Straßenbergläufe


     
  Von Val d´ Isere zum Col del Iseran auf der berühmten Radstrecke..
..der Tour de France 17km. Von 1850 m
zum höchsten Alpenpass auf 2770 m
 


     


Bergpiste in der Cordillera Blanca von 2600 Hm auf 4900 Hm. Durchschnittliche Steigung etwa nur 4%.
Begründung: Die Straßenbauer werden in Peru nach Kilometer bezahlt




     
  Kitzbüheler Horn Straßen Berglauf - das ist hier richtig steil   Kitzbüheler Horn Straßen Berglauf  

Das sind, wie der Name schon sagt, STRASSEN-LÄUFE auf einen BERG
Haben also nichts gemeinsames mit einem BERGLAUF und können daher kein GÜTE -SIEGEL BERGLAUF erhalten und auch nicht zu überregionalen Meisterschaften für den BERGLAUF herangezogen werden.
Wenn man eigene Bergstrassen-Lauf-Meisterschaften ausführen will ist das akzeptabel, ja sogar wünschenswert, denn dann wäre eine klare Trennung zum BERGLAUF vorhanden, ähnlich wie DUATHLON und TRIATHLON.


     
  Kalmit Berglauf in der Pfalz/GER - Nov. 2014   Kolsass Berglauf, Österreich - Dez. 2014  



     
  Bergpiste in Südafrika... ...die auch durch Schluchten führt  


Typische und auch bekannte Bergstrassen-Läufe sind z.B. das Kitzbüheler Horn, Kandel-Berglauf, Kalmit-Berglauf aber auch Schauinsland-Berglauf, denn breite Forststrassen haben den selben Charakter.

Im deutschsprachigen Raum ist wohl der Kitzbüheler-Horn-Bergstrassenlauf der bekannteste und auch schönste. Start im malerischen Zentrum von „KITZ“ geht’s über kleine Bergdörfer und Höfe zunächst flach dahin mit wunderschönem Blick zum „Kaiser“ und dann steil die Mautstraße hoch zum „HORN“. Oben genießt man einen fantastischen Rundblick über die Kitzbüheler Almen und Alpen bis zum Großvenediger usw. Mit einer schnellen Seilbahn geht’s kostenlos wieder runter.

Der steilste BERG-STRASSENLAUF den ich kenne ist auf das NEBELHORN.
Start im Zentrum von Oberstdorf verläuft die Straße noch human zur ersten Seilbahn-Station.
Warum der breite Bergweg bis fast zum Gipfel geteert wurde ist für Wanderer nicht zu erklären. Da diese kleine Bergstraße sehr steil ist, hat man seitlich sogar Treppenstufen mit Geländer angebracht. Für was haben wir ein Umwelt-Ministerium das sich angeblich sooo für die intakte Bergwelt einsetzt? Da hat man doch handfesten wirtschaftlichen Interessen nachgegeben.

Jedenfalls ist es kein BERGLAUF, sondern ein BERG-STRASSENLAUF




     
  Alte Gotthardstraße   Die Straße in diesem steilen, felsigen Bergeinschnitt auf Gran Canaria ist kaum zu erkennen
 


     
  Straßenberglauf auf Gran Canaria mehr   Spannende und wilde Bergstraßenläufe auf Gran Canaria mehr  


Zum Vergleich einige Zeiten von mir bei solchen Läufen
 
Bergstrassenlauf
km
Hm
Zeit
Platzierung
 
Kandel Berglauf
12,2
 940
1:00:00 Std
Deutscher Berg (Straßen) Lauf-Meister 2002
 
Nebelhorn Berglauf
10,5
1405
1:17:24 Std
1. Platz AK 55 - 2000
 
Kitzbüheler Horn Berglauf
12,9
1234
1:15:22 Std
2. Platz AK 55 - 2002
  Kitzbüheler Horn Berglauf
12,9
1234
1:33:23 Std
1. Platz AK 70- 2015
 
Kalmit Berglauf
8,1
505
34:40 min
1. Platz AK 50 - 1995
 
Stoisser Alm
7
630
36:37 min
1. Platz Bay. Meister AK 55
 
Haleakala, Hawaii
56
3100
7:16 Std
1. Platz M-60
  Donnersberglauf
7,2
418
39:28 min
1. Platz M-70 2014
           


Von diesen kurzen BERG-STRASSENLÄUFEN werden zu viele angeboten, scheinbar in der Hoffnung, mehr Teilnehmer anzuziehen.
Bei Meisterschaften mag die Rechnung vielleicht aufgehen, da sich schnelle Bahn- und Straßenläufer auch behaupten können.

Der BERGLAUF wird dadurch verwässert und international gleiten unsere deutschen Spitzenläufer immer mehr ab.

Wenn man aber von Verbandseite meint, ein 23. Platz ist GUT dann sollen die ruhig so weiter machen.

Wir BERGLÄUFER werden uns an attraktiven, landschaftlich schönen und klassischen Bergstrecken orientieren wie z.B. dem Zugspitz-Lauf. Trotz extrem schwerer Strecke hat dieser deutsche Berglauf die meisten Teilnehmer. Obwohl oder gerade deswegen weil er privat organisiert wird.



     
 

Trainingslauf für den höchsten Straßenlauf der Welt
auf den "Haleakala", Hawaii, 56 Km - 3100 Hm

 

Straßenberglauf auf Kaua`i, im Waimea Canyon. Kaua`i ist mit ca. 6 Mill. Jahren die älteste Insel

von der Hawaiien Inselgruppe. Mit 11700 mm ist die Insel einer der regenreichsten Orte der Welt

1433 qkm groß und hat 56 000 Einw. Eine wunderschöne Insel.

 

Vom Haleakala, 3055m, Insel Maui. Im Hintergrund der Mauna Kea, 4205 m, (weißer Berg)
und Mauna Loa, beide auf Big Island, Hawaii. Letzter Ausbruch v. Mauna Kea v. ca. 5000 Jahren.
Gemessen vom Meeresgrund aus ist er mit 9205 Meter der höchste  Berg der Erde.



     
  Deutsche Straßenberglauf-Meisterschaft in Kandel
AK 55 Sieger 1:00 Std. Helmut Reitmeir

  AK - 70 Sieger Helmut Reitmeir beim Kitzbüheler Horn Bergstraßenlauf 2015  


     
 

Am Nebelhorn Berglauf wurde die Deutsche Berglauf-Meisterschaft ausgetragen.
Ausschließlich auf Straße, allerdings sehr steil, auf Geheiß vom damaligen Berglaufberater
Wilfried Raatz, ganz links, daneben Timo Zeiler der Meister wurde, genauso wie Lisa Reisinger, im Bild.

 

Straßenlauf bei sengender Hitze in Südafrika

 


   
Eine schon eigenartige Straße, Piste, die auf 4600 Höhenmeter führt.
Zwei   Lastwagen sind mir entgegengekommen.     Südliches Peru
.
  Gran Canaria  


     
 

Straßen - Bergläufe...

....in Namibia

 

nach oben