BERGLAUFPUR

 
Herzlich willkommen bei Helmut Reitmeirs Berglaufseite  

Aktuelles Mai 2016 - Nuovo - Actuel - Nuevo - News Mai 2016
 
 

www.berglauf-verband.com   Startseite/Home Übersicht zurück/back


 Suchen nach Artikeln auf Berglaufpur
 
 
translate.google.de


     
     
     
     




Ergebnisse Mai 2016
Deutsche 10 000 Meter-Meisterschaften - 7. Mai - in Celle
Učka Vertical - 7. Mai - Kroatien
Stammheimer Doma Berglauf - 11. Mai - Baden-Württemberg/GER
40. Hundseck Berglauf - 14. Mai - Baden-Württemberg/GER
ADIDAS BOOST Meeting - 14. Mai - Bayern
Trofeo Nasego vertical - 14. Mai - ITA
Innsbrucker Stadtlauf - 15. Mai - AUT
Hochgern Berglauf - 15. Mai - Bayern
Corsa in Montagna Lunnghe Distanze - 15. Mai - ITA
Emberger Alm Berglauf - 16. Mai - AUT
Thüringer Energie Halbmarathon - 21. Mai - GER
Schafberglauf - 22. Mai - AUT
Mugel Berglauf - 26. Mai - AUT
Stoisseralm Berglauf -28. Mai - Bayern
Gamperney Berglauf - 29. Mai - CH
Schwarzgupflauf - 29. Mai - AUT
 




29. Mai 2016

Gamperney Berglauf
28. Mai 2016 - 8,8 Km - 1000 Hm - Schweiz
278 Teilnehmer
1
Simpson Robbie
45:35min
GBR Team- Salomon
2
Zeremariam Berhe
47:33
ERITREA
3
Frick Gerd
47:42
ITA Telmekom Team Südtirol
4
Aemisegger Arnold
47:56
LIE TV-Schaan Leichtathletik
5
Downs Fabe
49:07
CH LC Brühl Leichtathletik
davon 58 Frauen
1
Noll Melanie
53:24 min
GER TSV Annweiler
2
Summer Petra
58:23
hellblau.POWERTEAM
3
Haldimann-Riedo Angela
59:41
VIGOR Ligornetto

Gesamteinlauf - W-M - PDF

 

2009 gewann Timo Zeiler, GER in 44:17 min vor dem vielfachen Berglauf Weltmeister Jonathan Wyatt, 45:01 min. den Gamperney Berglauf. Das war das einzige mal, dass ein deutscher Bergläufer überhaupt vor Jonathan Wyatt war.
Dritter wurde Robert Krupicka aus CZE in 45:31 min.
Den absoluten Streckenrekord hält aber immer noch Jonathan Wyatt aus dem Jahre 2006 in 41:55.51 min.
Den Streckenrekord bei den Frauen hält Angela Mudge, GBR aus dem Jahre 2002 in 50:46.20 min

Melanie Noll konnte sich zum letzten Jahr um eine halbe Minute verbessern. Gratulation von "berglaufpur"

Pressebericht:
Robbie Simpson und Melanie Noll heissen die Sieger am 32. Gamperney-Berglauf

Bei idealen Bedingungen kam es am vergangenen Wochenende zur 32. Auflage des Gamperney-Berglaufs in Grabs.
Die Tagessiege gingen in der Herrenkategorie an Robbie Simpson (SCO) und bei den Damen an Melanie Noll (GER). S
chnellster Junior nach 5.8 km und 425 Höhenmeter war Deny Vetsch vom TV Schaan.
click

 

 

Der deutsche Berglaufberater Kurt König hat Melanie Noll auf´s Abstellgleis in den P- (Perspektivkader ) verwiesen auf der selben Ebene wie Korbinian Schönberger der seit knapp zwei Jahren keinen einzigen Berglauf bestritt. (Korbi) Schönberger ist seitdem verletzt, das ist keine Herabstufung, aber leider Fakt und Melanie Noll hat in dieser Zeit viele, viele, auch internationale Bergläufe bestritten und gewonnen. siehe 22. Dez. 2015  


     
  Gamperney Siegerin 2016 - Melanie Noll - GER   Sieger Robbie Simpson aus GBR  




29. Mai 2016

Schwarzgupflauf
28. Mai 2016 - 11,0 Km - 975 Hm - Österreich
131 Teilnehmer
1
Wieltschnig Silvio
55:13 min
SC Hermagor Sektion Laufsport
2
Igerc Adrian
56:53
LG Südkärnten
3
Kozak Erwin
59:12
Kelag Energy Running Team
4
Hammer Gernot
59:12
Kelag Energy Running Team
5
Müller Christian
1 00:59 Std
LG Südkärnten
davon 30 Frauen
1
Zwerger Michaela
1:07:42 Std
LC Villach
2
Zdouc Zala
1:13:14
LG Südkärnten
3
Kopp Astrid
1:14:00
LC Altis Krappfeld

Gesamteinlauf - W-M - AK - PDF



28. Mai 2016


32. Stoisseralm Berglauf
28. Mai 2016 - 7,0 Km - 650 Hm - Bayern
121Teilnehmer
1
ABRAHAM FILMON
31:23 min
LG Festina Rupertiwinkel
2
HERZOG DANIEL
33:07
SpVgg Oberkreuzberg
3
KLINGER WOLFGANG
34:06
LG FESTINA Rupertiwinkel
4
ECHER GEORG
34:17
SC Weissbach
5
ABELE MARIUS
34:28
SSC Hanau-Rodenbach
davon 23 Frauen
1
SIEGEL MONIQUE
36:57 min
SG Adelsberg
2
BERGER WALTRAUD
40:01
TG Salzachtal
3
NIEDERREUTHER RAMONA
43:52
LC Chiemgau-Steigenberger

Gesamteinlauf - W-M - PDF AK - Liste - PDF

Die Siegerzeiten sind gegenüber den Zweitplatzierten schon gewaltig.
Bei den Frauen, Monique Siegel, deutsches Berglauf-Kadermitglied erstmals beim flachen Forststraßenlauf in Anger angetreten.
Die weite Anreise wird sie sicherlich nicht nur wegen des Berglaufes unter nommen haben.
Trotzdem, die Bestzeit ist es immer noch nicht, selbst 2014 lief die Juniorin Nada Balcarczyk in 36:38 min etwas schneller.
Berücksichtigen muss man, dass es heute etwas wärmer, schwüler war.
Julia Lettl, ebenso Juniorin lief allerdings 2012 in 35:29 min. JUNIORIN wohl gemerkt!
(Wallbergsiegerin 2013 in 37:04 min alte Strecke)
Rene Stöckert 2011 in 30:11 min. Hier sollte man schon die wunderschöne Kirche im Dorf (Anger) lassen.



Die Teilnehmerzahlen sind gegenüber 2015 - 294 Finisher und 2014 - 310 Finisher dramatisch eingebrochen. In diesen beiden Jahren wurden die Bayerischen Senioren Berglaufmeisterschaften ausgetragen.
 






26. Mai 2016

Mugel Berglauf
26. Mai 2016 - 10,1 Km - 1100 Hm - Österreich
168 Teilnehmer
1
Schneider David
51:22 min
CH
2
Cvet Miran
53:04
SLV
3
Weiß Mario
57:09
AUT
4
Ulm Markus
57:26
AUT
5
Aichmaier Alex
57:38
AUT
davon Frauen
1
Freitag Karin
1:03:28 Std
AUT
2
Rosegger Claudia
1:08:14
AUT
3
Visser Anna
1:21:47
AUT
Gesamteinlauf - PDF Einlauf - Frauen PDF





22/23/24. Mai 2016


Riesensauerei - dass der wegen Dopings gesperrte Christian Hoffmann (die Sperre wurde allerdings am 17. Juli 2012 von
sechs auf zwei Jahre reduziert)
bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft m Berglauf gemeldet hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Hoffmann

Ich fordere den Österreichischen Verband auf, Christian Hoffmann die Teilnahme zu verweigern.
Es macht Schule, dass Doper sich bei Bergläufen einschreiben, weil sie dort nicht gecheckt werden.
Wollen Sie wirklich an einer Österreichischen Staatsmeisterschaft teilnehmen wo ein ehemaliger gesperrter Athlet mit läuft?
Deutsche Bergläufer/innen werden das nicht unterstützen.


Keine Teilnahme am Dachstein-Krippenstein Berglauf, da der seinerzeit gedopte und deshalb dafür gesperrte Olymiasieger Christian Hoffmann mit läuft.
Die Siege holten sich im vorigen Jahr keine Unbekannten. Einerseits bei den Damen die mehrfache Berglauf-Weltmeisterin Andrea Mayr. Bei den Herren Christian Hoffmann, der nach Olympia-Gold im Langlaufen eine zweite Karriere im Berglaufen begann und 2016 wieder am Krippenstein dabei sein wird. Auszug aus der HP vom 4. Dachstein-Krippen-Berglauf 2016 am 25. Juni 2016
 

 

Wir vom Berglauf können Herrn Christian Hoffmann keine "zweite Karriere" zugestehen! Wie soll die denn aussehen? So wie seine erste (Doping) Karriere? Es gibt eine Vereinbarung, wonach Herr Hoffmann nicht bei einer Berglauf WM/EM teilnehmen darf, das muss doch einen Grund haben!

Keinesfalls möchte ich Berglaufveranstalter in Österreich boykottieren. Wahrscheinlich startete kein deutscher Bergläufer in Österreich so oft wie ich, aber eine heroische Hervorhebung von Herrn Hoffmann durch Veranstalter, bzw.Einladung, ist nicht zu akzeptieren im Interesse von tausenden sauberen Athleten.

Eine ehrliche und saubere Lösung wäre, wenn, wie z.B. beim Wallberg-Berglauf in der Ausschreibung steht:
Jede/r schon einmal wegen Dopings oder Unsportlichkeit gesperrte Sportler/in hat beim
Wallberg - Berglauf keine Startberechtigung!

Die 5 größten Marathonläufe der Welt ("World Marathon Majors"), aber auch beim Wien-Marathon und die "German Meetings", definierten in ihren Teilnahmebedingungen, dass Sportler, die jemals eine Doping-Sperre hatten, dort nie wieder starten dürfen.
Der Veranstalter des Wien-Marathons hat aus diesem Grund sogar die gewünschte Durchführung der ÖSTM im Rahmen des VCM verweigert, weil er dann ehemals wegen Dopings gesperrte Sportler starten lassen hätte müssen.
Somit kann das Problem der "zweiten Karriere" von Herrn Christian Hoffmann einfach gelöst werden.
 

 

Servus Herr Reitmeir!
Meines Wissens nach hat Christian Hoffmann nie einen positiven Dopingtest abgegeben.
Josef Tritscher
Einfache Antwort: Christian Hoffmann wurde nachweislich zunächst für 6 Jahre gesperrt, diese Sperre wurde dann auf 2 Jahre reduziert. Soll ich der NADA widersprechen oder nicht glauben? Ich halte mich an den Fakten.
Christian Hoffmann ist von der Rechtskommission der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) am 5. Dezember 2011 für sechs Jahre gesperrt worden. Auszug Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Hoffmann

Mit der Teilnahme von Christian Hoffmann bin ich ganz deiner Meinung!!!
Solche Leute brauchen wir wirklich nicht!!
Solche Mails bekam ich mehrere!
 

  Christina Obergföll: „Das Maß ist voll“.

..und das gilt auch für Herrn Christian Hoffmann
die weitaus überwiegende Mehrzahl der Bergläufer/innen wollen Sie nicht mehr in der Berglaufszene sehen,
Herr Hoffmann, zeigen Sie wenigstens einmal Charakter.
Wir haben nichts gegen Ihre Person, aber, dass Sie gegen saubere Athleten antreten sehen wir als sportlichen Hohn an,
 

 

Christina Obergföll: „Das Maß ist voll“
Speerwerferin Christina Obergföll fordert angesichts immer neuer Doping-Enthüllungen eine Sperre für russische Athleten. „Das Maß ist voll. Jetzt muss endlich was passieren“, sagte die Weltmeisterin von 2013 am Mittwoch gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Möglicherweise gehört die Olympia-Dritte von 2008 zu den Betrogenen: Unter Verdacht steht auch die Olympia-Zweite von Peking Mariya Abakumova. Im Falle einer Überführung der Russin, rücke die Offenburgerin zwar einen Platz nach oben (Silber), „aber ich habe nichts mehr davon: Keinen Benefit, keine Prämien, keine Sponsorengelder.“ Auch das Emotionale könne man nicht nachholen. dpa
 




22. Mai 2016

Schafberglauf
22. Mai 2016 -5,8 Km - 1200 Hm - Österreich
271 Teilnehmer
1
HOFFMANN Christian
44:58 min
ehemaliger gesperrter Doper
2
MAYR Andrea
45:10 min
AUT-SVS Schwechat
3
TOCKNER Andreas
46:13
AUT-Kelag Energy Salomon
4
GÄRTNER Lukas
46:37
AUT-Kelag Energy Salomon
5
ZEPPETZAUER Emanuel
46:40
AUT LA Sportiva Mountain R.
6
HERZOG Peter
46:43
AUT
davon 39 Frauen
1
MAYR Andrea
45:10 min
AUT-SVS Schwechat
2
SCHREYER Cilly
55:48
GER-SC Ainring
3
EGELSEDER Margit
56:46
AUT-LG Kirchdorf
M - 70 - 4 Teilnehmer
1
REITMEIR Helmut
1:06:12 Std
www.berglaufpur.de
2
LEDERER Hermann
1:26:13
AUT - BLC Greifenburg
3
BETTINAZZI Jürgen
1:35:59
AUT - ULC Bludenz
4
GRAFT Ernst
1:59:58
AUT ATV Liesing

Gesamteinlauf - W - M PDF AK - Wertung - PDF
Gesamteinlauf LM und Volkslauf - PDF Oberösterr. Meisterschaft gesamt W-M


Sieg in meiner AK beim Schafberglauf (ohne Doping-Vergangenheit)

Super Leistung von Cilly Schreyer aus Bayern mit Rang zwei im Einlauf

Margit Egelseder wurde Oberösterreichische Meisterin
sie gewann den Schafberglauf im Gesamteinlauf schon sechs mal

       
  Andreas Goldberger
er benötigte 57:28 min und kam damit auf Rang 61
  Daniel Rohringer Rang 7 in 48:43 min   Überragende Siegerin Andrea Mayr in 45:10 min  


 
Christian Hoffmann ist von der Rechtskommission der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) am 5. Dezember 2011 für sechs Jahre gesperrt worden. In der Verhandlung waren ihm Verstöße gegen die Anti-Doping-Bestimmungen zur Last gelegt worden, nämlich systematisches Blutdoping von 2003 bis 2006. Diese Sperre wurde allerdings am 17. Juli 2012 auf 2 Jahre reduziert, nachdem ein 5-köpfiges Gremium der Unabhängigen Schiedskommission Hoffmann vom Vorwurf des „(Mit)Besitzes von Gerätschaften zum Zwecke des Dopings im Sport“ sowie des „Handels mit bzw. der Verabreichung von verbotenen Methoden durch Überlassung von Gerätschaften zum Zwecke des Dopings im Sport an andere Sportler“ freigesprochen hat. Auszug Wikipedia

Das Bild zeigt Christian Hoffmann, Mitte, links Stephan Tassani-Prell
und Steff Kogler
 

 

Solche Sporttypen brauchen und wollen wir nicht beim Berglauf - mir ist auch unverständlich, dass österreichische Veranstalter diesen " Herren einladen, bzw, laufen lassen und in die Wertung nehmen.
Wenn man ganze Sportnationen wie Russland und Kenia unter Sippenhaft stellen will, in Erwägung zieht, sie nicht an Olympischen Spielen teilnehmen zu lassen, dann kann man doch einen nachgewiesenen gesperrten Doper nicht im Rahmen einer ÖLV Meisterschaft
starten lassen.

Helmut Reitmeir
 


     



     
  Siegerin W-60 Rosi Bayer   Sieger M - 30  


Punktgenau zum Schafberglauf traf das vorhergesagte Kaiserwetter mit bis zu 30 Grad in diesem Wintermonat Mai ein.
Eine Hitzeschlacht war es aber nicht, obwohl Bestzeiten konnte man nicht erwarten, auch bei mir nicht, aber lieber den Dachstein im Hintergrund als im Schnee und Nebel diese unglaubliche durchschnittliche Steigung von 21 Prozent zu bewältigen. 5,8 Km bei 1200 Höhenmeter im Wettkampf mit der Zahnradbahn, der Lauf führt direkt an der Bahntrasse entlang, bis auf das letzte kleine Teilstück vor dem abzweigenden Tunnel zum Ziel. Ganz früher, seinerzeit lief ich schon mal durch den dunklen Tunnel, damals noch weit unter einer Stunde.
Die Belohnungen im Ziel sind viel besser geworden, ein riesiges Kuchenbuffet, Getränke aller Art, sogar ein erfrischendes Bier.
Die Medaille aber nicht, die ersten Medaillen waren super, emailliert mit dem Schafberg incl.der Schafbergbahn.

       

Am 14. Mai 1988 bin ich entlang der Bahntrasse im Wettstreit mit dem Zug von St. Wolfgang am See auf die
Schafbergspitze gelaufen. Links die sehr schöne Medaille. Das war der letzte Schafberglauf.

Am 20. Mai 2007 fand das Revival statt. 1240 Höhenmeter sind auf nur 5,83 Kilometer zu bewältigen.

Start ist an der Talstation 540 Hm - Ziel auf der Schafberspitze 1780 Hm.

Den Streckenrekord hielt der legendäre Bergläufer Helmut Stuhlpfarrer in 43:04 bis 2007
Der neue Streckenrekord wurde vom ebenso legendären österreichischen Bergläufer Helmut Schmuck 2007
um eine Sekunde auf 43:03 min. verbessert.
Bei den Frauen wurde 2015 der Streckenrekord von Andrea Mayr auf 44:40 min. pulverisiert.

Im Starterpackerl war allerlei drin, Riegel usw. und Werbung, ist auch ok. Am Besten gefiel mir die Schafberglok aus Lebzelter.
Nachmeldung 30,- Euro incl. kostenloser Talfahrt, für Begleitpersonen Berg-und Talfahrt 14,50 Euro.
Die Siegerehrung wurde im Schafberghaus pünktlich durch geführt. Volkslaufwertung in 10er Klassen, anschließend die Oberösterreichische Landesmeisterschaft. Vorher eine attraktive Verlosung. Die Klassensieger erhielten das traditionelle Lebzelter Packerl.
Mit 271 Finishern war das Teilnehmerrekord, kein Wunder bei dem super Berglaufwetter mit fantastischem Panorama in die noch immer schneebedeckten hohen Berge, allen voran dem Dachsteinmassiv.
Die Organisation perfekt - Vorteil gegenüber anderen Bergläufen, Streckenmarkierung nicht notwendig, zwei Getränkestellen waren ausreichend. Einziger Kritikpunkt die fehlende Homepage.
So manche/r Läufer/in fragt sich vielleicht, ist das Berglauf. Ein klassischer Berglauf mit Bergpfaden sicher nicht, neumodisch drückt man das heutzutage als "vertical up" aus. Somit werden sich Einige fragen, warum ich als Bergpfad-Liebhaber trotzdem schon sechs mal daran teilnahm. Ganz einfach, die Steilheit, man könnte es schon als monotone nimmer endende Steilheit mit Blick in den Himmel bezeichnen, aber auch wegen des fantastischen Rundumblicks am Schafberggipfel wo man fünf wunderschöne Seen sehen kann. Es lohnt sich auch ein stilles Verweilen in der Kirche von St. Wolfgang - man könnte fast geneigt sein, die Frage zu stellen was fantastischer ist? Das Bild zeigt das Dachstein-Massiv.

Meine bisher gelaufenen Zeiten:
So langsam merkt man das Alter!
Rang
     
1
1988
44 Jahre
50:49 min
1
2007
63 Jahre
55:56 min
1
2008
64 Jahre
57:37 min
2
2012
68 Jahre
1:01:06 Std.
1
2014 70 Jahre 1:03:49 Std.
1
2016 72 Jahre 1:06:15 Std.

   
 





21. Mai 2016

Rennsteiglauf
21. Mai 2016 - Thüringer Energie Halbmarathon -GER
4490 Männer
1
Bräutigam Marcel
1:10:46 Std
GutsMuths RSLV
2
Kühlmann Thomas
1:12:40
TU Clausthal
3
Thurley Tom
1:13:27
Caputher SV 1881
4
Häusler Thomas
1:14:51
?
5
Leupold Richard
1:14:56
Skiklub DD- Nieders.
2258 Frauen
1
Kruhme Nicole
1:21:50 Std
GutsMuths RSLV
2
Kusterer Nora
1:22:20
SV Oberkollbach
3
Barber Anne
1:22:50
Berlin

Alle Ergebnisse der Rennsteigläufe http://rennsteiglauf.r.mikatiming.de/2016/

Die deutsche Berglauf Vizemeisterin Nicole Kruhme gewinnt den Rennsteiglauf,
Thüringer Energie Halbmarathon. Nicole gehört auch zum Berglaufkader 2016.
Offensichtlich hat das "Downhill King" Kurt König übersehen
!?

 

+++Newsflash Berglauf-Team Deutschland+++
Thomas Kühlmann wird zweiter beim Rennsteig Halbmarathon!
Mit knapp zwei Minuten Rückstand auf den Sieger Marcel Bräutigam kam
Thomas mit einer Zeit von 1:12:40 Std. ins Ziel

"In Anbetracht der Tatsache, dass er noch den Bad Harzburger Bergmarathon vom vergangenen Wochenende in den Knochen hat und gestern über Schmerzen im Fuß klagte, eine tolle Leistung", freut sich DLV Berglauf-Chef Kurt König.

Mit keinem Wort wurde die Siegerin Nicole Kruhme erwähnt.
 





20. Mai 2016


     
  Nadia Dietz -Berglaufkader Mitglied wollte den ausgefallenen..   ...Wallberg-Berglauf 2016 ...  

     
  ...einmal kennen lernen aber...   ...die Zugspitze im Hintergrund wär scho no recht gwesen  





19. Mai 2016


 

Melanie Noll und Rob Simpson gewinnen den 40. Hundseck Berglauf im Schwarzwald
Breitensportlerin Melanie Noll distanziert Vollprofi-Läuferin Anna Hahner
siehe
auch 14. Mai 2016

Auch wenn der DLV in Bühlertal für die (bergauf-/bergabführende) U20-EM und (rein bergaufführende) -WM eine Art Sichtung vorgesehen hatte, von den verantwortlichen Trainern jedenfalls war niemand vor Ort, der sich einen Eindruck von der Leistungsstärke der Kandidaten hätte machen können.

Was folglich bleibt, das sind die abgelieferten Platzierungen inmitten des Gesamteinlaufes und die Abstände zu x oder y. Aber auch so, ein Vergleich ist kaum möglich, denn der Hundseck-Berglauf führt über 9,5 km und 776 Höhenmeter. International sind die Streckenlängen mit
4 und 6 km für die U20-Kategorien ungleich kürzer und sicherlich eher technisch anspruchsvoller.

ganzen Artikel lesen http://www.germanroadraces.de/24-0-46381-hoher-promifaktor-beim-jubilumslauf-in-bhlertal-.html


Bei welchem Berglauf sind die verantwortlichen Trainer überhaupt vor Ort? Der Eine wohnt in Bremen, der Andere in Mittenwald - 1000 Km auseinander und Keiner bewegt sich aus seinem Ort!

Helmut Reitmeir

 





18. Mai 2016


Deutsche Nominierungen für die Langstrecken WM
in
Podbrdo-Slowenien am 18. Juni 2016

 
Bestzeiten von Markus Mingo
10 km - 34:45 h
Halbmarathon 1:14:39 h
Marathon - 2:44:48 h

Bestzeiten von Lukas Nägele
Marathon - 2:28:38 Std 2015
Marathon - 2:32:49
Std 2014

Bestzeiten Moritz auf der Heide
10 km - 33:13 h
Halbmarathon - 1:11:54 h
Marathon - 2:30:55 h

Bestzeit von Thomas Kühlmann
10 Km - 31:52
- 2016
Rennsteiglauf 2016 HM - 1:12:40 Std

Bestzeiten von Benedikt Hoffmann
DLV Bestenliste
Halbmarathon - 1:07:29 Std - 2015
Marathon - 2:20:00 Std - 2015

Marathon - 2:23:02 Std - 2016


Bestzeiten von Tina Fischl

DLV Bestenliste
10 Km - 34:22 - 2015
Halbmarathon - 1:16:41 Std - 2015
Marathon - 2:53:53 Std - 2015
Halbmarathon - 1:17:36 Std - 2016


Bestzeiten von Maria Koller
Siegerin Pitztal Trail Maniak

Zum Vergleich:
Sarah Kistner Juniorin
10 Km - 33:38 min - 2015

Tanja Grießbaum
Halbmarathon - 1:15:30 Std - 2016

Julia Viellehner
Marathon - 2:40:41 Std - 2016

Stefan Hubert
10 Km - 30:07 - 2015
Halbmarathon - 1:06:08 Std - 2015
Marathon - 2:23.56 Std - 2015


 
Sofern sich die Bestzeiten zwischenzeitlich von Einigen geändert haben,
bitte um Mitteilung


 

Wer hat Angst vorm Weißen Mann? Zum Glück läuft der Schwarze Mann nicht mit - ist auch verständlich bei so einer lächerlichen Siegprämie von 300 - 200 - 100 Euro - da bewegen sich doch die schwarzen Laufmillionäre keinen Kilometer. Und deswegen denkt sich "Downhill King" da wäre was zum Holen.
Viel zu Holen ist aber bei diesen Bestzeiten trotzdem nicht! Thomas Kühlmann und Benedikt Hoffmann dürften das größte Potenzial dafür aufweisen.
 

 

Die Nominierungen von Großbritannien für die Langstrecken WM
in Podbrdo-Slowenien am 18. Juni 2016
men:
Ricky LIGHTFOOT - Tom OWENS - Rob HOPE - Karl GRAY - Andy DAVIES

women:
Victoria WILKINSON - Annie CONWAY - Helen BONSOR - Helen BERRY
 



Corsa in Montagna Lunnghe Distanze
15. Mai - 2016 - 20,6 Km -1336 Hm up - minus 1039 Hm - ITA
Männer
1
CHEVRIER XAVIER
1:36:36 Std
ITA
2
MAESTRI CESARE
1:36:57
ITA
3
MAMU SHAKU PETRO
1:37:20
Eritrea
4
DEMATTEIS BERNARD
1:38:01
ITA
5
BALDACCINI ALEX
1:39:12
ITA
6
MANZI EMANUELE
1:40:12
ITA
7
CAGNATI LUCA
1:40:25
ITA
8
DEMATTEIS MARTIN
1:40:39
ITA
Frauen
1
BOTTARELLI SARA
1:54:44 Std
ITA
2
COLLINGE EMILY GRACE
1:59:08
GBR
3
GAGGI ALICE
1:59:57
ITA
4
CONFORTOLA ANTONELLA
2:01:12
ITA
5
IOZZIA IVANA
2:03:03
ITA


   
Oben die Ergebnisliste zeigt die Italien-Meisterschaften der Berglauf-Langstrecke.
Petro Mamu wird hier "nur" Dritter. Die italienischen Namen sind vom "Feinsten" in der europäischen Berglaufszene, zumal wenn es auch bergab geht.
Bernard Dematteis wurde in Wales Vizeweltmeister. Der Sieger Xavier Chevrier belegte in Wales den
7. Rang. Viele gute Engländer und Amerikaner usw. können hervorragend bergab rennen.
Unser Maximilian Zeus landete in Wales nur auf Rang 70.
Das gleiche gilt bei den Frauen, obwohl hier noch einige Asse fehlen. z.b: Alice Gaggi und Elisa Desco, die allerdings wegen Dopingvergehen schon für 2 Jahre gesperrt wurde, startet lustig weiter, aber eine ganze Nation wie Russland (warum dann nicht auch Kenia?) will man von Olympia ausgrenzen? Emily Collinge aus GBR wurde in Wales 2015 nur von der absolut überragenden Stella CHESANG aus Uganda geschlagen und die Briten haben noch weitere Spitzen Bergläuferinnen.
 


     
  Er zählt zu den besten Bergläufern der Welt - wurde aber "nur" Dritter
Petro Mamu hat schon alles am Berg gewonnen, was es zu gewinnen gab
  Sie zählt ebenso zu den besten Bergläuferinnen der Welt - wurde Zweite
Vizeweltmeisterin 2015 Emily Collinge in Wales
 

 

Folgende deutsche Athleten wurden für die "Harakiri" WM in Slowenien gemeldet
Thomas Kühlmann, Benedikt Hoffmann, Lukas Naegele, Markus Mingo und Moritz Auf der Heide bei den Männern
sowie Tina Fischl und Maria Koller bei den Frauen
.
https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/sieben-deutsche-laeufer-in-podbrdo-am-start/
Zunächst waren noch drei Frauen gemeldet. Bisher hat sich Keine/r für diese WM Strecke qualifiziert.
 

 

„Wir standen vor einer schwierigen Situation, weil das Streckenprofil sowohl Berglauf- als auch Trail-Elemente beinhaltet. Im Übrigen zählt die Veranstaltung mit seinen 2.400 Höhenmetern bergauf und bergab zu den härtesten Bergmarathons überhaupt. Die Strecke bietet steile Anstiege, technisch schwierig zu laufende Trails sowie rasante Bergabpassagen, die die Athleten an ihre Grenzen bringen werden. Dazu führt der Rundkurs über zwei Berggipfel. Auch wird es sicherlich schwierig werden, den vierten Platz in der Mannschaftswertung Herren aus dem Vorjahr zu verteidigen. Aber mein Team ist hochmotiviert und wird sein Bestes geben", führt König aus.

Die deutschen Starter hatten sich in Bodenmais auf den Saisonhöhepunkt vorbereitet. „Allerdings lässt sich bei einem derart schwierigen Kurs grundsätzlich nur schwer vorhersehen, was am Ende dabei herauskommt“, sagt der erfahrene Biathlontrainer Lorenz

Diese Aussage ist ja der größte Berglaufwitz den ich je hörte. Erstens wurden nur vier Tage auf ein paar Hügel in Bodenmais trainiert und da waren noch nicht einmal alle Nominierten dabei. Zweitens hat weder der Biathlontrainer Hr. Lorenz noch Hr. König noch Hr. Rösch die geringste Ahnung von einen Bergmarathon.
 

Ich frage mich wirklich, was deutsche Bergläufer in Slowenien bei diesen brutalen Anbwärtspassagen ausrichten wollen,
reingetrieben von unserem deutschen Berglaufberater Kurt König
. Es wird und wurde bisher bergab nicht trainiert, außerdem hat sich kein Athlet/in dafür qualifiziert, was aber durch den Bundesausschuß Laufen vorgeschrieben ist. Ein normaler Flach-oder Hügelmarathon ist genauso wenig eine Qualifikation hierfür wie z.B. der Rennsteiglauf.
Rausgeschmissenes Geld, ohne Kompetenz werden hier Athleten nominiert und mal wieder ein deutsches Berglauf-Debakel in Kauf genommen, wie in Zermatt bei der Langstrecken WM 2015, wo sogar Frauen schneller waren als nominierte deutsche Männer Kadermitglieder. Allerdings gibt es in Zermatt nur lächerliche Bergabpassagen gegenüber Slowenien, obwohl da noch zeitgleich die Berglauf EM in Madeira war und absolute Topathleten in Zermatt fehlten.


Von Cez Suho, der höchste Punkt der Strecke auf 1760 Meter geht es bei ca. 3,0 Km nach Kal auf 817 Meter runter, (943 m bergab)
das ergibt dann ein durchschnittliches Gefälle von ca. 31 Prozent.

Selbst beim Schlussteil müssen nochmals 1070 Höhenmeter berab gelaufen werden, ca. 15% durchschnittliches Gefälle.
Unerklärlich, wieso der Orthopäde Dr. Reick aus Bremen, Vizepräsidendt des DLV und hauptverantwortlicher für den deutschen Berglauf dies befürwortet, obwohl es keinen Orthopäden der Welt gibt, der darin keine Gefahr für orthopädische Schäden bei den Athleten sieht.
Von einer Sturzgefahr gar nicht erst zu sprechen, die relativ hoch ist.

Herr König lief noch nie einen Bergmarathon, weder bergauf noch bergab, auch keinen Ultraberglauf, noch schlimmer, er hat ja noch nicht einmal bei einem solchen "Downhill" Event zugeschaut, somit hat der deutsche Berglaufberater Kurt König hierfür keinerlei Kompetenz.
Warum der Athletensprecher Korbinian Schönberger, übrigens ein totaler Gegner dieser Bergabrennerei sich hier nicht zu Wort meldet ist nicht
nach vollziehbar, obwohl er sich selbst durch relativ harmlose Bergablauferei verletzt hat.
siehe auch 5. Mai 2016

Mit einem Wort: Berglauf-Schwachsinn von der Fachabteilung Berglauf. Das gab es nicht einmal unter Wolfgang Münzel und Wilfried Raatz.
Auch der langjährige bayerische Berglaufberater Franz Geigl sprach sich immer gegen brutalen Bergablauf aus.
Aus Insider Kreisen wird schon gemunkelt, ob nicht doch wieder Wilfried Raatz die Geschicke des deutschen Berglaufes übernehmen sollte.

Helmut Reitmeir



Long Distance Mountain Running Championships 18. 6. 2016 in Slowenien
42 Km - 2800 Hm up and down
siehe Video click - da kann die Fachabteilung Einiges davon abschauen.
http://www.gm4o.si/en/course-2015.html Profil der Langstrecken WM 2016 in Slowenien
Schönen Gruß an Eure Hüften!. Im Ziel wartet dann da "Boandlkramer" sofern ihr in´s Ziel kommt! siehe 15. 10. 2015





16. Mai 2016

Emberger Alm Berglauf
16. Mai 2016 - 6,1 Km - 1100 Hm - Österreich
117 Teilnehmer
1
WIELTSCHNIG Silvio
43:21 min
LC Laufsport Hermagor
2
TOCKNER Andreas
44:56
Kelag Energy Team
3
SCHWAIGER Robert
45:27
Kelag Energy Team
4
SEIBALD Manuel
46:34
ASV
5
KLOCKER Matthias
46:38
?
6
KOZAK Erwin
47:12
Kelag Energy Team
davon 18 Frauen
1
MERL Magdalena
58:44 min
Kelag Energy Team
2
ZDOUC Zala
59:12
LG Südkärnten
3
MARLIES Penker
59:23
RC ÖAMTC Möllbrücke

Gesamteinlauf W - M - PDF
siehe auch meine Teilnahme am 16. Juni 2012





15. Mai 2016

Hochgern Berglauf
15. Mai 2016 - 7,5 Km - 905 Hm - Bayern
120 Teilnehmer
1
Huber Dr. Winfried
4 4 :2 2
PTSV Rosenheim
2
Hofbauer Kilian
4 4 :3 0
TV Altötting
3
Klinger Wolfgang
4 4 :3 6
LG Festina Rupertiwinkel
4
Mandl Leonhard
4 4 :4 0
LC Buchendorf
5
Schouren Frank
4 5 :1 2
LG Passau
davon 28 Frauen
1
Mortier Caroline
5 0 :1 5
PTSV Rosenheim
2
Mortier Simone
5 1 :0 1
PTSV Rosenheim
3
Schollerer Kristina
5 3 :4 0
PTSV Rosenheim

Gesamteinlauf und M - W - gesamt und AK - PDF
somit perfekter und schneller Ergebnislisten Dienst

Manuela Tischler beim Hochgern Berglauf 2016


 

  Winfried Huber gewann mit 56 Jahren den Hochgern Berglauf

Fragt sich, wo laufen die Jung-Bergläufer??
Wo sind sie geblieben??

2015 gewann Stefan Paternoster in 39:38 min Zweiter Jan Wessely in 41:59 min
oder 2014
siegte Korbinian Schönberger in 39:33 min
Zweiter Robert Wimmer 41:30 min
Dritter Robert Gruber in 42:49 min
Was ist los mit der Jugend?


„Wir wollen die Massen motivieren und
unseren Sport noch mehr bekannt machen“.
Kurt König - deutscher Berglaufberater
 





15. Mai 2016

Innsbrucker Stadtlauf
15. Mai 2016 - 10,0 km - Österreich
916 Teilnehmer
1
Maritim Philimon Kipkorir
28:32 min
KEN run2gether
2
Roach Thomas
30:17
GBR Rueckenwind
3
Lore Joseph Lokwang
30:24
KEN run2gether
4
Innerhofer Manuel
30:31
AUT LC Oberpinzgau
5
Herzog Peter
30:36
AUT
davon 332 Frauen
1
Esikon Pauline Naragoi
32:39 min
KEN run2gether
2
Schwaiger Silvia
34:53
SLV SK Rueckenwind
3
Mair Susanne
35:29
AUT Union Raika Lienz
4
Pircher Petra
36:41
ITA Reschenseelaufteam
5
Maier Michelle
37:03
GER Team Salomon

Gesamteinlauf - PDF Gesamteinlauf Frauen - PDF


Die Sieger/innen - rechts unten mit türkisen Pulli Michelle Maier, Susanne Mair mit blauem Pulli
Die Ösi-Kenianer (run2gether) haben beim Innsbrucker Stadtlauf den Bleichgesichtern wieder mal anständig die Laufleviten gelesen. Aber ausgezeichnete Leistungen von den Bergläufern Manuel Innerhofer und Susanne Mair/AUT. Michelle Maier GER wurde Fünfte




14. Mai 2016

Trofeo Nasego vertical
14. Mai - 2016 - 4,2 Km -1000 Hm - ITA
246 Teilnehmer
1
PEDERGNANA NICOLA
34:45 min
ITA
2
FACCHINI PATRICK
35:06
ITA
3
DEMATTEIS BERNARD
35:13
ITA
4
PERKMANN HANNES
35:32
ITA
5
MOLETTO MARCO
36:01
ITA
10
WYATT JONATHAN
37:23
ITA
12
FRICK GERD
37:48
ITA
davon 56 Frauen
1
BELOTTI VALENTINA
39:23 min
ITA
2
COLLINGE EMMIE
42:46
GBR
3
CONFORTOLA ANTONELLA
42:51
ITA

scratch - M scratch - W


+++News aus der Berglauf-Szene+++
Ein Großer verlässt die Berglaufbühne

Mit Wehmut müssen wir vermelden, dass Gerd Frick seine Laufschuhe an den Nagel hängt und sich fortan seinen Forschungsprojekten widmet. Nach zwei schwierigen Saisonen reifte letztendlich der Entschluss, dass es nunmehr an der Zeit sei, sich anderen Dingen des

Mit seinem Blogeintrag vom 1. APRIL hat uns Ger D Frick ganz schön in den April geschickt „grin“-Emoticon - umso besser dass er weiterhin dem Laufsport und uns erhalten bleibt „grin“-Emoticon Wir wünschen eine gute Saison 2016 !

Auszug Facebook Berglauf-Team

 





14. Mai 2016


40. Hundseck Berglauf
14. Mai - 2016 - 9,5 Km - 776 Hm - Baden/GER
255 Teilnehmer
1
Simpson Rob
41:32 min
GBR Team-Salomon
2
Grigo Alexander
44:23
LT Pfohren
3
von Maximilian
45:15
LT Metlangen
4
Hild Julius
45:50
SSC Hanau-Rodenbach
5
Golderer Roland
46:31
RSV "Schwalbe"
davon 60 Frauen
1
Noll Melanie
48:30 min
TSV Annweiler
2
Hahner Anna
49:21
Run2Sky.com
3
Köngeter Katrin
51:50
LT Unterkirnach

Gesamteinlauf PDF Einlauf Ba-Wü Senioren Meisterschaft
Einlauf - M und W getrennt AK - Wertung M und W


 

Breitensportlerin Melanie Noll distanziert Vollprofi-Läuferin Anna Hahner.
Melanie Noll arbeitet ganztags in einer Bank - weiß ich hundertprozentig, habe sie selbst schon mal unangemeldet in der Bank besucht.

Dabei muss man wissen, dass Anna Hahner für das ADIDAS BOOST ATHLETICS MEETING gemeinsam mit ihrer Schwester Lisa gemeldet war.
Lisa Hahner muss da wohl entnervt frühzeitig ausgestiegen sein, kein Wunder bei so einer Starbesetzung durch die ersten drei Läuferinnen aus Äthiopien. Die Siegerin Netsanet GUDETA lief die 10 000 Meter in 30:56:26 min und die Zweite, Genet YALEW in 30:58:26 min. Das sind Weltklassezeiten und noch nicht einmal bei optimalten Verhältnissen. Ergebnisse
Da gibt es nicht viele deutsche Männer die diese Zeiten laufen können.

Anna Hahner hat sich dann gleich mal lieber am Forststraßen-Berglauf im Bühlertal versucht.
Da zeigte sich, dass Vollprofi-Flachläufer am "Berg" doch so ihre Probleme haben. Ein klassisch, technischer Berglauf ist das sowieso nicht und trotzdem verlor Anna Hahner auf Melanie Noll fast eine Minute. Beim Wallberg-Berglauf wäre der Abstand noch größer.
Trotzdem alle Achtung, dass Anna das mal am Berg probierte, die meisten anderen Flach-Protagonisten trauen sich nicht an den Berg.

Die super Zeit von Britta Müller AK-50, Jahrg. 1962 ist mit 55:27 min erwähnenswert.
 

Kahlschlag im deutschen Berglauf - Mit Melanie Noll wurde die über die Saison hinweg beste deutsche Bergläuferin aus dem nationalen B-Kader geworfen - mehr 11. Feb. 2016  


Melanie Noll als Siegerin beim Wallberg-Berglauf 2015


Kader-Athletin Melanie Noll dürfte bei den Damen aufgrund ihrer derzeitigen Form der Sieg nicht zu nehmen sein. Dahinter werden sich wohl die Nachwuchsathleten Nadia Dietz und Katrin Köngeter um die Plätze streiten. Auszug Facebook Berglauf-Team
 

 

Allzu gut ist der deutsche Berglaufchef Kurt König nicht über seine Athleten informiert. Nadia Dietz stand zwar in der Meldeliste ist aber seit ca. drei Monaten verletzt und nahm in dieser Zeit auch an keinem Wettkampf teil. Aber keine Sorge die kommt schon wieder!!
Helmut Reitmeir
 




14. Mai 2016

     
  Das B-Finale 5000 Meter mit dem Bergläufer
Maximilian Zeus, so betrachtet ist die Zeit sehr gut
  A-Finale 5000 Meter Männer -
der deutsche Berglaufmeister Joseph Katib DNF, ausgestiegen
 

 

5000 Meter Frauen: Wahnsinnszeit von TEREFI Sembere/ETH in 14:46.61 min. Zweite LEWETEGN Sintayehu/ETH in 15:20.55
und Dritte Sabrina Mockenhaupt in 15:40.03 min
 

 

Bei den 10 000 Metern der Frauen beim Adidas Boost Meeting ist Lisa Hahner ausgestiegen. Die Zeiten der Siegerin, bzw. Zweiten sind grandios. Da hat GER nicht sehr viele Männer die das laufen können Ergebnisse
Männer 10 000 Meter Ergebnisse
 





13. Mai 2016

Stammheimer - Doma Berglauf
11. Mai - 2016 - 4,5 Km - 260 Hm
83 Teilnehmer
1
Köhnlein Johannes
19:48 min
LG Steinlach
2
Gotsch Armin
20:09
VfL Ostelsheim
3
Kirchenbauer Danie
20:23
SV Oberkollbach
4
Weber Tim
20:43
SV Oberkollbach
5
Behnke Domenik
20:44
SV Oberkollbach
davon 23 Frauen
1
Kugele Martina
23:22 min
LT Altburg
2
Waidelich Claudia
25:27
SZ Calmbach
3
Keppler Carmen
25:48
SV Oberkollbach

Einlaufliste Gesamt und W - PDF



     
  links Organisator Günter Krehl mit den Siegern   Siegerinnen - Fotos: Schwarzwälder Bote  




08. Mai 2016


   
überlegene Siegerin Michelle Maier,
zu recht freut sie sich nach langer Verletzungsserie
  auch die Zweite kommt aus Deutschland,
Cilly Schreyer
 

Učka Vertical 2016
07. Mai - 2016 - 7,67 Km - 1417 Hm - Kroatien
130 Teilnehmer
1
Cvet Miran
59:04 min
SLO
2
Maier Michelle
1:06:10 Std
GER
3
Ulbl Denis
1:06:53
SLO
4
Bečan Timotej
1:07:11
SLO
5
Strnad Simon
1:07:33
SLO
6
Tassani-Prell Stephan
1:07:57
GER
Frauen
1
Maier Michelle
1:06:10 Std
GER
2
Schreyer Cilly
1:17:53
GER
3
Tušar Mihaela
1:23:16
SLO

Michelle weiß den Sieg schon richtig einzuschätzen



Dass eine Frau vor den Männern beim Berglauf ist, kennt man eigentlich nur von der Mayr,
dass aber unsere Maier das schaffte, da staunten selbst die Zuschauer

Ab 2017 wird sich voraussichtlich diesbezüglich bei der Berglauf Weltmeisterschaft gravierendes verändern, was ich schon immer forderte.
Die Frauen sollen in Zukunft die selbe Streckenlänge, bzw. Höhenmeter laufen wie die Männer.
Erstens richtig, bei einer Leichtathletik WM laufen die Frauen beim Marathon ja auch nicht nur 35 Kilometer.
Zweitens sinnvoller und einfacher für die Ausrichter, spart Kosten und so eine Berglauf WM ist teuer.

Allerdings werden da so manchen Männern die Augen geöffnet, wenn sie abgeschlagen hinter einigen Frauen rangieren. Außerdem haben sowieso ca. 30 Prozent aller Athleten/innen bei einer WM auf Grund mangelnder, bisheriger Leistungen nichts verloren, weil es halt keine Quali-Normen für die jeweiligen Nationen gab/gibt. Da laufen teilweise Leute mit, die mein Niveau (72-jährig) aufweisen.


Teilweise ist das Niveau von einigen Nominierten für eine WM erbärmlch, da starten dann sogar ältere Läufer/Betreuer, die dann auch oftmals aussteigen, damit sie als Betreuer von den jeweiligen Verbänden mit zu einer WM delegiert werden und der Verband dann von vielen Teilnehmern/Nationen berichten kann.




08. Mai 2016


Trailrunning-Camp mit Timo Zeiler
Der fünffache deutsche Berglaufmeister bietet zusammen mit Trainer Wilfried Raatz im Juli in Südtirol (Seiser Alm) ein Trailrunning Camp an.
Das interessante Angebot mit vielfältigen Facetten ist allerdings limitiert.
Mit einem interessanten Angebot wartet der fünffache deutsche Berglaufmeister Timo Zeiler in diesem Sommer auf. Im 4-Sterne-Sporthotel Cendevaves auf Monte Pana (1650 m Höhe) im Grödnertal möchte Timo Zeiler im Verbund mit seinem Trainer Wilfried Raatz seine langjährigen Erfahrungen im Berglauf- und Trailbereich weitergeben. 
 
https://timozeiler.com/2016/05/15/trailrunning-camp-monte-pana-seiser-alm/

Trailrunning ist "in" sieht aber auch nach Berglauf aus





07. Mai 2016


   
..Martina als Siegerin beim Vogelessi Berglauf   Martina hier als Schweiz-Meisterin 10 Km Straßenlauf 2016  

Martina Strähl - Langstrecken Berglaufweltmeisterin 2015 in Zermatt, Berglauf Europameisterin, mehrfache Schweiz-Meisterin
im Berg-und Straßenlauf hat heute Geburtstag. Herzliche Gratulation von "berglaufpur" siehe auch 4. Juli 2015





07. Mai 2016

Deutsche 10 000 Meter Meisterschaften
07. Mai 2016 - Celle
10 000 Meter - 27 Männer
1
Seboka Mitku
29:23,57
Äthiopien
2
Petros Amanal
29:35:47
SV Brackwede
3
Notz Dominik
29:42,04
LAV Stadtwerke Tübingen
4
Solomun Eyob
29:49,45
Eritrea
5
Merne Eshete
29:49,97
Äthiopien
6
Gröschel Tom
29:59,98
TC Fiko Rostock
19
Katib Joseph
32:07,55
LAC Quelle Fürth

Bei der Ergebnisliste für die DM in Celle ist nicht einmal die Startnummer aufgeführt



Afrika vorne weg - Foto: Günter Krehl der mir dann die Namen durchgab
207 Petros Amanal - 9 Nachmelder a:K. - 204 Solomun Eyob - 68 Nerkamp Jens Rang 7
6 Arbogast Jannik (ausgestiegen) 87 Meier Karsten Rang 8 - 219 Notz Dominik
verdeckt “bummelt” Sieger Seboka, Mitku siegt mit 300 m Spurt geschätzte letzte Runde 52 sec



10 000 Meter - 12 Frauen
1
Mockenhaupt Sabrina
32:40,80 min
LG Sieg
2
Hottenrott Laura
33:43,41
GSV Eintracht Baunatal
3
Strähl Martina
33:46,18
CH - LV Langenthal a.K.
4
Reng Franziska
34:23,93
LG TELIS FINANZ Regensb.
8
Grießbaum Tanja
36:45,40
LG Rülzheim

Tanja Grießbaum und Joseph Katib, deutscher Berglaufmeister
waren die einzigen Teilnehmer aus der Berglaufszene.



von links Laura Hottenrott, Sabrina Mockenhaupt und Martina Strähl


5 000 Meter - Juniorinnen - U 20
1
Reh Reh
16:11,53 min
SSV Ulm
2
Rappold Marina
16:57,43
LG Sempt
3
Meyer Lea
17:26,42
VfL Löningen


Alina Reh - wie immer alleine vorne Foto: Günter Krehl





05. Mai 2016


We have more preliminary entrants in the race as ever before. As it stands at the moment there will be 23 countries represented at the 13. WMRA Long Distance Mountain Running Championship. 169 participants is a very nice number and as far as we know, the best attendance in the event’s history.
Die hinzugekommenen Kenianer sind aber nicht vom offiziellen kenianischen Leichtathletik Verband des Nationalteams delegiert worden.
Trotzdem muss man mit den Ösi-Kenianer (run2gether) rechnen, auch wenn sie kein gesamtes Team nominierten.







Info über die WMRA World Long Distance
Mountain Race Championships 2016


Hier die Übersetzung für den deutschen Berglaufberater Kurt König.
Der Veranstalter hat jetzt schon mehr Anmeldungen als je zuvor.
Derzeit (21. April) haben 21 Länder gemeldet
mit 158 Teilnehmer/innen.

Das mag schon sein, dass der Veranstalter von Slowenien für diese "Berglauf Langstrecken WM" integriert in dem Bergmarathon von Podbrdo noch nie soviele Nationen-Teilnehmer aufweisen konnte.
Nur, was hat das mit einer "Weltmeisterschaft" zu tun, wenn von 194 Ländern auf unserem Planeten nur 21 vertreten sind.
Außerdem, wenn aus Afrika nur die Republik Südafrika (RSA) vertreten ist, aber die absolut besten Läufer der Welt aus Kenia, Äthiopien, Eritrea und Uganda kein einziger Läufer gemeldet wurde.
Deswegen hatte seinerzeit richtigerweise damals Kurt könig zur Berglauf Langstrecken WM am Pikes Peak mir mitgeteilt, wörtlich:
"Hat der Raatz noch nicht darißn, dass das keine WM war"
Damals war Wilfried Raatz deutscher Berglaufberater und nicht vergessen, am Pikes Peak wurde nur bergauf gelaufen.
Dass, auf Grund des Profils der WM in Slowenien es ein deutsches Desaster geben wird, auch ohne Afrika, kann man jetzt schon prophezeien.
Bisher lag ich mit meiner Analyse immer im grünen Bereich.

Qualifiziert hat sich bisher noch kein einziger Bergläufer/in für diese WM. Ist auch nicht mehr möglich, denn der LGT Marathon hat überhaupt nichts gemeinsames mit dem WM Profil.
 

Italy will be ready to defend with a full squad, while the Swiss team does not have a scoring women’s team at present, so a new women’s team champion will be named in Podbrdo.
In´s Deutsche übersetzt für Kurt König, heißt das, dass die amtierende Langstrecken-Weltmeisterin Martina Strähl aus der Schweiz an diesem "Berglauf-Unfug" nicht daran teilnimmt, was sie mir schon vor einem halben Jahr mitteilte, als ich das Profil auf meiner Homepage veröffentlichte.
Dafür sind die Italiener/innen voll vertreten (nicht neu wenn´s bergab geht) und wollen den Titel holen.

As is normal for Slovenia, there was still nearly two meters of snow on the upper reaches of the course one week ago.
With warmer temperatures expected, snow levels will be receding.
However, organizers are prepared to remove snow from a section of the trail – approximately 300 meters – should Mother Nature not do its part to melt the snow by race day.
Auszug aus der HP vom WMRA Verband

Auch hier die Übersetzung für Kurt König. Für Slowenien ist es in diesem Gebiet normal, dass in den oberen Bereichen der Strecke noch über zwei Meter Schnee liegen, aber die Orga erwartet, dass bei wärmeren Temperaturen der Schnee schmilzt. Sollte "Mutter Natur" nicht dazu bereit sein, so wollen sie den Schnee bis zum Wettkampf selbst entfernen.
Geschrieben wurde der Artikel vom WMRA Mitglied Nancy Hobbs aus USA am 21. April 2016. Nancy ist eine gute Bergläuferin, eine noch bessere Ultra-Bergläuferin. Mehrmals stand ich mit ihr schon bei Bergläufen am Start, zu letzt in Wales beim Siabod Summit Race 2015. Ich bin fast sicher, dass sie an dieser Langstrecken WM teilnimmt.
Man muss wissen, dass der deutsche Berglaufberater Kurt König über keinerlei Erfahrung von Berg-und Ultramarathons im Gebirge besitzt, noch nie an einem teilnahm und auch 25 Jahre nicht einmal als Zuschauer anwesend war. Am meisten verwundert es mich aber, dass er immer gegen das BERGABLAUFEN war und jetzt sieht er plötzlich darin "seine" Zukunft.
Helmut Reitmeir


Long Distance Mountain Running Championships 18. 6. 2016 in Slowenien
42 Km - 2800 Hm up and down

http://www.gm4o.si/en/course-2015.html Profil der Langstrecken WM 2016 in Slowenien
Schönen Gruß an Eure Hüften!. Im Ziel wartet dann da "Boandlkramer" sofern ihr in´s Ziel kommt! siehe 15. 10. 2015





03. Mai 2016


Berglaufen am Monte Baldo - Gardasee - 1200 Hm aber mit der Drehgondel wieder runter
siehe auch mein Wettkampf vom 15. Okt. 2011

   
..   Die Bergstation der Bahn - der höchste Spitz ist das Ziel beim Wettkampf  



Berglauftraining vom Feinsten in dieser Jahreszeit am Monte Baldo am Gardasee/ITA

Ein effektives Berglauftraining sollte doch eigentlich an einem Berg statt finden. Ein Schwimmtraining erfolgt doch auch im Wasser oder liege ich hier falsch?

Für was braucht ein Bergläufer "Wellness"? ein Berg vor der "Nase" wäre wichtiger. Mir ist nicht bekannt, dass schwarzafrikanische Top-Läufer "Wellness" brauchen. Nun gut, ein paar Jungmiezen die der deutsche Berglaufberater Kurt König einlud - und ihm selbst sei "Wellness" vergönnt. Vielleicht kapiert er es im nächsten Jahr, wenn die diesjährigen Berglaufergebnisse des deutschen Berglaufkaders wieder mehr oder weniger zum "Grande Fiasko" werden.
Mit Sicherheit bei dem Gassen-und Treppenlauf der Europameisterschaft in Arco/ITA. Wir sind die Strecke abgewandert, ein interessantes Städtchen durch die alten Gassen und den steilen Treppen bergab, wo man sich das Genick brechen kann, hoch zur uralten Burgruine und teilweise wieder brutal runter, bei über 12 Kilometer werden kumuliert für die Männer tatsächlich 750 Höhenmeter zusammen gewurschtelt.
Wenn Sie zwischendurch auf´s Klo(Toilette) müssen, dann steht kurz vor dem Ruinengipfel eines zur Verfügung.
siehe auch hier

   
Also das Klo ist gleich um die Ecke, nicht hier...   ...schon etwas älter - Jahrhunderte alt, Qualitätsarbeit halt  





01. Mai 2016
Liebe Bergläuferinnen und Bergläufer, 2016 werden wir den Wallberg-Berglauf nicht durchführen
Wir bedauern diese Entscheidung und wünschen Euch eine verletzungsfreie, erfolgreiche Berglaufsaison 2016. Wir bedanken uns für Eure zahlreichen Teilnahmen.




Frust über die Verbandspolitik überwiegt - Berglaufveranstalter Helmut Reitmeir streicht den attraktiven Wallberg-Berglauf in Rottach-Egern aus dem Terminkalender - Wilfried Raatz berichtet Unbestritten ein Verlust für die deutsche Berglaufszene weiterlesen

Bergläufer freuen sich auf die Saison - Wallberglauf schon abgesagt mehr






www.berglauf-verband.com Startseite/Home Übersicht zurück/back