Extra Page über die World Mountain Running Championship 11. Sept. 2011 in Tirana/Albanien


english translate francais traduisez translate.google.de Translat  

www.berglauf-verband.com   Startseite/Home Übersicht zurück/back

Hallo Helmut

ich gebe dir völlig recht, aber dieses eingesessene Kartell ist beinahe unantastbar, sie stellen ihre eigenen Regeln auf und haben aufgrund dieser eine Art Imunität. Diese kann nur durch Öffentlichkeitsarbeit und Unterstützung der Sportler (wie Boykott gewisser Veranstaltungen) zur Richtbank gezerrt werden.

Mail eines österreichischen Bergläufers



Hallo, Helmut,
habe erst jetzt auf Deiner Homepage von Deinem Brief an Münzel über Deine Rechtsanwälte erfahren
sonst hätte ich Dich sicher am Hochfelln darauf angesprochen und mich dafür bedankt, daß Du als offensichtlich Einziger weit und breit bereit bist, wirklich und konkret etwas gegen die hartnäckigen Bestrebungen zur schleichenden Zerstörung unseres schönen Sports zu unternehmen! Was sich da zunehmend völlig von der Szene der Sportler und der überwiegenden Mehrzahl der Veranstalter abgekoppelte Funktionäre eines fragwürdigen Verbandes auf nachgerade zynische Art leisten, geht bald
auf keine Kuhhaut mehr.
Wer der Gesundheit der Sportler so offensichtlich einen ungleich geringeren Stellenwert einräumt,
als seinen sportpolitischen Ambitionen, hat in meinen Augen jegliche Legitimität vollständig verspielt.
Gerade, wer die perfekte Vorstellung der Hochfelln-Organisatoren ( hier stellvertretend für viele in der Alpenregion),
die herrliche Strecke und den würdigen Rahmen der Siegerehrung erlebt hat,  hat einen Begriff davon, was für eine lächerliche, geradezu absurde Angelegenheit diese sogenannte WM in
Tirana war. Um es ganz deutlich zu sagen:
dieser sogenannte "Event" in Albanien war ein Schlag ins Gesicht all jener Veranstalter, die mit enormem persönlichen Einsatz seit Jahren sich bemühen, den Sportlern einen ehrlichen und wirklichen Berglauf zu
bieten, an den sie sich auch als an ein schönes Erlebnis zurückerinnern können - und nicht als an ein "Gemetzel", dem sie mit Glück vielleicht noch entkommen konnten!

Es wird höchste Zeit, daß sich die Verantwortlichen hier rechtfertigen. Und da sie scheinbar nicht gewillt sind, das von sich aus zu tun, wird man sie eben zwingen müssen. Und vielleicht und hoffentlich trägt Deine Aktivität entscheidend dazu bei, daß sie aus ihrem hermetisch abgeschlossenen WMRA-Raum  herausgezerrt werden und Rede und Antwort stehen müssen.

Ich bin wie Du der Meinung, daß das Maß nun langsam voll ist. Auch wenn mich der manchmal von Deinen Gegnern wohl als persönlich sehr verletzend empfundene Tonfall Deiner Kritiken selbst oft genug irritiert hat (spricht doch die Sache in der Regel für sich selbst genug!!) - in der Sache muß ich Dir in aller Regel, so auch diesmal, meistens zustimmen.
Also: Danke für Dein Engagement, das Dich sicher auch selbst nicht immer auf Rosen bettet.
Bin gespannt, wie sich das alles weiterentwickelt..

Mail eines Bergläufers 27. Sept. 2011


Open letter to the WMRA Council Member and Director of Organization Wolfgang Münzel click

Zur Kenntnisnahme
Präsidenten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes Dr. Clemens Prokop
Österreichischen Berglaufchef Helmut Schmuck
Heinz Eidenberger Referent Laufsport beim ÖLV
Geschäftsführer des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes Anton Thalhammer
Bayerischen Berglaufberater Hans Lang

Herr Raatz soll ja nicht glauben, dass er sich da aus der Verantwortung stehlen kann. Er hat nie irgend etwas gegen die Berglaufpolitik vom WMRA Verband unternommen, ganz im Gegenteil, alles mitgetragen, Kadermitglieder an solchen brutalen Bergablauf-Meisterschaften entsandt, jedenfalls die Teilnahme befürwortet. Helmut Reitmeir




WMRA WORLD MOUNTAIN RUNNING CHAMPIONSHIP
TECHNICAL REGULATIONS - 3. COURSE REGULATIONS
Auszug aus der Homepage vom WMRA

3.2 The WMRC courses will comply with the following regulations:
3.2.1 Courses must not contain any dangerous sections

Das heißt: Die Strecken dürfen keine gefährlichen Abschnitte aufweisen/enthalten

3.2.4 Guidelines for downhill sections are as follows:
- They must not have rock steps
- They must not consist of loose rock terrain

3.2.4 Richtlinien für die Bergabstrecken:
-nicht über Felsstufen

Sie dürfen nicht aus lockerem Gestein bestehen, was war dann diese Sandwüstenei?
Nichts, aber auch gar nix wurde von ihren eigenen Regeln eingehalten.

Deswegen ist das bewußt in Kauf genommene Körperverletzung durch das WMRA
‘This is a conscious acceptance of injury risk by the WMRA’


„Ich bin froh, dass mich die Delegierten mit der deutlichen Mehrzeit von 19:7 Stimmen wieder gewählt haben“, sagte Wolfgang Münzel zu dem überaus deutlichen Abstimmungsergebnis.
„Meine Hauptaufgaben sehe ich darin, die Strecken und Rahmenbedingungen bei den Meisterschaften abzustimmen und dabei vor allem gefährliche Passagen zu entschärfen.“

http://www.leichtathletik.de/index.php?NavID=1&SiteID=28&NewsID=34728&Year=2011&IsArchive=1
Wenn das bisher seine "Hauptaufgabe" war, dann hat er über 15 Jahre geschlafen.
Damit gibt er aber auch zu, dass diese WM in Tirana für Läufer und Läuferinnen "gefährlich" war.
Gesundheitsgefährdend ist es sowieso, was jeder Orthopäde der Welt bestätigt.
Gefährlich waren aber die vielen, dem Wolfgang Münzel bekannten "Fallen" auf der Laufstrecke, die er ganz bewußt hingenommen haben muß, was auch seine obige Aussage in der Schlußfolgerung bestätigt.

Geschrieben hat diesen Artikel natürlich wieder sein Ghostwriter Raatz, da er selbst dazu nicht in der Lage ist.


  Das ist bewußt in kauf genommene Körperverletzung durch den WMRA Verband War das eine Zirkus-Veranstaltung oder
was?
‘This is a conscious acceptance of
injury risk by the WMRA’
 
   
 
Stürze haufenweise bei der Berglauf WM 2011
in Tirana
Andere Baustelle
Berglauf WM 2007
in Ovronnaz/CH
Nur fliegen ist schöner - oder?
Anschließend wurde es.....noch schlimmer und es wurde zur
Rutsch-und Sturzpartie für sehr viele Teilnehmer/innen.
..
 
 




 
  Da purzeln sie geradezu reihenweise dahin bei .. ..der Berglauf-Weltmeisterschaft 2011 in Tirana/Albanien
click auf Bilder für Video
 
Das ist bewußt in kauf genommene Körperverletzung durch den WMRA Verband in dem auch Wolfgang Münzel, deutscher Berglaufberater für den DLV, Mitglied ist - und dies seit vielen Jahren auch so befürwortet.

Bild unten links - der Beweis. Das war bei der WMRA Berglauf-Weltmeisterschaft in Ovronnaz/Schweiz
 



 
  WMRA Berglauf-Weltmeisterschaft in Ovronnaz/Schweiz
da gehen sogar die Zuschauer in Deckung
click - Foto W. Lilge
 
WMRA Berglauf-Weltmeisterschaft 2011 in Tirana/Albanien


 

 



 
  WMRA World Mountain Running Championship in Tirana. Der Helfer hebt
die Absperrung für die rote Läuferin hoch, damit, sie sich nicht aufspießt..
  an diesem steilen, kurvigen Eck. Sie sehen diese Läuferin jetzt im Gebüsch landend. Die Unfähigkeit der Veranstalter ist nicht zu überbieten. click auf Bilder für Video  
     
Das ist das Eck, siehe Bilder oben   Wer läuft hier falsch rum?   Die krabbelt offensichtlich in die falsche Richtung  
 



 
  Hier sehen Sie das gestrandete
Fräulein in Großformat vom obigen Bild
  Der führende Läufer aus Uganda mußte wegen Kreislaufprobleme auf Grund der...
...enormen Hitze von 33 Grad von Helfern gestützt werden und anschließend ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Dies ist eindeutig der Verantwortung von Wolfgang Münzel zuzuschreiben, denn er müßte wissen, dass man mittags bei 33 Grad keinen Lauf starten darf.
 

 



 
  click picture Video   click picture Video  

     
 
über diese Brücke mußt Du gehen..
in diesem Falle mußten über
300 läufer/innen laufen .
 
Vorne Max King -
der neue Mountain King aus USA



 
Bildausschnitt vom linken Foto, oben links.
Staubt ganz ordentlich beim Bergablauf bei 32 Grad in
der Mittagszeit. Das hat nicht einmal der Mann aus Uganda ausgehalten, er mußte kurz vor dem Ziel wegen eines Kreislaufkollaps in´s Krankenhaus gebracht werden.
 

   
  Alles Zirkusreif   Zirkusnummer geglückt
     
  Die WMRA Baustellen-Weltmeisterschaft von Tirana
Dieses Video von der Laufstrecke der Berglauf WM in Tirana
müssen Sie sich unbedingt ansehen click picture
     

Diese WMRA WM fand am Rande der Hauptstadt Tirana/Albanien, des ärmsten europäischen Landes statt. Anstatt im Gebirge wurde in den Außenbezirken über Schutthalden die Strecke als Berglauf deklariert. Das ist eine Zumutung für die Teilnehmer und eine Unverschämtheit von den Verantwortlichen gegenüber dem Berglauf im Allgemeinen.

Diese Berglaufpolitik von Bruno Kozzelino wird von dem deutschen IAAF Mitglied Herrn Klappert unterstützt.
Halten Sie endlich Ihre "Berglauf- Klappe" Herr Klappert!
Wir lassen uns weder von Ihnen, noch von einem WMRA Berglauf Verband Berglauf diktatorisch vorschreiben -
noch dazu, wenn Ihr Beiden davon Null Komma Null Ahnung habt.

Helmut Reitmeir



Aussage vom mehrfachen Berglaufweltmeister Marco De Gasperi
"Per il sedicesimo mondiale della mia carriera,onestamente mi aspettavo qualcosa di piu' da me stesso ma soprattutto una crescita del livello di queste competizioni. Peccato, occasione sprecata in una delle peggiori edizioni di sempre. Siamo allo sbando piu' totale e qui se la cantano e se la suonano...(tranne l'inno americano,introvabile per le premiazioni...)"

"Für meine sechzehnete WM hatte ich etwas mehr von mir erwartet , vor allem eine Niveau Steigerung was die Berglauf WM betrifft. Schade für mich in einer der schlechtesten WM seit jeh. Mich wundert nur, wo das noch hinführen soll...
(die Amerikanische Hymne konnte nicht einmal für die Siegerehrung gefunden werden...)"

Das sagt alles...die hatten nicht einmal die Amerikanische Hymne! Ich habe Fotos gesehen...es sieht so aus wie auf eine Baustelle...das ist wirklich das Letzte. Wenn sich sogar die Italiener beschwerden ist das das Ende...
so schreibt ein Läufer

The elite mountain runners from across the world were treated to an insight into the culture of Albania and the impressive landscapes it has to offer, which included having the highest average altitude in Europe - perhaps
a perfect fitting for the sport of mountain running!
Auszug aus der WMRA Homepage
Vielleicht kann mir jemand die rot markierten Aussagen aus der WMRA Homepage bildlich/wörtlich genau übersetzen.
Am Besten bildlich, damit auch ich es kapiere! Helmut Reitmeir

       
  click http://www.corsainmontagna.it/details.asp?id=4981   meinen Sie, dass der IAAF Präsident Lamine Diack auf dieser Toilette war?   oder WMRA Präsident
Bruno Kozzelino hier in Bulgarien
 




  Das ist der Berglauf-Führer ohne Hauptquartier!

WMRA Präsident (Kimkong) Bruno Gozzelino auf
vergeblicher Suche - nur - unter welche Köpfe hat
er sich da drunter gemischt?

Kaum zu glauben, der sitzt auf der Ehrentribüne in
Daegu und verfolgt, nicht geradezu interessiert,
den WM Marathon.
Das ist ja schon ein starkes Stück, wie der mit den
Geldern des Verbandes umgeht,
(das sind auch Ihre Gelder)

siehe hohe Startgebühr WM Bühlertal 2012
sich dadurch überall durchfrißt wie man sieht - und mit Sicherheit nicht auf seine eigenen Kosten.

Dieser Mann will Berglauf repräsentieren.
In ein paar Tagen findet seine "Ameisenhügel" WM in
Tirana/ALB statt. Sie sehen nur aufgedunsene Köpfe auf der Startseite, natürlich incl. Bruno aber eine Starterliste findet man dazu nicht. click
Berg Heil nach Albanien

Helmut Reitmeir


The WMRA Flag is being passed to AAF President, Mr. Ruli and General Director of MTCYS, Mr. Jemishta for the 27th WMRC in 2011

Closing Ceremony of the 26th World Mountain Running Championships in Kamnik, Slovenia, on September 6th 2010. WMRA President, Bruno Gozzelino, gives to AAF President, Gjergj Ruli, the WRMA Flag. This ritual shows that Albania won the right to organize the 27th World Mountain Running Championships on September 11th 2011 in Tirana. AAF President, Gjergj Ruli, was accompanied by the General Director of the Ministry of Toursim, Culture, Youth and Sports, Sabah Jemishta.

Flaggenübergabe durch Bruno bei der WM in Kamnik/SLO für die Ameisenhügel WM in Tirana.
Bruno, wo ist die Starterliste für die Ameisen?

 


Fragt sich nur, für was ist eigentlich der völlig nutz-und wertlose DLV Berglaufchef, Wolfgang Münzel bei dieser "Brut Organisation, die in die Wüste geschickt werden sollte" (Bibi Anfang) dabei?


Die "Bruno´sche Ameisen-Hügel WM in Tirana -
Ant-Hill Championship in Tirana/Albanien

Altitude Graph for Junior Women Race – 1 Lap
click to enlarge

Altitude Graph for Junior Men and Senior Women – 2 Laps
click to enlarge

Altitude Graph for Senior Men – 3 Laps




 


 
  Kein Käserennen am Coppers Hill ist selbst den Engländern   zu gefährlich click auf Bild für Video
 

Wo ist Münzel?
Seit über 10 Jahren abgetaucht - nie wieder aufgetaucht!
Bericht über die WMRA Berglauf WM 2011 in Tirana/Albanien
Nachdem unser Berglaufberater für den DLV und WMRA Council Mitglied/Member -
Wolfgang Münzel
- nicht in der Lage ist, einen Bericht über diese "Ameisenhügel" WM zu bringen (eklatante Schreibschwächen) außerdem offensichtlich seinem Ghostwriter Herrn Raatz nicht zu beichten traut, wie es wirklich war
(der allerdings in der Lage wäre, aus einer "faulen Tomate" einen "Paradiesapfel" zu formulieren),

Insgesamt waren bei dieser WM? nur 262 Läufer/innen klassifiziert. Herr Raatz hat irgendwas von 319 ermittelt,
fragt sich - wo sind sie geblieben, die 60 Fehlenden?
Die von Bruno angekündigte Gebirgskompanie aus Eritrea ist erst gar nicht angetreten, wahrscheinlich weil es sich nicht bezahlt macht, in Albanien sich abzusetzen, wie seinerzeit in Italien, wo die "ganze Kompanie" einfach nicht mehr nach
Hause in ihre Heimat zurück kehrten. Ebenso die von Brunos Gnaden aus Nigeria haben es sich anders überlegt, vielleicht wußten sie, dass es nur ein "mageres" Frühstück gab.
Die Hygeniezustände im Hotel am Meer ließen zu Wünschen übrig, mal gnädig formuliert roch das Wasser anscheinend
nach Fäkalien und schaute mehr nach irgend einer Brühe aus. Dafür war das Meer sauber und Einige genossen dies auch.
Viele hatten mit starkem Brechdurchfall und Schwächeanfällen zu kämpfen.
Verdacht auf Lebensmittelvergiftung. Wohl eine Folge mangelnder Hygiene.
Zum Rennen einige Beurteilungen:
Schon nach wenigen Metern liefen wir durch eine riesige Baustelle voller Sand und Staub, wo man praktisch nichts mehr sehen konnte, (siehe Film und Bilder) Die Steigung war nur auf den 2. km anspruchsvoll, weil viele kleine "Treppen" doch viel Kraft brauchten. Die Bergabpassagen waren gesamt gesehen nicht so schlimm, jedoch mit einigen Fallen
(Löchern mitten in der Strecke, Stecken in der Kurve usw.) versehen und vor allem die Passage bei der Baustelle war wieder ziemlich brutal, eigentlich nicht zu laufen - dort passierten auch die meisten Stürze.  
Ehrlich gesagt habe ich genug von solchen Hitze- und Staubschlachten bei über 32 Grad - nächstes Jahr wird es wohl oder üblich aber wieder ähnlich werden...
Die Organisation an sich war eigentlich überraschend gut, die Transfers klappten problemlos, auch die Eröffnungsfeier war einzigartig, wenngleich auch ein wenig pathetisch dargestellt mit Ansprache vom Staatspräsidenten.
Wäre noch anzumerken, dass Nancy Hobbs (WMRA Council Mitglied) extra aus Colorado Springs/USA angereist ist, um ein paar Fotos zu schießen. Es wäre besser gewesen, wenn sie ihre Nationalhymne mitgebracht hätte, da die Organisation von Tirana nicht einmal diese zur Verfügung hatte für die beiden US Goldmedaillen Gewinner.

Attended to the Championships Otto Klappert (Germany) as IAAF Delegate and whole WMRA Council with new Secretary, Bashir Hussain (Great Britain), just appointed during the WMRA Council meeting in Duress, one day before the Championships.
Auszug aus der WMRA Homepage vom 13. Sept. 2011

Der Herr Klappert hat bisher über Berglauf nur dummes Zeug daher "geklappert"
Der sollte sich um was Anderes kümmern, oder wenigstens um die Ergebnislisten im Internet.


Die anfänglich forschen "Schwarzen" hat´s offensichtlich alle bei der Hitze dabröselt.
To hot for the black men in Tirana!

Der führende Läufer aus Uganda, Thomas AYEKO, brach nur 400m vor dem Ziel
mit einem Kreislaufkollaps zusammen und mußte ins Krankenhaus gebracht werden. Das Männerrennen war um 12 Uhr, bei +32 Grad, gestartet worden!??


Die Sensation!
Beide Goldmedaillen gehen bei der Berglauf (Ameisenhügel) WM in die USA!

Max King ist der neue Mountain King und Kasie Enman the Queen

 
Neuer Berglauf Mountain King aus USA
Max King
  Berglauf Weltmeisterin aus USA
Kasie Enman

Eine Ergebnisliste (12. Sept. 20:00 Uhr) gibt es aber leider immer noch nicht - wie üblich bei einer WMRA Veranstaltung.
Für was haben wir eigentlich den deutschen Berglaufberater Wolfgang Münzel? Der ist in seiner Position völlig überflüssig für den deutschen Berglauf.

"Die ganze WMRA Brut in die Wüste schicken" (Bibi Anfang) Nein, nicht in die Wüste -

send all WMRA Council Members with a One Way Ticket to the Moon! - in Kürze mehr

Kommentar: Berglauf-WM in Tirana/Albanien gehört verboten:
http://www.kelagenergy.com/interessantes/berglauf-wm-albanien/

  Bruno Kozzelino - WMRA Präsident

Er führt den WMRA Berglaufverband hauptsächlich zu seinen eigenen persönlichen Zwecken.
Dieser Mann hat Null Interesse an dem wunderschönen Berglauf-Sport und schon überhaupt nicht an uns Bergläufer/innen.
Hier sitzt er auf der Ehrentribüne eine Woche vor seiner eigenen Berglauf WM in Tirana in Daegu/Korea und verfolgt, nicht geradezu interessiert, den WM Marathon.
Aber unfähig eine Ergebnisliste für "seine" WM ins Netz zu stellen.

Können Sie diesen Mann irgendwie in einem Zusammenhang mit Marathon oder Berglauf verbinden?

Bruno Kozzelino repräsentiert Berglauf!?
Wolfgang Münzel ist der Wadlbeißer führ ihn!


Berg Heil Bruno-
abstürzen kannst Du nicht, weil Du nirgends hoch kommst!

Aber rausschmeißen werden wir Dich!

Helmut Reitmeir


 

27. World Mountain Running Championship
Tirana/Albanien

11. Sept 2011 - 13,070 km und +/- 750

104 Männer/men klassifiziert
1
KING
Max
52:06
USA
2
ARSLAN
Ahmet
52:41
TUR
3
DEMATTEIS
Martin
52:57
ITA
4
DEMATTEIS
Bernard
54:16
ITA
5
DE GASPERI
Marco
54:33
ITA
6
ZAGO
Didier
54:50
FRA
7
ZINCA
Ionut
54:52
ROU
8
KIBET
James
55:09
UGA
9
KOVACS
Adam
55:22
HUN
10
RANCON
Julien
55:30
FRA
11
GRAY
Joseph
55:33
USA
12
KOSOVELJ
Mitja
55:34
SLO
13
MUSLU
Ercan
56:10
TUR
14
ABATE
Gabriele
56:12
ITA
15
LECHLEITNER
Simon
56:44
AUT
16
MANZI
Emanulele
56:47
ITA
29
ALRAUN
Fabian
59:27
GER
 

27. World Mountain Running Championship
Tirana/Albanien

11. Sept 2011 - 8,770 km und +/- 500

52 Frauen/women klassifiziert
1
ENMAN
Kaisie
40:39
USA
2
RHUKLYADA
Elena
41:47
RUS
3
DUMERGUES
Marie Laure
42:23
FRA
4
SCHORNA
Pavia
42:39
CZE
5
ADAMS
Lizzie
42:43
GBR
6
KOSOVELJ
Mateja
42:55
SLO
7
FERRARA
Ornella
43:11
ITA
8
CONFORTOLA
Antonella
43:14
ITA
9
CLAYTON
Emma
43:22
GBR
10
SEKYROVA
Ivana
43:24
CZE
 
         
 
Junior men - 61 klassifiziert
8,770 km und +/- 500
1
KAROGAZ
Adem
37:01
TUR
2
PADUA RODRIGUEZ
Saul
37:40
COL
3
ORAK
Murat
38:05
TUR
4
CALDAROIU
Cosmin Gabriel
38:18
ROU
5
MAESTRI
Cesare
38:22
ITA
6
PRZEDWOJEWSKI
Bartlomiej
38:34
POL
7
GRYCKO
Tomasz
38:43
POL
8
DAG
Sonmez
39:01
TUR
9
MATUSZCZAK
Rafal
39:01
POL
10
GYORGY
Szabolcs Istvan
39:03
ROU
11
LEE
Ryan
39:15
USA
12
RYGIEL
Jakub
39:23
POL
13
TITON
Dylan
39:39
ITA
14
PELLISSERO
Andrea
39:47
ITA
15
BIRD-SMITH
Dane
39:52
AUS
16
TSENOV
Mitko
39:54
BUL
31
INNERHOFER
Manuel
41:47
AUT
40
PALZER
Toni
43:16
GER
 
Junior women - 45 klassifiziert
4,470 km und +/- 250
1
EINFALT
Lea
20:23
SLO
2
YILMAZ
Cesminaz
20:36
TUR
3
DRAGOMIR
Denisa Ionela
20:44
RUM
4
EYTEMIZ
Sevilay
21:13
TUR
5
CAN
Yasemin
22:32
TUR
6
DONEGAN
Laura Rose
22:45
AUS
7
OVSYANNIKOVA
Faina
22:45
RUS
8
DAN
Ioana Alina
22:48
ROU
9
NINEVA
Marinela
22:49
BUL
10
WILSON
Annabelle
22:53
AUS
11
MANDLBAUER
Christina
22:57
AUT