel
42:31
GutsMuths-Rennsteiglaufverein
davon 90 Frauen
1
Maier Michelle
45:56 min
PTSV Rosenheim
2
Noll Melanie
47:39
TSV Annweiler
3
Kistner Sarah
48:25
MTV Kronberg
4
Dietz Nadia
49:36
LG Brandenkopf
5
Fladerer Elisabeth
50:11
TG Viktoria Augsburg
6
Wirth Lisa
50:43
LAC Quelle Fürth
7
Balcarczyk Nada
51:20
LG Würm Athletik
8
Mortier Simone - W-50
51:43
PTSV Rosenheim
9
Albrecht Melanie
52:28
Unterländer LG
10
Kruhme Nicole
52:30
GutsMuths-Rennsteiglaufverein

DM - Einlaufliste - M - PDF DM - Einlaufliste  - W - PDF
Einlaufliste - Gesamt - incl. AK u. Mannschaften  

WJU - U-20
1
Kistner Sarah
48:25 min
MTV Kronberg
2
Balcarczyk Nada
51:20
LG Würm Athletik
3
Oed Lisa
53:34
SSC Hanau-Rodenbach
4
Barth Lena
54:04
PTSV Rosenheim

MJU - U-20
1
Knopf, Stefan
43:24 min
PTSV Rosenheim
2
Bienenfeld Davor Aaron
43:48
LG Offenbach
3
Hilbert Luca
43:58
LG Westallgäu
4
Schell Theodor
44:48
LSC Höchstadt/Aisch



     
  Der neue deutsche Berglaufmeister Toni Lautenbacher für mich keine
große Überraschung, nach seinem 5. Platz beim Schlickeralm Berglauf.
nach seinem 5. Platz beim Schlickeralm Berglauf. Toni hat aber nachgemeldet.
Gratulation von "berglaufpur"
  Die neue deutsche Berglaufmeisterin Michelle Maier - für mich eine Kandidatin aber
mein Tipp war Melanie Noll, die Vizemeisterin wurde.

Gratulation von "berglaufpur"
 

 
Deutscher Vizemeister Jonas Lehmann
  Deutsche Vizemeisterin Melanie Noll

 
Den 4. Rang hat dem Timo Zeiler
(außer mir) Niemand zu getraut
  Yossief Tekle aus Eritrea wurde Fünfter - unmissverständlich
ist klar, für eine DM kann er nicht gewertet werden.


 
Bei optimalen Laufbedingungen fanden im Rahmen des 15. Tegelberglaufes die 31. deutschen Berglaufmeisterschaften statt.

Mit ca. 8,0 Km und 920 Hm ein Berglauf mittlerer Schwierigkeit ohne technischen Probleme, ganz im Gegenteil. Die ersten 5,0 Km sind komplett neu und bestens für den Autoverkehr geteert worden, dann folgte ein knapper Kilometer weiterführend auf einer Forststraße. Bis dahin ein einfacher Straßenberglauf.


Entspricht nicht dem Anforderungsprofil des deutschen Leichtathletik-Verbandes.
Streckenbelag ‐ fester Belag ‐ Asphalt, Beton, Pflaster (max. 15‐20
%
) click


Anschließend die restlichen zwei heftigen Kilometer zunächst entlang der steilen Skipiste, dann in die neu angelegten Serpentinenwege in Richtung Treppenlauf. Die letzten 300 Meter (nicht Höhenmeter) eigentlich schon angenehm flach, doch nach der "Himmelsleiter" sah das sicher kein Wettkämpfer so.
Am Samstag lief ich die Originalstrecke ab, sie war im tadelosen Zustand trotz des sintflutartigen Regens am Freitag.

Der Start verzögerte sich auf Grund der Startaufstellungs-Linie. Knapp 400 Läufer laufen sich warm, speziell die Elite, natürlich vor der Startlinie und es ist dann sehr schwer, ALLE wieder hinter diese Linie zu bringen. Ein Absperrband von Anfang an bewirkt da mehr. Die vorderste Startreihe sollte für die Eliteläufer reserviert sein.

Einige sind ganz vorne sicher fehl am Platz und die Startlinie ist nicht der vordere gelbe Streifen.

Überraschungen gab es auch diesmal wieder, genau so wie 2015 im Bühlertal. Als Ersten sah ich Toni Lautenbacher im Steilhang, die Überraschung war aber nur, dass er überhaupt mitlief, nachmeldete, wahrscheinlich auf Grund seiner guten Leistung beim Schlicker Berglauf.
Ist sich ausgegangen.
Zweiter, immer ein solider, verlässlicher, ganz bescheidener Leistungsträger ist Jonas Lehmann. Die selben Attribute gelten für den Dritten, Benedikt Hoffmann.
Für viele Insider, der nicht erwartete vierte Rang von Timo Zeiler. Gradlinig wie er immer schon war, verzichtet er auf die Teilnahme bei der Berglauf WM in Bulgarien. Fünfter, der aus Eritrea stammende Asylbewerber Yossief Tekle, den Kurt König (deutscher Berglaufberater für den DLV) schon die deutsche Staatsbürgerschaft vermeintlich für seine Zwecke einverleibte. Da muss der selbsternannte "Bundestrainer" noch viel lernen.

Ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig seine Ansprache vor dem Start - "es müssen völlig neue Strukturen geschaffen werden"  wo sind die?
Trainingswochen wurden für die Meisterschaften durch ihn nicht eingeführt, aber ohne Training kein Erfolg.
(Selbstbeweihräucherung, Blenderallüren, Wichtigmacherei, kein Anstand!
Bibi Anfang (Hochfelln Berglauf) über Kurt König)
Das war bei Wolfgang Münzel und Wilfried Raatz besser. Viele Trainingscamp in der Schweiz, Österreich, Italien und selbst auf Mallorca wurden angeboten.


Weil Yossief Tekle (Eritrea) keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, kann er nicht für das Nationalteam bei einer Berglauf WM/EM nominiert werden und Timo Zeiler keinen Anspruch geltend macht, hat sich der siebtplatzierte Maximilian Zeus das Ticket für Bulgarien erlaufen. Mit Yossief Tekle sprach ich nach dem Lauf, er ist keinesfalls unzufrieden, sucht von sich aus keine Ausreden und akzeptiert, dass er nicht nominiert werden kann, solange er nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.

Bei den Frauen die nächste positive Überraschung. Den Titel hat man Michelle Maier nicht zugetraut, trotz guter Ergebnisse in den letzten 2-3 Monaten. Eventuell eine Medaille, aber gleich deutlich vor der überragenden Bergläuferin Melanie Noll, war schon eine Ansage.
Dritte, Einige trauten ihr sogar den Meistertitel zu, wurde die Juniorin Sarah Kistner. Da war ich gleich skeptisch, da sie 2016 keine Bergläufe absolvierte. Trotzdem riesen Respekt vor ihrer Leistung und sie ist die einzige Medaillenkandidatin für die WM in Bulgarien.
Der Vierte und letzte Nominierungsplatz für die WM geht an die noch ganz junge Nadia Dietz. Außer Michelle Maier und mir dürfte niemand ihren Erfolg besser einstufen können, ok, der Grund interessiert nicht, man liest die Ergebnisliste - und diese ist halt mal maßgebend.

Somit stehen die Kandidaten und Kandidatinnen für die WM am 11. Sept. in Bulgarien fest.
Bei den Männern wurden bereits 5 gemeldet, Frauen 4, Junior W und Junior M jeweils 3. also insgesamt 15 Athleten. Warum man aber bei den doch eher mageren Erfolgsaussichten 3 (drei) Funktionäre dabei braucht, erschließt sich mir nicht.
Dabei muss man sogar berücksichtigen, dass nur 36 Nationen (auf unserem Globus gibt es 200 Nationen) zu dieser Berglauf WM Athleten nominierten, die besten Laufnationen fehlen natürlich, wie z.B. Kenia, Äthiopien, Eritrea und Russland, sie stufen den Berglauf als nicht gerade bedeutungsvoll ein. Dafür meldeten wie üblich Dänemark, Israel, Andalusien, Monaco usw. die teilweise ein Niveau von mir als 72-jährigen aufweisen.

Nicht einmal German Road Races brachte bisher, 9.8. 2016 einen Bericht von dieser Berglauf DM


Etwas unverständlich, dass mit der AK-70  Wertung Schluss ist. Die Begründung würde mich interessieren. Jahrelang, wenn nicht Jahrzehnte wurde seinerzeit ein Meisterschaftsbewerber abgelehnt, weil man Senioren, Junioren, geschweige denn Juniorinnen keine 800 Hm laufen lassen wollte/durfte. Beim Tegelberg wurde die Juniorin Sarah Kistner im Gesamteinlauf bei 920 Hm im Einlauf Dritte, die anderen Juniorinnen auch ganz vorne mit dabei.

EINE hätte mich aber noch interessiert - bei der DM am Tegelberg! Schade, dass sie nicht antrat.

Helmut Reitmeir
 

Gold und Silber am Fuße von Märchenschloss Neuschwanstein click



     
  Der Meister - Toni Lautenbacher   Jonas Lehmann wird Vizemeister  


     
  Bronze für Benedikt Hoffmann   Keinesfalls "nur Blech" für den 5-maligen deutschen Berglaufmeister
Timo Zeiler, ich hatte ihm das zugetraut
 


     
  Deutsche Berglaufmeisterin 2016 Michelle Maier   Vizemeisterin Melanie Noll  



     
  Sie ist am Limit - aber als Dritte im Einlauf, Juniorin Sarah Kistner...   ...und gewinnt die Juniorinnen Wertung  


Stefan Knopf ist Junioren Berglaufmeister
Im Bild als zweitbester Europäer beim Kitzbüheler Horn BL 2015 mit dem 5. Rang



     
  Nadia Dietz wurde Vierte, der Herr mit der Jeans
ist der ehemalige bayerische Berglaufwart
  Die Beiden haben Grund zur Freude, links Michelle Maier und Nadia Dietz  


     
  Nada Balcarczyk Zweite Juniorin   Tut mir leid Lisa Oed, Nr. 251, dass ich Dich nur von hinter erwischte  


     
  Nr. 125 der zweite Junior, Nr. 246 Christian Oppel und vorne Samuel Schu   No Comment  


     
  Nr. 32 der deutsche Meister von 2015 Joseph Katib vorne Rupert Stredele   Maximilian Zeus im Einlauf Siebter, weil aber Timo Zeiler auf einen Startplatz für die WM
verzichtet und Yossief Tekle bei der WM für D nicht starten kann, ist er sozusagen Fünfter.
 

     
  Die hat mei Hosn an - Elisabeth Fladerer 5. Rang   Lisa Wirth wird Sechste, Nr. 141 Thomas Gilbert Rang 107  


Das Finale - der Treppenlauf





06. Aug. 2016

Glacier 3000 Run
6. Aug. 2016 - 26 Km - 2015 Hm - minus 115 - Schweiz
589 Teilnehmer
1
MUTHOMI Eric
2:23:09 Std
KEN
2
STRÄHL Martina
2:32:04 Std
CH
3
Feuz Philipp
2:33.05
CH
4
Keller Samuel
2:37.34
CH
5
Steele Chris
2:38.12
GBR -Cumbria
davon 136 Frauen
1
STRÄHL Martina
2:32: 04 Std
CH - Oekingen
2
Jarvis Hannah
3:01.25
GBR -Stoke on trent
3
Tauern Lea
3:06.54
FL-Balzers TV Schaan

Einlaufliste  - W - Pdf Einlaufliste - M - PDF



Sieger Eric Muthomie aus Kenia beim Glacier 3000 Run 2016, aber nur 10 Minuten vor Martina Strähl, also nix Weltklasse



Kurz vor dem Ziel - meine Teilnahme 2010 beim Glacier 3000 Run




07. Aug. 2016
Glungezer Berglauf
7. Aug. 2016 - 14,4 Km - 2120 Hm - Österreich
75 Teilnehmer
1
DLUGOSZ Andrzej
1:41:25 Std
POL
2
       
3
       
4
       
5
       
davon Frauen
1
FREITAG Karin
1:57:43 Std
AUT
2
       
3
       

Keine Einlaufliste AK - Liste





07. Aug. 2016

50. Trophée des Combins Fionnay
6/7. Aug. 2016 - 7,3 Km - 1180 Hm - Schweiz
ältester Berglauf in den Alpen
Teilnehmer
1
Pralong Candide
49:11 min
 
2
Costa César
52:21
 
3
   
 
4
   
 
davon Frauen
1
Pont Combe Séverine
1h07:51 Std
 
2
Delamorclaz Simone
1h10:59
 
3
Philipp Nathalie
1h12:31
 

Keine Einlaufliste AK - Liste



Meine Teilnahme bei der 32. Auflage der Trophee des Combins.
Das Tal liegt im südlichen Teil vom Kanton Wallis in der Schweiz. Die Postkarten stammen von diesem Tag.
Die damals neue, futuristische Berghütte liegt auf 2641 Meter mit 100 Schlafplätzen. Es wird an zwei Tagen, Samstag schon ab 6 Uhr früh und am Sonntag gelaufen, man kann an beiden Tagen teilnehmen, die Bestzeit wird gewertet. Sehr schmal sind von Anfang an die Bergpfade, deswegen wird man als Einzelläufer gestartet.

Meine damalige Zeit 1:08:11 Std. für 7,3 Km - 1108 Höhenmeter - nicht besonders gut.

Den Grand Combin sieht man von der Hütte Panossiére und ist ein wunderschöner Viertausender mit 4314 Meter.






05. Aug. 2016


   
Yossief Tekle, links ist Eritreischer Staatsbürger und stellte in Deutschland einen Asylantrag.
Yossief hat keine deutsche Staatsbürgerschaft. Er ist bei der deutschen Berglaufmeisterschaft am 7. Aug. 2016 am Tegelberg gemeldet und wird vom Berglaufberater Kurt König als möglicher deutscher Berglaufmeister angekündigt.

Ohne einer deutschen Staatsangehörigkeit, kann kein Sportler deutscher Meister werden - und das befürworten mindestens 90 Prozent aller Athleten. Kurt König, Willi Wahl, Vizepräsident Breitensport vom BLV und auch der langjährige Berglaufberater Wilfried Raatz vertraten bisher die selbe Ansicht
.
Ich fordere Kurt König und Willi Wahl auf
sofort Klarheit zu schaffen.
Herr König, bzw. Herr Wahl, Sie diffamieren, desauvieren und beschämen deutsche Athleten und nehmen in Kauf, dass sich diese vom Berglauf verabschieden, ja sogar die Teilnahme boykottieren, was nur zu verständlich ist. Offensichtlich auch schon geschah. Man könnte auch den Ausdruck "Verarschung" durch den Verband verwenden. Mehr und mehr wechseln deutsche Athleten vom Berglauf zum Traillauf, auch aus diesem Grund. Bei der Halbmarathon Europameisterschaft war der DLV der Erste, der sich darüber aufregte, dass "afrikanische Türken" die aber die Staatsbürgerschaft der Türkei hatten, daran teilnahmen.
Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn in ganz geringer Zahl, Ausländer außer Konkurrenz an einer Meisterschaft teilnehmen.

Das Bild zeigt Yossief Tekle als Sieger beim Wallberg-Berglauf 2015
 

 
Herr Tekle war in Eritrea ein erfolgreicher Athlet und konnte bei Meisterschaften im Ausland teilnehmen. 2010 wurde er Berglauf Weltmeister bei
den Junioren in Slowenien.
Herr Tekle hat sich bei einem Wettkampf 2013 in Deutschland abgesetzt, übrigens schon sehr viele eritreische Läufer. Zuerst versuchte er sein Glück in Norwegen und kam 2014 zurück nach Deutschland und beantragte Asyl.  Herr Tekle wollte gerne ins Ausland zum Höhentraining fahren,
was er als Asylbewerber nicht darf. (wie furchtbar.)
Ich habe noch nicht vernommen, dass man einer Melanie Noll, Sarah Kistner, Benedikt Hoffmann, Stefan Hubert, Michelle Maier würde auch mal gerne in St. Moritz trainieren, usw. diesen Höhentrainings-Aufenthalt angeboten hat. Das nur zur Sachlage.
Petro Mamu ist ebenso Eritrer und fährt regelmäßig in seine Heimat, im Sommer läuft er zum finanziellen Unterhalt als Vollprofi in den Alpen.
 






04. Aug. 2016


 
| Laufen
Läufer versammeln sich am Tegelberg zum DM-Titelkampf

"Mit seinen acht Kilometern und 920 Metern Höhendifferenz zählt der Tegelberglauf eher zu schwierigeren Bergläufen in Deutschland. Da die ersten 5 Kilometer auf einer Forststraße gelaufen werden, gilt es, seinen Rhythmus zu finden, um sich eine optimale Ausgangsposition für den härtesten Teil der Strecke zu verschaffen. Die letzten drei Kilometer geht es zum Teil über Naturstufen steil bergauf. Dort sollte man noch genügend Kräfte zur Verfügung haben, um sich eine vordere Platzierung erkämpfen zu können“, beschreibt der DLV-Berglaufberater Kurt König den Streckenverlauf und die damit verbundene Laufstrategie
. Auszug: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/laeufer-versammeln-sich-am-tegelberg-zum-dm-titelkampf/

Herr König bezeichnet sich immer wieder selber als " Berglauf Bundestrainer " aber wie man sieht, sieht das der DLV anders!
Hat natürlich einen Grund.


Viele Favoriten

Nach Aussage von Kurt König gibt es viele Favoriten: Bei den Damen erwartet er Michelle Maier, Melanie Noll, Sarah Kistner, Nicole Kruhme und Tanja Grießbaum ganz vorne. Aber auch die Nachwuchsathletinnen Melanie Albrecht und Nadia Dietz sollten sich im Spitzenfeld festsetzen können.

Die Herrenkonkurrenz verspricht ein spannendes Rennen zu werden. Youssief Tekle hat aufgrund seines verletzungsbedingten Ausfalls im Frühjahr noch nicht die dominante Position des vergangenen Jahres inne, so dass sich die Favoritenrolle auf mehrere Schultern verteilen wird.

Neben Jonas Lehmann, Benedikt Hoffmann (Mannschafts-Bronzemedaille bei der Langstrecken-WM in Slowenien), Andreas Seewald (3. Platz beim Karwendel-Berglauf, 1. Platz bei der Zugspitz-Trailrun-Challenge), Thomas Kühlmann (ebenfalls Mannschafts-Bronzemedaille bei der Langstrecken-WM in Slowenien), Stefan Knopf und Maximilian Zeus zählen auch die Hindernisläufer Konstantin Wedel und Felix Thum zum erweiterten Favoritenkreis. Auszug: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/laeufer-versammeln-sich-am-tegelberg-zum-dm-titelkampf/

 

 
Viele Favoriten hat der deutsche Berglaufberater Kurt König ausfindig gemacht: (Frauen)

Bei den Damen kommt nach Adam Riese für den Meistertitel nur Melanie Noll als "Favoritin" in Frage.
Begründung: die Zeitdifferenzen z.B. zu Nadia Dietz - Melanie Noll beim Schauinsland Berglauf 5 min. oder beim Karwendel BL zu Karin Freitag
6 min.  Beim Hochblauen BL 4 min. vor Nadia Dietz. Am Grand Ballon wurde Melanie Zweite, im stark besetzten Läuferfeld, Le Moleson kam Melanie sogar vor Sarah Tunstall ins Ziel. Beim Gamperney BL 5 min. vor Petra Summer und am Hundseck sogar vor der absoluten Spitzenläuferin Anna Hahner. Kandel BL 7 min. vor Katrin Köngeter und von den deutlichen Siegen in der Pfalz gar nicht erst zu sprechen.

Wenn ich das auf den anderen favoritisierten Damen hochrechne dann hat Melanie Albrecht, überhaupt keine Chance. Bleibt Nicole Kruhme, sie hat 2016 wenig Bergläufe bestritten, das selbe gilt für Tanja Grießbaum, die allerdings zweimal eine super Zeit im HM hinlegte. Bliebe noch Michelle Maier, die in den letzten Wochen viele Erfolge am Berg aufzeigen konnte, allerdings war die Konkurrenz bei ihren Siegen nicht allzu gefährlich.
Somit ist spannend, wer Zweite, bzw. Dritte und Vierte wird. Nadia Dietz ist aber bei denen mit dabei.

Ja und dann hat der Herr Berglaufberater noch ein Problem mit Sarah Kistner, die ist ja "Favoritin" bei ihm, was durchaus nicht ganz falsch ist.
Sarah ist aber noch Juniorin. Da er offensichtlich nicht in der Lage war eine Strecke für Juniorinnen anzubieten, könnte es theoretisch sein, dass Sarah deutsche Meisterin wird. Somit würde sie in einem Aufwasch zwei deutsche Meistertitel erlaufen. Warum nicht, öfter mal was Neues, oder man führt sie nur als Juniorinnen Meisterin, damit man  z.B. Melanie Noll auch den Titel zu teil werden lässt.
Ist eh wurscht, beim DLV zählt Berglauf nicht - und z.Z. schon überhaupt nicht wegen Olympia.

Helmut Reitmeir
 

   
Karin Freitag hat Herr Kurt König noch vergessen, konnte mit guten Berglauf und Flach-Distanzen auf sich aufmerksam machen. Steht neuerdings in der Meldeliste vom Tegelberglauf.

Allerdings muss die Karin schon ein "Tausendsassa" sein, sie ist nämlich auch am Glungezer Berglauf gemeldet, der ebenso am 7. Aug. 2016 durchgeführt wird, mit 14,4 Km und beachtlichen 2120 Hm.

Stand 4.8.2016
http://www.svtulfes.at/index.php/anmeldung-sp-14315

Meldeliste Tegelberglauf click
 

 
Viele Favoriten hat der deutsche Berglaufberater Kurt König ausfindig gemacht: (Männer)

Die Herrenkonkurrenz verspricht ein spannendes Rennen zu werden. Youssief Tekle hat aufgrund seines verletzungsbedingten Ausfalls im Frühjahr noch nicht die dominante Position des vergangenen Jahres inne, so dass sich die Favoritenrolle auf mehrere Schultern verteilen wird.

Seit wann können Afrikaner aus Eritrea, Deutsche Meister werden?? Schwachsinn!! Findet keine Anerkennung, wird von jedem Athleten abgelehnt und deswegen kann man von einem gewissen Herrenboykott auch ausgehen. Kurt König mit dem DLV sind somit jetzt schon die weiterführenden Destroyer des Berglaufes. Im Übrigen, darf Yossief Tekle sowieso nicht für die WM in Bulgarien nominiert werden. Nur deutsche Staatsbürger, genauso wie bei der Olympiade oder einer LA WM können daran teil nehmen. Bei den Türken haben sie sich aufgeregt, komplett abgelehnt.

Bei seinen Favoriten Männer hat er ja so ziemlich alle aufgelistet die es gibt, Andreas Seewald (eventuell) Felix Thum und Konstantin Wedel kann
ich mir nicht vorstellen. Maximilian Zeus ist sicher im engeren Kreis zu sehen, weil der Kreis nicht groß ist.

Somit steht doch eigentlich nur Benedikt Hoffmann, (2015 Marathon 2:20 Std), viele Berglaufsiege, Jonas Lehmann, Thomas Kühlmann und Stefan Knopf zur Debatte. Knopf war beim Kitzbüheler Horn 2015 sehr stark.
Kurt König mag Joseph Katib nicht, genauso wie Timo Zeiler, (gilt nur sportlich) deswegen keinerlei Erwähnung. Den Timo Zeiler sollte man nicht völlig unterschätzen.
Es sind seine üblichen Demütigungen von Athleten. Den amtierenden deutschen Berglauf Meister das ganze Jahr nicht mit einem Wort zu erwähnen, genauso wie Tanja Grießbaum, (die plötzlich bei ihm als Favoritin auftaucht)
ist schon grenzwertig.
Auf Grund der ganzheitlichen Berglaufqualität von Benedikt Hoffmann würde ich ihn als Meister sehen,
aber ...2015 hat auch Keiner auf Joseph Katib getippt, am Berg konnte er dieses Jahr nichts vorweisen, flach ist er schnell.
Stefan Knopf, jetzt schon??

Helmut Reitmeir
 





 
Wer an der deutschen Berglauf-Meisterschaft am Tegelberg, 7. Aug. 2016 nicht teilnimmt, hat
keine Berechtigung für die Berglauf- Weltmeisterschaft am 11. Sept. 2016 nominiert zu werden!
 
 
DLV - NOMINIERUNGSRICHTLINIEN BERGLAUF 2016

3.4 32. WMRA Mountain Running Championships (bergauf) am 04. September 2016 in Sapareva Banya/BUL
(Der DLV hat noch nicht mitbekommen, dass die Berglauf WM am 11. Sept. 2016 ist. H. Reitmeir)

3.4.2 Nominierungsanforderung


Voraussetzung für eine Nominierung ist die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften am 07. August 2016 in Schwangau beim Tegelberglauf.
Nur in begründeten Ausnahmefällen kann eine an einem anderen Ort erbrachte Leistung für die Nominierung herangezogen werden. Die Entscheidung über den Wettkampf, der ersatzweise für eine Qualifikation herangezogen werden kann, trifft der Berglaufberater. Als ergänzender Leistungsnachweis werden erbrachte Zeiten auf Flachdistanzen wie z.B. 3.000 m, 5.000 m, 10.000 m und Hindernis und/oder eine vergleichbare Leistungen über 10 km und im Cross/Trail zur Nominierung herangezogen. Für die Berufung als Einzelstarter ist dabei die ergänzende Normerfüllung für die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften auf wenigstens einer der genannten Flachdistanzen erforderlich. Um eine Mannschaft zu entsenden, sollten wenigstens zwei Kandidaten die Normerfüllung für Deutsche Meisterschaften in wenigstens einer der genannten Flachdistanzen erfüllt haben.
 

 
Meldeliste für die Deutsche Berglauf-Meisterschaft am Tegelberg, 7. Aug. 2016

Teilnehmerliste click -
Meldeliste PDF - gibt noch keine Startnummern-Zuordnung
Meldeschluß war der 24. Juli 2016. Nachmeldung möglich für 100,- Euro
Jetzt gibt es tatsächlich mal eine Meldeliste auf der HP vom Tegelberglauf click

Von den 15 Frauen im Kader, die durch den deutschen Berglaufberater Kurt König aufgestellt wurden, sind nur:
Michelle Maier - Nada Balcarczyk - Melanie Noll - Nadia Dietz - Nicole Kruhme - Lisa Oed - Paulina Wolf gemeldet.

Es fehlen:
Tina Fischl, deutsche Berglaufmeisterin 2015 - Therese Grassl - Julia Viellehner - Maria Koller - Annika Seefeld -
Lea Bäuscher - Monique Siegel - Gina-Marielle Schürg - also 8 Kadermitglieder fehlen in der Meldeliste
Dominika Mayer, die bei der EM in Arco spontan eingesetzt wurde fehlt ebenso. Sie war eigentlich ganz gut

Von den 20 Männern  im Kader sind nur:
Benedikt Hoffmann - Jonas Lehmann - Maximilian Zeus - Konrad Lex - Benedikt Ertl - Stefan Knopf - Luca Hilbert -
Davor A. Bienenfeld - Thomas Kühlmann gemeldet
.
Es fehlen:
Stefan Hubert - Florian Reichert - Fabian Alraun - Toni Lautenbacher - Anton Palzer - Licas Naegele -
Markus Mingo - Julius Hild - Andreas Wagner - Johannes Strauß - also 10 Kadermitglieder fehlen in der Meldeliste
Korbinian Schönberger hat verletzungsbedingt abgesagt.

 

 
Hier der gesamte deutsche Berglaufkader:
B- Kader
Michelle Maier
(PTSV Rosenheim),
Stefan Hubert (SV Sömmerda), Thomas Kühlmann (LG Wettenberg), Florian Reichert (ASFM Göttingen)

Nachwuchs-Kader:
Nada Balcarczyk (LG Würm Athletik), Annika Seefeld, freiwillig aus dem Kader ausgeschieden am 1. Aug. 2016

P-Kader:
Lea Bäuscher
(TSV ovag Friedberg-Fauerbach), Melanie Noll (TSV Annweiler), Julia Viellehner (TSV Altenmarkt/Alz), Nadia Dietz
(LC Rothaus), *Tina Fischl (WSV Otterskirchen), Nicole Kruhme (GuthsMuths-Rennsteiglauf), Monique Siegel (SG Adelsberg), *Maria Koller (TV Bad Kötzting)

Fabian Alraun (PTSV Rosenheim), Benedikt Hoffmann (TSG Heilbronn), Toni Lautenbacher (LC Tölzer Land), Jonas Lehmann
(TuS Heltersberg), Konrad Lex (SVO LA Germaringen), Lucas Naegele (PTSV-Jahn-Freiburg), Anton Palzer (SK Ramsau),
Korbinian Schönberger (SWC Regensburg), Maximilian Zeus (DJK Weiden), *Markus Mingo (TV Bad Kötzting)

P-Kader Nachwuchs:
Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach), Gina-Marielle Schürg (TSV Friedberg-Fauerbach), Paulina Wolf (TSV Reute Runners), Theresa Grassl
(PTSV Rosenheim)
Davor A. Bienenfeld (LG Offenbach), Julius Hild (SSC Hanau-Rodenbach), Stefan Knopf ( PTSV Rosenheim), Andreas Wagner
(LC Chiemgau-Steigenberger), Johannes Strauß (LC Tölzer Land), *Benedikt Ertl (SC Gaißach), Luca Hilbert (Sport Haschko-Team Isny)
 


     
  Er ist immer für eine Überraschung gut...   ...Mitte der amtierende deutsche Berglaufmeister Joseph Katib
 
 
Bild rechts, Siegerehrung 2015, links Vizemeister Stefan Hubert, der nicht für 2016 gemeldet hat, rechts von Joseph Katib Jonas Lehmann, der zu den Titelanwärtern zählt.
Unter Anderem sind Meisterschaftsanwärter, alphabetisch:
Benedikt Hoffmann - Joseph Katib - Thomas Kühlmann - Jonas Lehmann - (Timo Zeiler und Maximilian Zeus eher nicht)
Vielleicht auch ein Newcomer!?
 


   
Bei den Frauen sind Meisterschaftsanwärterinnen, alphabetisch:

Nadia Dietz - Tanja Grießbaum - Nicole Kruhme - Sarah Kistner - Michelle Maier und Melanie Noll


wobei ich auf Melanie Noll, auf Grund ihrer vielen, hervorragenden Leistungen, auch bei international gut besetzten Bergläufen, tippe.

Die deutsche Berglaufmeisterin von 2015, Tina Fischl verteidigt ihren Titel offensichtlich nicht.

Was die ehemalige Juniorinnen Europameisterin Melanie Albrecht bringt, ist schwer zu sagen, sie hat für dieses Jahr zu wenige Bergläufe im Kreuz, dasselbe gilt bei Carolin Tuch.
 
  v. links, Vizemeisterin Nicole Kruhme, Meisterin Tina Fischl und Dritte Melanie Noll      




03. Aug. 2016

Schuhbräualm
3. Aug. 2016 - 7,5 km - 678 Hm - Bayern
Teilnehmer
1
KNOPF Stefan
36:45 min
 
2
   
 
3
   
 
4
   
 
5
   
 
davon Frauen
1
FORSTNER Renate
43:49 min
 
2
   
 
3
   
 

Keine Einlaufliste AK - Liste





01. Aug. 2016


   
Annika Seefeld gibt ihren Rücktritt aus dem deutschen Berglauf-Kader bekannt.

Aus Gründen der sportlichen Fairness und Kameradschaft unter den Athleten stellt sie ihren DLV-Kaderplatz zur Verfügung
Annika möchte sich zu 100 Prozent auf den "Military Pentathlon" konzentrieren, auch beruflich bei der Bundeswehr vorteilhafter.

Annika erreichte 2014 bei der WM in Cassette di Massa den 21. Rang und im Juniorinnen Team den 1. Platz.
2015 bei der EM auf Madeira wurde sie Siebte und im Team den 1. Platz
2015 bei der WM in Wales beste deutsche Juniorin auf Rang 13.


 





01. Aug. 2016


   

IOC Anerkennung steht unmittelbar bevor
Wie heute Nacht von einem Insider der olympischen Abläufe mitgeteilt wurde, steht die volle Anerkennung des Skibergsteigens beim IOC am morgigen Dienstag, 2.8.2016 unmittelbar bevor. mehr

Das Bild zeigt Toni Palzer als Skibergsteig - Weltmeister
Toni ist ebenso im deutschen Berglaufkader "gelistet" aber hatte 2016

kein Interesse am Berglauf.
Ist auch nicht für die deutsche Meisterschaft am Tegelberg gemeldet.


Wir sind Drin
Gestern knapp vor Mitternacht kam die gute Nachricht aus Rio: der Verband ISMF (International Ski Mountaineering Federation) und damit das Skibergsteigen sind vom IOC (International Olymic Committee) voll anerkannt worden. Der 2. August 2016 ist damit ein historisches Datum für unseren Sport.mehr

 
         


www.berglauf-verband.com   Startseite/Home Übersicht zurück/back