2. "berglaufpur" Europameisterschaft Extrem Rodi-Tremorgio 2008
Berglauf Euphorie und Enthusiasmus im Tessin bei der 2."berglaufpur" Europameisterschaft
Grande euforia ed entusiasmo per la seconda Coppa Europa"berglaufpur"corsain salita estrema in Ticino/swizzera
Wie kommt Spinat auf´s Dach -
oder, wie kommt die Schweiz zum Tessin??
Den italienische Schweizer Kanton, oder die Schweiz in Italien erreichen Sie vom Norden, Andermatt, über den Gotthard Pass (2091 Hm) alt, erbaut 1827-1830 oder neu (San Gottardo) oder durch den Gotthard Tunnel und kommen bei Airola wieder raus. Der Gotthard Straßentunnel wurde von 1970-1980 gebaut bei einer Länge von 17 Kilometern und verbindet den Kanton Uri mit dem Tessin.
Tessin oder Ticino ist der südlichste Kanton der Schweiz, Hauptort ist Bellinzona. 60 Kilometer nördlich von Bellinzona oder ein paar Kilometer nach dem Gotthard Tunnel liegt Rodi.
Zum 9. mal wurde dort der Berglauf von Rodi zum malerischen Lago Tremorgio durchgeführt.
2007 haben sich die Veranstalter bei "berglaufpur" um die 2. EM im Extrem Berglauf 2008 beworben.
Letztes Jahr bin ich mitgelaufen und habe die Strecke für EM würdig befunden. 5,5 Kilometer bei 910 Hm, habe ich genau vermessen.
Start direkt am Bahnhof 1 Km leicht ansteigend durch das Dorf und dann hinein in den klassischen Bergpfad. Zunächst noch auf Gras, mehr und mehr steigender Übergang zu Wurzeln und Steine im Zick-Zackweg steil nach oben durch den schönen Lärchenwald. Nach ca. 500 Hm werden die steinigen Stufen höher und steiler. Das letzte kurze flache Stück ins Ziel öffnet den Blick zum wunderschönen Lago Tremorgio mit den umliegenden Bergen. Der Zieleinlauf direkt an der Tremorgio Hütte.
siehe auch Bericht von 2007
Am Donnerstag vorher lief ich als Testlauf die Strecke ab. Tadellos markiert und wie vereinbart jeder Kilometer und alle 100 Hm ausgeschildert. Strecke in Top Zustand, rechts und links das Gras gemäht.
Startnummernausgabe am Samstag im Festzelt von 17 bis 20 Uhr. Sonntags noch bis 9 Uhr möglich. Ausgezeichnet organisiert, genügend deutschsprachige Helfer/innen.
Für nur 16,- Euro Startgeld ein schönes T-Shirt, Kaffee und Riegel, Talfahrt natürlich inbegriffen. Gute Verpflegung im Ziel. Außerdem hohe Preisgelder für die ersten 7 Damen/Herren insgesamt 2 500, Euro.
Alle Klassensieger/innen erhielten eine tolle Medaille mit allen Daten in Gold/Silber/Bronze dazu einen
Laib Käse.

   

Im Zielgelände wurden die ersten 3 Damen/Herren bei Kaiserwetter gleich mit einen Strauß Blumen und Sekt geehrt.
Die super Stimmung an der Hütte wurde mit Polenta, Käse, Wein, Kuchen usw. zu günstigen Preisen, noch schöner.

Siegerehrung pünktlich 14 Uhr am Sportplatz in Rodi. Ehrung der ersten 7 Damen/Herren im Einlauf mit Übergabe der Geldpreise. Fahnen Parade der Nationen durch Kinder die das sehr gut mit Spass vollzogen. Abspielung der jeweiligen Hymnen, auch für die Klassensieger/innen. Es waren Sportler aus 7 Nationen dabei.
Besonders musikalisch bin ich ja nicht, einige Hymnen gefallen mir schon sehr gut, wenn aber die italienische Hymne angespielt wird und mit deren Fans ist sie eindeutig die Schönste.
Die Siegerehrung wurde zügig in einer Stunde durchgezogen.
Durch Emanuele Manzi wurde auch ein neuer Streckenrekord aufgestellt und mit 168 Teilnehmer/innen
ein absoluter Rekord erzielt.
Die Entscheidung, die 2."berglaufpur" Extrem Meisterschaft nach Rodi zu vergeben, hat sich als völlig richtig erwiesen. Läufer haben mir gemailt, dass man die Handschrift von "berglaufpur" gemerkt hat.
Die Organisatoren haben für uns Bergläufer/innen eine hervorragende Veranstaltung geboten mit einer anspruchsvollen, schönen Berglaufstrecke.
Wir danken auch allen Helfer/innen, Sponsoren und der Gemeinde von Rodi.
Schweizer Präzision mit italienischem Flair!

Ich bedanke mich auch bei allen Läufer/innen für Euer Vertrauen und für´s Mitmachen.


Helmut Reitmeir

         
  Zur Probe auf dem Treppchen - die netten Helferinnen Die wichtigen Organisatoren... ...aber die hier waren die Wichtigsten.. ...heute.  

           
  Solche Zuschauer hatten wir!! Am Lago Tremorgio war das Ziel Der Dritte,
Marti André
Der Vierte
Anthamatten Martin
Silvano wurde Siebter  

           
  Matthias Flade,
der beste Deutsche, Platz 9
Marco Zanetti Telmo Rodrigues aus Portugal Kurt Wolfberger AUT Linda Soldini  

       
  Die siegreichen Herren, "Schmucki" hat vorm Sektknallen Angst Siegerin und Sieger Die siegreichen Damen  

           
  Auch Belgien war dabei Bruno Näpflin Renzo Dotti Schweiz Siegfried Blum Deutschland Er hat es sich verdient  

       
  Die ersten sieben beim Abspielen der italienischen Hymne   ...und erhalte dir die Farben
Seines Himmels, weiß und blau! 

  Der Gemeindepräsident
"berglaufpur" und alle Bergläufer bedanken sich bei ihm und den Organisatoren, Helfern und Sponsoren für die Unterstützung!
 

         
  Dritte Frau, Ilaria Bianchi Giuseppe Dassié hat es sich als Mitorganisator nicht nehmen lassen, auch mit zu laufen. Silvano Turati hat viel zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen Emanuele Manzi, der Sieger  

   
Die Siegerin, Viktoria Kreuzer Rückreise, die alte Gotthard Straße  

v. links, Schmuck, Manzi, André, Soldini, Kreuzer, Bianchi, Galbusera


www.berglauf-verband.com   Startseite Übersicht zurück