BERGLAUF PUR                           

Aktuelles Mrz 2006 - Nuovo - Actuel - Nuevo - News - March 2006


www.berglauf-verband.com   Startseite Übersicht  




17. März 2006

Reisen Sie ins Tegernseer Tal
am 1. Mai 2006 zum Wallberg-Berglauf


14. März 2006

Unsere Bewerbung von " berglaufpur" für die Bayerische Berglaufmeisterschaft 2007

Die Bewerbung wurde von den Landesausschüssen Breitensport besprochen.

Die Bewerbung wurde abgelehnt, da nach den jetzt gültigen Richtlinien des DLV die Strecke für Jugendliche zu schwer sei.

Am 29. April 2006 ist eine Neufestlegung der Berglauf-Richtlinien des DLV geplant.

Wir bedauern die Ablehnung und ziehen die Bewerbung deshalb offiziell zurück.

Bei der Berglauf-Weltmeisterschaft 2006 in Bursa laufen die Junioren 8,5 Km bei 895 Höhenmeter.
Bei uns sind es 5,4 km bei 830 Höhenmeter.



7. März 2006


Der neue DLV-Vizepräsident heißt Prof. Dr. Michael Böhnke und wird das Amt kommissarisch bis zum nächsten Verbandstag des DLV ausüben. Er ist auch für den Senioren-Sport zuständig. Für den Seniorenbereich soll Friedel Schunk verantwortlich sein.

" Mein Ziel heißt den Senioren den Anspruch zukommen zu lassen, der ihnen gebührt"

macht sich Prof. Dr. Böhnke für eine stärkere Gewichtung der Masters-Interessen innerhalb des
Verbandes stark.

"Ich möchte keinesfalls, dass es uns so geht wie in Großbritannien, wo die Senioren-

Athleten aus Verärgerung über Ignoranz einen eigenen Dachverband ins Leben gerufen haben"
so der Theologie-Professor.

Für den Bereich Berglauf wäre dies aber schon fast zwingend notwendig.


4. März 2006

Wendelstein - Bergläufe
Ein Lauffreund bat um ein wenig Info von diesem einmaligen Berglauf


Zweimal habe ich den Bergmarathon

mitgemacht. 27 km-1400 Höhenmeter.

Start: Bad Aibling

Ziel: Wendelsteingipfel

1992 war ich AK Sieger, Zeit: 2:15:56

1993 AK Sieger,              Zeit: 2:21:47

 

Hier die Obberbayerische Meisterschaft 1987.

Oberbay. Berglaufmeisterschaften gibt es schon

lange nicht mehr.

1994 war hier die Bayerische Meisterschaft.

Start war nicht Bad Aibling, sonder Bad Feilnbach.    



Der Wendelstein 1838 Meter

Er gehört zum Mangfallgebirge. Auf den Wendelstein führen 2 Bergbahnen. Die Bahn von Brannenburg aus ist eine Zahnradbahn, einzige nach der Zugspitzbahn in Deutschland.

Die Zahnradbahn fährt seit 1912 und ist die Älteste. 1990 wurde die Zahnradbahn saniert

und die Fahrtzeit beträgt jetzt ca. 30 Minuten.

Am Gipfel befindet sich das Wendelstein Observatorium der Uni-Sternwarte München.

Außerdem rauscht seit einigen Jahren ein Windrad, da es am Wendelstein doch immer recht windig ist, auf grund seiner exponierten Lage.

Die Seilbahn führt von Bayrischzell auf den Wendelstein, ca. 100 Hm unterhalb des Gipfels.

Dort befindet sich auch das Wendelsteinhaus.



1. März 2006


Dieses Jahr würde ich nicht auf die "Schönste Insel" der Welt fahren!


   

An diesem schönsten und schwersten Bergultra -

der Welt, 125 km und über 8200 Höhenmeter

habe ich im Jahr 2000 teilgenommen und als

bester Deutscher Teilnehmer abgeschnitten.



Angeblich sind schon 90 Menschen an dem Chikungunya-Fieber gestorben.

In Cilaos, das ist in der Mitte der Insel La Reunion, ein wunderbarer Gebirgsort, umrahmt von

einer fantastischen, beeindruckenden Bergwelt, auch Durchgangsstation beim "Grand Raid"

 

In Reunion wurde die höchste Regenmenge die jemals in 24 Std. gefallen ist gemessen.

1870 mm in 24 Std. das ist doppelt soviel wie das ganze Jahr in Hamburg fällt. (773 mm)

in München fallen 1009 mm pro Jahr. Als ich dort lief, war es aber sehr schön heiß.


Cilaos  - La Réunion  Höchster Berg: Piton des Neiges mit 3069 Meter


    

 

Der DFB Trainer Klinsmann

soll nach dem Fußball-Debakel gegen Italien, 1:4 vor dem

"Sportausschuss des Bundestages" zitiert werden.

Begründung: Der Bund ist der größte Sponsor und will wissen wie es weitergehen soll bis

zur Weltmeisterschaft.

Das Debakel beim Deutschen National-Team Berglauf ist seit 15 Jahren noch viel größer.

Wie schon aufgezeigt: Bei allen 20 Weltmeisterschaften und 15 Europameisterschaften

wurden bei den Damen, Juniorinnen, Junioren und Herren, nur insgesamt 9 Medaillen

erzielt.

Wer mit Schönrednerei, Plätze zwischen 30 und 40 als gut bezeichnet und den Platz 60 und 70 noch zu rechtfertigen versucht, ist in seiner Position nicht mehr vermittelbar.

 

Auszug aus dem Bildarchiv vom Hochfelln-Berglauf

Damals starteten fast alle guten Bergläufer noch für einen Skiclub. Auch etablierten sich  die meisten Berglauf - Veranstaltungen aus Skiclub-Vereinen.

Pro-Berglauf ist ja auch nur eine Unterrubrik vom Skiclub Piding.



Hans Speicher


Links:

Sieger 1974 Hans Speicher

WSV Reit im Winkl 50:33

 

Rechts:

Sieger 1975

Wolfgang Müller, SC Hochvogel

München

Wolfgang Pichler,

SC Ruhpolding 48:08

W. Müller und W. Pichler



Susi Riermeier

Susi Riermeier, Spitzen-Skilang-

läuferin und Siegerin am Hochfelln-

Berglauf 1975-1976-1977-1978-1979-1980-1981-1982.

Das alles ohne einen Berglaufwart.



Antonella Confortola

Antonella Confortola

Antonella Confortola beim Hochfelln-Berglauf


Startseite

Übersicht