Berglaufen auf La Palma
 
Berglaufpur  
Herzlich willkommen bei Helmut Reitmeirs Berglaufseite  

Aktuelles Juli 2022 - Nuovo - Actuel - Nuevo - News July 2022
 




Ergebnisse - Results Juli 2022
European Off-Road Running Championships 1.-3. July - El Paso, La Palma
20. Zermatt Marathon - 2. Juli - CH
Brixen Dolomiten Marathon - 2. Juli - ITA
Stubai Ultra Trail - 2. Juli - AUT
Bernina ULTRAKS - 2. Juli - CH
Kampenwandlauf - 3. Juli - Bayern
Montreux - Les-Rochers-de Naye - 3. Juli - CH
Verbier Marathon-Trail - 7.-10. Juli - CH
Masters Berg-Trail EM - 8.-9. Juli - FRA
Montafon Trail - 47 + 32 Km - 9. Juli - AUT
Großglockner Berglauf - 10. Juli - AUT
Zugspitz Ultratrail - 15 -17. Juli - GER-AUT
La Montée du Nid d'Aigle - 16. Juli - FRA
Eiger Ultra Trail - 15. - 17. Juli - CH
Hardrock Hundred - 16. Juli - USA
Schlegeis Vertical - Skyrace - 22-23. Juli - AUT
Col de Lana - 24. Juli - ITA
Skyrunning World Championships Youth - 22. Juli - Andorra
Stevio Halbmarathon - 23. Juli - ITA
Stockhorn HM - 23. Juli - CH
35. Tote Mann Berglauf - 23. Juli - GER
Chiemgauer 100 er -100 Meilen - 29. - 31. Juli . Bayern
Davos X-Trails - 30. Juli - CH
Großglockner Ultra TRail - 30. Juli - AUT
Giir di Mont uphill - 30. Juli - ITA Meisterschaften - WMRA World Cup
Montreux Trail Festival - 29.-31 Juli - CH
 








  Startseite/Home Übersicht zurück/back







17. Juli 2022

Der 37. Jenner Berglauf findet definitiv am 2. Okt. 2022 statt
Wahrscheinlich finden die deutschen Berglaufmeisterschaften 2022 hier, am Jenner
anfang Oktober statt. Sie werden staunen, wie das Ziel jetzt aussieht.
Der Berg im Hintergrund ist aber noch der selbe.
Die Aufnahme ist vom Lauf 2006 wo ich Sieger in der AK-60, wurde,
meine Zeit für 8,4 Km bei 1.200 Hm - 1:01:46 Std

 
Diese Kehren vor dem Ziel ist der schönste Teil des Jenner Berglaufes.
Leider steht immer noch nicht fest, wann, bzw. unter welchen Bedingungen die DM stattfindet. Der DLV hat scheinbar andere, wichtigere Probleme, wenigstens einen Athleten
in Medaillenränge zu bringen
 






31. Juli 2022
 
Monteux Trail - CH  - Die Chinesen kommen und siegen
 
 
MXSky - 30 Km - 2.100 Hm - Sieger China, 2. Platz FRA - Ergebnisse - PDF
MXTreme - 110 Km - 8.000 Hm - Sieger FRA - 2. und 3. Platz China - Ergebnisse - PDF
MXAlps - 70 Km - 5.100 Hm - Sieger FRA - 2. Platz, China - Ergebnisse - PDF
 






31. Juli 2022
Österr. Staatsmeister im Bergmarathon

Meister/In - Karin Freitag und Andreas Rieder
  Ergebnisse PDF

Ergebnisse vom 31. Kainacher Bergmarathon
unter http://www.hightech-timing.com/Ergebnis/1030/






30. Juli 2022

Giir du Mont uphill - WMRA World Cup
30. Juli - 2022 - 9,0 Km - Italienische Berglauf-Meisterschaften
men 49 Finisher
1
KIPNGENO Patrick
46:12 min
KEN
2
KIRIAGO Philiemon
46:58
KEN
3
CACHARD Silvyan
47:22
FRA
4
ROSTAN Andrea
47:52
ITA
23
EHRLE Lukas
57:53
GER 1. Junior
64 Frauen
1
NJERI JOYCE Muthoni
54:49 min
KEN
2
MAYR Andrea
55:07
AUT
3
FLOREA Madalina
55:32
RUM
4
ADKIN Scout
56:54
GBR
5
GHELFI Francesca
57:53
ITA

Einlauf - scratch -  M - PDF Ergebnisse scratch - W - PDF

   




 
Giir di Mont - italienische Berglaufmeisterschaften
Sag ich doch schon lange, gegen die "Schwarzen" ist kein Kraut gewachsen.


1. Patrick KIPNGENO, KEN, - 2. Philemon KIRIGO, KEN - 3. Silvyan Cachard, FRA -
4. Andrea Rostan wird Italenischer Meister


Berglauf Junior Europameister Lukas Ehrle, GER 23. im Gesamteinlauf - 1. Junior
 







29.-31. Juli 2022

 
Chiemgau-Bayern 100 Meilen - 7.700 Hm  - 100 Km - 5.000 Hm vom 29. - 31. Juli 2022
Vorne das Dorf Bergen, direkt über "100" das ist der Hochfelln
 
Chiemgauer 100 Meilen
29. - 31. Juli - 2022 - 100 Meilen - 7.700 +/- 7.700 Hm - Bayern- GER
16 Finisher
1
Hundseder Alois
25:17:55 Std
GER
2
Wächter Ben
27:50:16
GER
3
Gakstatter Jonathan
27:56:23
GER
4
Gross Christian
28:21:39
GER
5
Nicholas Bonsembiante
30:30:12
ITA
davon 1 Frauen
1
Hausmann Anka
31:33:45 Std
GER

Alle Ergebnisse scratch - 100 Km  und 100 Meilen - M - W - PDF
Bei den 100 Meilen waren 16 DNF - 16 Finisher


Chiemgauer 100er
29. - 31. Juli - 2022 - 100 Km - 5.000 +/- 5.000 Hm - Bayern- GER
48 Finisher
1
Birkicht Holger
12:30:30 Std
GER
2
Kühn Patrick
12:43:49
GER
3
Günther Timon
13:07:42
GER
4
Jakob Manuel
13:11:55
GER
5
Wimmer Florian
13:46:54
GER
davon 5 Frauen
1
Kilgenstein Hannah
15:30:59 Std
GER
2
Alma Vitola
16:58:58
LVA
3
Hochlenert Angela
18:37:47
GER

Alle Ergebnisse scratch - 100 Km  und 100 Meilen - M - W - PDF
Bei den 100 Km waren 15 DNF - 48 Finisher






30. Juli 2022
 
Diamond, 68 km - Gold, 43 Km  - Silver, 23 Km - Bronze, 10 Km
Die neue Bezeichnung für den bisherigen K68 kommt nicht von ungefähr. Der Diamond Run macht seinem Namen alle Ehre. Wie ein Diamant funkeln und strahlen die Trails von der anspruchsvollen
und äusserst abwechslungsreichen Strecke durch Täler, über Pässe und durch malerische Dörfer.
 
Davos X-Trails
30. Juli - 2022 - 68 Km - 2.644 +/- 2.644 Hm - CH
Finisher
1
Wenk Stephan
5:49.22 Std
CH
2
Leboeuf François
6:09.04
CH
3
Mustafa Shaban
6:11.37
BUL
4
El Morabity Rachid
6:40.40
MAR
5
Akhdar Samir
7:20.52
MAR
davon Frauen
1
Schwartz Heidi Annemarie
7:48.56 Std
AUT
2
Signer Nicole
8:25.59
CH
3
Stich Isabelle
8:32.54
CH

Ergebnisse - scratch - 68 Km - M - PDF Ergebnisse - scratch - 68 Km  - W - PDF
Ergebnisse - scratch - 43 Km  - M - PDF Ergebnisse - scratch - 43 Km  - W - PDF
   
 
Simone Raatz, GER siegt bei den 10 Km und Benedikt Hoffmann, GER beim K 23
 

 
Ein TRAIL ist auch mit 0 - Null Höhenmeter möglich, sofern er nur auf Naturpfaden, bzw. Wege durchgeführt wird.
Bei diesem 68 Km Trail sind zwei sehr schöne Berge zu überwinden, der Rest, ca. 30 Km ist aber mehr oder weniger Hügellauf.

Der einstige Klassiker "Swiss Alpine" jetzt Davos X-Trail 68 hat nur noch 183 Finisher
2016 waren es 550 Finisher K-78 - 2019, 304 Finisher und 2021 sogar noch 393 Finisher
 






30. Juli 2022

 
Großglockner Ultratrail
Alle Ergebnisse https://www.datasport.com/live/ranking/?racenr=24358
 
Vorne Florian Neuschwander, GER 3. Platz 37 Km in 4:08.39 Std
Sieger Josef Grundbichler, AUT in 3:55.07 Std - 2. Platz Maximilian Grieser, GER in 3:57.09 Std





25. Juli 2022


 
Abgestürzt! Das Fiasko vom DLV bei der Leichtathletik WM in Oregon
Diese Tatsache spricht gegen ein Einzelversagen.
Vielmehr darf ein systemisches Versagen auf allen Ebenen des DLV angenommen werden.
https://germanroadraces.de/?p=201401

https://www.sportschau.de/leichtathletik/wm/leichtathletik-wm-eugene-oregon-bilanz-100.html

Beim Berglauf ist es GRANDE FIASKO und das schon seit über sieben Jahren.
Der Fachabteilung Berglauf mit den Herren Kurt König und Matthias Reick muss die Verantwortung für den Berg- bzw. Traillauf sofort entzogen werden, damit bei der WM in Thailand 2022 wenigstens ein akzeptables Abschneiden ermöglicht wird.
Nicht annähernd konnte eine Medaille bei den letzten sieben EM-WMs erzielt werden außer den ersten Rang für vom Junior Lukas Ehrle.

Herr Reick ist Orthopäde in Bremen - und das ist auch gut so, vom Berg- oder Traillauf hat er noch nie was gehalten, bzw. erlernt und wird es auch weiterhin nicht.
Kurt König hat den Karwendel-Berglauf sehr gut veranstaltet, aber die Leitung für den deutschen Berglauf ist ihm über den Kopf gewachsen, war als aktiver Bergläufer seit weit über 30 Jahren nicht mehr aktiv, Bergmarathons, Ultra-Trails lief er noch nie. Seine schon "legendären" Fehlnominierungen, aus Unkenntnis und Günstlingswirtschaft passen schon auf keine Kuhhaut mehr.

 

     
 
Kurt König mit Michelle Maier bei der DM am Tegelberglauf 2016.
Anschließend hat er Michelle mehrmals sportlich verunglimpft, sie lächerlich im Netz gemacht, weil sie beim Sierre Zinal "nur" Zweite wurde. Ein Jahr zuvor gewann sie. In den Berglaufkader hat er sie nicht aufgenommen.
 
rechts Matthias Reick bei der DM 2013 am Hochfelln Berglauf.
Das war das einzige mal, dass er sich beinem dutschen Berglauf zeigte.
Meisterin wurde Birgit Unterberger
 

 
Der Medaillenspiegel für die Leichtathletik WM athletics-wm/medaillenspiegel

Kritik am DLV-Team wird lauter Drechsler: "Verlieren den Anschluss an die Weltspitze"
Der DLV kündigte eine "schonungslose Analyse" an.


Gold für Deutschland im Weitsprung - historisches Tief, nur 2 Medaillen
Klasse statt Masse

Die deutschen Leichtathleten haben in den USA ein historisches Debakel erlebt. Noch nie war ein DLV-Team
bei Welt-Titelkämpfen so schlecht. Nach dieser traumatischen WM bedarf es einer schonungslosen Analyse.


https://www.sportschau.de/leichtathletik/wm/leichtathletik-wm-eugene-oregon-zehnter-wettkampftag-
 


     
     
Zweite Medaille - GOLD - das war´s dann
 




15. - 25. Juli 2022

Leichtathletik Weltmeisterschaft Eugene, Oregon USA
  Quo vadis deutsche Leichtathletik? Dramatischer Schwund auf allen Ebenen – Kurt Ring bei LG Telis Finanz Regensburg
https://germanroadraces.de/?p=200941&fbclid

Der Medaillenspiegel für die Leichtathletik WM athletics-wm/medaillenspiegel

Kein Top-acht-Ergebnis in den ersten fünf Tagen
www.sportschau.de/leichtathletik/wm/leichtathletik-wm-eugene-oregon-zwischenbilanz-100.html  Lesenswert

     

Das deutsche Laufdrama von Gesa Krause und Konstanze Klosterhalfen bei der LA WM
https://www.sportschau.de/leichtathletik/wm/leichtathletik-wm-eugene-oregon-fuenfter-wettkampftag


Die erste WM in den USA plätschert aus deutscher Sicht vor sich hin und das könnte noch ein bitteres Nachspiel haben. Denn für die Zuteilung der Fördergelder ist allein die WM ausschlaggebend. Darauf hatte Stein bereits vor Beginn der Welttitelkämpfe in Eugene hingewiesen.

...und genau das muss beim DLV Berglauf auch so gehandhabt werden.
Es geht nicht an, Gelder zu verschwenden für Athleten die keinerlei Chancen auf TopTen Plätze haben. Für was flog Matthias Reick zur WM nach Argentinien, wenn er schon beim Zuschauen Fehler macht.
Hannes Namberger wäre unter die TopTen gekommen, wurde aber von Herrn Reick ausgebremst.






24. Juli 2022

35. Tote Mann Berglauf
mit BaWü Berglaufmeisteschaften
23. Juli 2022 - 11,0 Km - 750 Hm - GER
186 Finisher
1
Ehrle Lukas
46:27 min
LG Brandenkopf
2
Doll Benedikt
46:56
SZ Breitnau
3
Ziganke Jens
48:15
TV Konstanz
4
Borghardt Lukas
48:18
 
5
Snehotta Paul
50:23
TV Konstanz
davon 45 Frauen
1
Schütz Tamara
56:26 min
VfL Ostelsheim
2
Kist-Boschetti Sandra
59:07
TV Bühl
3
Kabsch Lina
59:27
LAZ Ludwigsburg
4
Schmieder Franziska
59:28
LG Brandenkopf

Ergebnisse Einlauf - scratch - PDF Ergebnisse - W - M - PDF
Ergebnisse - AK - PDF  

 
Berglauf - Junioren-Europameister 2022 Lukas Ehrle gewinnt den 35.Tote Mann Berglauf
 






24. Juli 2022

 
10. Col de Lana - vertical, 2 Km - 1.000 Hm - Ziel: 2.452 m
schaut gar nicht so vertical aus - 24. Juli 2022
 
10. Col de Lana
24. Juli 2022 - 2,0 Km - 1.000 Hm - ITA
111 Finisher
1
Ugazio Marcello
34' 59 min
ITA
2
Reichegger Manfred
35' 34
ITA
3
Binelli Luca
36' 32
ITA
davon 21 Frauen
1
Murada Giulia
40' 40 min
ITA
2
Koligar Mojca
42' 08
SLO
3
Carlotta Uber
45' 12
ITA

Ergebnisse - W - M - PDF
 
10. Col de Lana - vertical, 2 Km - 1.000 Hm - Ziel: 2.452 m
schaut doch steil aus und das schon am Start
 
 
Siegerin vom 10. Col de Lana Giulia Murada
 







23. Juli 2022
Stockhorn Halbmarathon
23. Juli 2022 - 21,1 Km -
1.353 m (+ 1.724 m / - 371 m) - CH
315 Finisher
1
Mathys Christian
1:44:32 Std
CH
2
Tefera Mekonen
1:45:49
CH
3
Chemlany Stephen
1:46:32
KEN
davon 80 Frauen
1
Niederberger Mirjam
2:09:06 Std
CH
2
Gross Paula
2:10:58
CH
3
Aebersold Simona
2:12:16
CH

Ergebnisse Einlauf - scratch - men - PDF Einlauf - scratch - women - PDF






23. Juli 2022
 
Stelvio Halbmarathon - 21.000 Meter - 2.100 Höhenmeter
aber witterungsbedingt auf 14.000 Meter und 1.400 Höhenmeter verkürzt

23. Juli 2022 - ITA
Siegerin: Karin Freitag, AUT
Sieger: Thomas Niederegger, ITA
122 Finisher - Kein PDF Liste

https://tds.sport/it/race/12408
 






22. Juli 2022

 
Nuria Tarrago, ESP 2. Platz - U-23
 

 
Skyrunning Championships Youth Vertical in Andorra am 22. Juli 2022 - 3,5 Km - 1.000 Hm

Sven Koch, GER - Skibergsteiger im Nationalteam wird bei den U-23 hervorragender Zweiter.
Das läuft mittlerweile, "gottseidank" ohne den DLV Verantwortlichen ab.

Alle Ergebnisse - Results https://www.skyrunning.com/it-was-vk-day-at-youth-world-championships-in-andorra/?
 






22. Juli 2022
 
Schlegeis 3000 Skyrace 34 Km - 2.400 Hm - 77 Finisher - 12 DNF
Ergebnisse scratch - PDF

Schlegeis 3000 Skyrace 17 Km - 1.200 Hm - 163 Finisher - 3 DNF
Ergebnisse scratch - PDF
 
 
Der "Vertical" ist viel zu teuer!
das Nenngeld für das Vertical beträgt 45,- und für die Staatsmeisterschaft ist eine
zusätzliche Gebühr für den Trailrunningverband von 20,- zu bezahlen. Also 69,- inkl. ÖM.
 
Schlegeis vertical
22. Juli 2022 - 4,3 Km - 1.104 Hm - AUT
66 Finisher
1
Kovacic Luka
46:39 min
SLO
2
Larch Armin
47:50
ITA
3
Gandolfi Benoit
52:28
FRA
4
Falkensteiner Sebastian,
52:47
AUT
davon 16 Frauen
1
El-Kott-Helander Lina
57:23 min
SWE
2
Koligar Mojca
57:27
SLO
3
Kowalczyk Bailey
58:11
USA

Ergebnisse - scratch - PDF
Ergebnisse AUT Meisterschaft - PDF
völlig bedeutungslos - nur 18 Finisher- zu recht verweigerten die Österreicher






17. Juli 2022


   


  Hardrock Hundred  rechts der Sieger Kilian Jornet, ESP   Daniel Jung 4. Platz  

Hardrock Hundred
16. Juli - 2022 - 100,5 mile - 161.7 km - 10.000 Hm - kumuliert - USA
139 Finisher
1
Jornet Kilian
21:36:24 Std
ESP
2
D'Haene Francois
21:51:19
FRA
3
Jones Dakota
23:06:17
USA
4
Jung Daniel
25:53:43
ITA
5
Browning Jeff
26:17:43
USA
6
Dauwalter Courtney
26:44:36
USA
23 Frauen
1
Dauwalter Courtney
26:44:36
USA
2
Case Stephanie
33:52:40
FRA
3
Green Hannah
34:26:39
USA
4
Piceu Darcy
35:08:06
USA

Results https://www.opensplittime.org/events/hardrock-100-2022/spread
Info https://hr100-22.maprogress.com/#
Bei den Frauen ist das eine gewaltige Differenz zur Siegerin

die Überfliegerin Courtney Dauwalter beim Hardrock







17. Juli 2022
Hier startete die Berglauf-Weltklasse - allerdings fehlten sogar noch
die Schweizer wegen ihrer Meisterschaft
35. La Montée du Nid d'Aigle
WMRA - World Cup - 19,5 Km - 2.000 Hm - FRA
317 Finisher men
1
KIPNGENO Patrick
1:38:54 Std
KEN
2
KIRIAGO  Philemon Ombogo
1:45:03
KEN
3
KLEIN Théodore
1:46:28
FRA
4
CORBERA RUBIO  Miquel
1:47:27
ESP
5
MEYLEU  Quentin
1:48:08
FRA
62 Finisher women
1
NJERU Joyce Joyce Muthoni
2:00:31 Std
KEN
2
L'HIRONDEL Blandine
2:02:44
FRA
3
MAGLIANO Camilla
2:06:19
ITA
4
GIBSON  Anna
2:08:17
USA
5
MURIGI  Lucy Wambui
2:08:48
KEN

Results scratch https://live.l-chrono.com/resultats/montee-du-nid-daigle-2022
Results - PDF chrono.com/wp-content/glive-results/montee-du-nid-daigle-2022/

 
Dann blättern Sie mal die Ergebnisliste weiter runter,
sogar die besten Italiener nur auf den Rängen 12 - 13 - 16 usw.
 


   
 
Francesco Puppi, ITA kommt nur auf den 13. Rang
www.flickr.com/photos/mountainrunning/52219900086/in/album-
 
Archivbild
 

 
Gegen die "Schwarzen" ist kein Kraut gewachsen
und die absolute Weltklasse läuft am Berg sowieso nicht
 





15.-17. Juli 2022



 
10. Eiger Ultra Trail - 101 Km - 6.700 Hm
Die Chinesen erobern die Nordwand

Ergebnisse - M - PDF

Ergebnisse - W - PDF
 






15.-17. Juli 2022

   

Dolomyths Ultra Run

Egebnisse - M - PDF

Ergebnisse W - PDF

Die Internetpräsenz ist ein völliges Durcheinander, nicht übersichtlich die Faktenlage,
bis man schon herausfindet, wie viele Km, bzw Hm
die einzelnen Läufe aufweisen,
erfordet schon zuviel Aufwand und Zeit.


Der Sieger, Bild Andreas Reiterer,

Siegerin, Elisa Desco, ITA - wurde schon wegen Dopingvergehen gesperrt.







15.-17. Juli 2022

Zugspitz Basetrail
15. -17. Juli - 2022 - 24 Km - 600 Hm - kumuliert - GER-AUT
581 men Finisher
1
ROACH Thomas
1:24:10 Std
GBR
2
INNERHOFER Manuel
1:24:29
AUT
3
INNERHOFER Hans-Peter
1:24:44
AUT
6
BEUCHERT Julian
1:28:53
GER
8
DÜRR Marc
1:29:02
GER
9
ZEUS Maximilian
1:29:24
GER
581 WEIMANN Sascha 5:09:04 GER
397 Frauen
1
MOERMAN Charlotte
1:47:23 Std
BEL
2
TARBOTON Bianca
1:47:54
RSA
3
LAUKNER Lena
1:47:56
GER

Ergebnisse Einlauf - scratch - M - W - PDF

 
Erstaunlich, wie sich die "DOPER" beim Berglauf durchsetzen können. Thomas Roach, österreichischer,Brite wurde bei der Berglauf Masters WM 2021 wegen Dopings überführt - ein Fachmann eben - Biologie Professor.

Wie man bei einem 24 Km Mugellauf über fünf Stunden brauchen kann - wir reden von Zugspitz Basetrail, also Wettkampflauf erklärt sich mir wirklich nicht. Aber - das ist eben mittlerweile unser Niveau.

Der deutsche Berglaufmeister Maximilian Zeus über 5 Minuten hinter den beiden Innerhofer, das ist viel!
 


Zugspitz Basetrail XL
15. -17. Juli - 2022 - 50 Km - 1.650 Hm - kumuliert - GER-AUT
772 Finisher
1
SIMPSON Robbie
3:47:53 Std
GBR
2
HOECHE Marcel
4:21:03
GER
3
HALLMANN Sebastian
4:23:55
GER
davon 255 Frauen
1
MCCANN Toni
4:21:37 Std
RSA
2
SCHREIBER Kim
4:54:05
GER
3
STROHMANN Kim
5:01:24
GER

Ergebnisse Einlauf - scratch - M - W - PDF
43 DNF

 
Hier der glasklare Beweis, dass die Nominierung von Marcel Hoeche für die Berg-Trail EM auf La Palma von
Kurt König völlig falsch war.

Robbie Simpson hat Marcel zeitmäßig komplett abgewatscht, was eigentlich kein Problem darstellt, es gibt halt in Europa wesentlich stärkere Läufer, aber was kann Marcel Höche dafür, wenn Kurt König ohne Kenntnisse, bzw. Günstlingswirtschaft ihn für eine EM nominiert?
Marcel Hoeche ist ja nicht einmal schneller als die Südafrikanerin Toni McCann - eine Blamage

Eigentlich auch nur ein Hügellauf - 50 Km bei 1.650 Hm. Der Zugspitz-Extrem Berglauf hatte bei 17,5 Km - 2.200 Hm.
 



Zugspitz Supertrail
15. -17. Juli - 2022 - 68 Km - 2.800 Hm - kumuliert - GER-AUT
432 Finisher
1
ENGDAHL Petter
6:01:41 Std
SWE
2
REICHERT Florian
6:45:21
GER
3
GEPP Alexander
7:10:55
AUT
davon 97 Frauen
1
MEHL Lisa
8:31:00 Std
GER
2
MALECKA-LEŃ Patrycja
8:42:03
POL
3
MEINHEIT Miria
8:48:09
GER

Ergebnisse Einlauf - scratch - M - W - PDF
52 DNF
Petter Engdahl gewann 2022 auch den Zermatt Marathon

Hier sind ja wenigstens mal zwei Berge dabei




Zugspitz Supertrail XL
15. -17. Juli - 2022 - 82 Km - 3.670 Hm - kumuliert - GER-AUT
147 Finisher
1
HUAMAN QUISPE Remigio
8:31:14 Std
PER
2
MINGO Markus
8:34:36
GER
3
REICHART Matthias
9:08:16
GER
davon 27 Frauen
1
HAHNER Anna
9:59:07 Std
GER
2
LANE Meg
10:28:25
USA
3
JANSEN Anna
10:31:29
GER

Ergebnisse Einlauf - scratch - M - W - PDF
21 DNF

Ergebnisse der Deutschen Ultratrail-Meisterschaften im Rahmen des Supertrail XL
Anna Hahner und Markus Mingo sind die neuen deutschen Meister


 
Die geschundene Läuferseele von Anna Hahner siegt.
War schon  gut, dass sie hier einen Erfolg verbuchen konnte, auch wenn keine Europäische, bzw. Weltklasse am Start war, nach ihrem total misslungenem Einsatz bei der Berg-Trail EM auf la Palma, was sich Off-Road Running nannte.

Im Übrigen war bei den vielen unterschiedlichen fünf Streckenangeboten keine Weltklasse bei den Frauen im Ziel, außer der Südafrikanerin beim Bastrail XL
Bei den Männer nahm nur der europäische Ausnahmeathlet Robbie Simpson daran teil, was auch Marcel Höche beim
Basetrail XL zu spüren bekam.
 

Zugspitz Ultratrail
15. -17. Juli - 2022 - 108 Km - 5.200 Hm - kumuliert - GER-AUT
366 Finisher Männer
1
UNGETHÜM Thomas
13:16:45 Std
GER
2
SAUERZAPF Volker
13:22:12
AUT
3
REICHERT Thorsten
13:23:15
GER
4
BAUR Matthias
13:30:26
GER
5
FRITZ Tobias
13:47:09
GER
366 LEISNER Michel 27:11:36 GER
48 Frauen
1
ŠTALZEROVÁ Lada
15:20:16 Std
CZE
2
JOHANN Anni
15:49:04
GER
3
VOCK Katrin
16:08:48
CH
4
PRUD'HOMME Cloé
16:48:20
FRA
5
MILLER Mirjam
16:54:30
CH

Ergebnisse Einlauf - scratch - M - W - PDF
168 DNF bei 582 Starter - das übersteigt mein Läuferhorizont


 
Der Zugspitz Extrem Berglauf war geiler - Gipfellauf auf 3.000 Meter und über 2.200 Hm
Bild von 2011
 






10. Juli 2022
Großglockner Berglauf
10. Juli - 2022 - 13,4 Km - 1.265 +/- 140 Hm - AUT
876 Finisher
1
Kipngeno Patrick
1:08:22 Std
KEN
2
Kiriago Philemon Ombogo
1:10:03
KEN
3
Mamu Petro
1:10:05
ERI
4
Maestri Cesare
1:13:47
ITA
5
Innerhofer Manuel
1:14:06
AUT
davon Frauen
1
Njeru Joyce Muthoni
1:25:56 Std
KEN
2
Murigi Lucy Wambui
1:28:28
KEN
3
Stránská Adéla
1:30:21
CZE
4
Amena Worke
1:32:12
ETH
5
Camilla Magliano
1:32:18
ITA
7
Seefeld Annika -W-20-30
1:35:51
GER
8
Fischl Tina - W-45
1:37:24
GER
11
Prager Sabrina W-35
1:43:03
GER

https://results.fh-timing.com/undecorated/mythos22/static/Results%20Berglauf%20Total.pdf

 
Auch wenn die Zeit von Annika Seefeld nicht "weltmeisterlich" ist, kann man feststellen, dass ihr "bergauf" wesentlich besser liegt als up&down.
Das ist der Beweis, dass die Nominierung von Annika durch Kurt König, deutscher Berglaufkoordinator bei der Berglauf EM auf La Palma komplett falsch war.
Mindestens die Hälfte aller Nominierungen seit 2007 waren durch Kurt König falsch.
Sehr stark von Tina Fischl mit ihren 46 Jahren - 1. AK - 45

 

   
 
Großglockner Hochalpenstraße - seinerzeit
 
Helmut beim Großglockner Berglauf 2008
in 1:43:36 Std - AK-60 Sieger
 


Großglockner Hochalpenstraße - mit meiner Mutter - und dieses Auto steht jetzt im Deutschen Museum in München siehe mehr






09. Juli 2022
Verbier Marathon
8. - 10 Juli - 2022 - 45 Km - 4.000 +/- 4.000 Hm - CH
442 Finisher
1
SHEN Jiasheng
5:34:39 Std
CHN
2
FLEURY Bastien
5:52:22
FRA
3
BOUCARD Anthony
6:06:55
FRA
442 STOECKLI Valentin 16:45:32 Std FRA
davon 94 Frauen
1
OCHS Lucile
6:41:56 Std
FRA
2
POTRC Martina
6:46:54
SI
3
PEDRONI Cecilia
7:04:55
ITA

Ergebnisse Einlauf - scratch - PDF

Verbier X-Alpine
8. - 10 Juli - 2022 - 140 Km - 9.300 +/- 9.300 Hm - CH
137 Finisher - 100 aufgegeben
1
BOUCHET Antoine
21:23:11 Std
FRA
2
ANTONOV Bozhidar
22:10:56
BUL
3
LUISIER Jean-Grégoire
22:46:51
CH
4
LANGLOIS Gwenaël
22:55:13
FRA
5
DEFAGO Michaël
23:19:16
CH
10
SCHERER Simon
25:43:38 Std
GER
davon Frauen
1
VAUDAN Emily
24:24:33 Std
CH
2
ROMAN LOPEZ Natalia
27:27:07
ESP
3
VLASAKOVA Andrea
27:32:49
CZE
5
SCHIERHORN Kim-Dania
29:52:47 Std
GER

Ergebnisse Einlauf - scratch - PDF



          X-Traversee - 76 Km - 5.300 Hm  
Pos.
Startnr. Vorname, Name Kat. Land men  
1
1660 Martin LUSTENBERGER SE H CH Verbier - Sa. 17:30     (09:19:50) Finisher
2
1001 Bastien QUINODOZ SE H CH Verbier - Sa. 18:08     (09:57:46) Finisher
3
1002 Pierre GAPIHAN M0 H FR Verbier - Sa. 18:26     (10:15:37) Finisher
             

          X-Traversee - 76 Km - 5.300 Hm  
Pos.
Startnr. Vorname, Name Kat. Land women  
1
1671 Manon BOHARD CAILLER SE F FR Verbier - Sa. 18:28     (10:17:35) Finisher
2
1059 Mélanie DELASOIE SE F CH Verbier - Sa. 19:30     (11:19:22) Finisher
3
1024 Elisabeth BORGERSEN M1 F SE Verbier - Sa. 19:53     (11:43:01) Finisher







9. Juli 2022

  Montafon Totale Trails
9. Juli 2022 - 47 Km - Ergebnisse - PDF
  9. Juli 2022 - 32 Km - Ergebnisse - PDF
 







8. - 9. Juli 2022



EUROPEAN MASTERS ATHLETICS CHAMPIONSHIPS
Trail - 36 Km - die Hm müssen Sie sich selber ausrechnen, keine Info
Results





EUROPEAN MASTERS ATHLETICS CHAMPIONSHIPS
MOUNTAIN RUNNING  uphill - 10, 5 km - ca. 600 Hm
- Results






 
Die unbestrittene Qualität von kommerziellen Top-Veranstaltungen übersteigt eindeutig die von Verbänden, ob national oder international, was aber vordergründig mit dem touristischen Mehrwert zusammenhängt.

Im Gegenteil zu einer EM oder WM, wo die Veranstalter die Übernachtungskosten der Athleten und vielen Funktionären zu tragen haben, außerdem die Flugkosten von einigen Verbandsfunktionären übernehmen müssen.
Diese Kosten haben kommerzielle Veranstalter in den attraktiven Touristenorten nicht, die können von der heimischen Gastro, bzw. Gemeinden mit erheblichen Mitteln auf Grund der vielen Übernachtungen unterstützt werden, die der jeweiligen Region einen "Mehrwert" generiert, auch durch einen Anteil der Berichterstattung der Medien, wie z.B. von "berglaufpur"
Allerdings profitieren deutsche Touristikorte dadurch nicht, zum Einen weil es solche Veranstaltungen in der deutschen Alpenregion nicht gibt. Warum gibt es sie nicht? Weil die bayerischen Gemeinden dies gar nicht wollen. Sie legen ja nicht einmal Wert auf kleinste Berglaufveranstaltungen und "ekeln" diese eher raus.
Wenn in einer TV Livesendung von einem Werdenfelser klar gestellt wird, dass ihm 10.000 Polizisten lieber sind, als 10.000 Touristen, dann erkennt man "deren Mehrwert"
Egal wo man im bayerischen Oberland hinfährt wird einem ab und an nachgerufen "bleib dahoam" mir selbst schon passiert, obwohl ich schon in diesem Oberland dort wanderte, wo er noch gar nicht auf der Welt war.

Wenn Sie die Teilnehmerlisten von Berg-Trailläufen in AUT- CH- ITA durchblättern, sind manchmal mehr Deutsche gelistet als Einheimische. Klaro, bei uns können sie nirgendwo- mangels Angebot mehr teilnehmen.
 





09. Juli 2022





Das vorrangige Laufziel von Laura Hottenrott war nicht die Berglauf EM, sondern nach eigener Aussage die Marathon WM am 18. Juli in USA. Warum dann die Nominierung für die Berglauf EM?
Hier die Stellungnahme von Laura Hottenrott
Kein WM-Marathon für mich
So gerne würde ich schreiben, die Corona Infektion ist nicht so schlimm und ich werde nächste Woche ready an der Startlinie stehen. Dafür müsste ich mich aber selbst belügen.
Die Wahrheit sieht anders aus. Ich bin heute nicht, wie vorgesehen nach Portland geflogen. Meine Halsschmerzen und Husten sind zwar besser aber ich fühle mich noch nicht belastbar. Schon beim Gehen und Treppensteigen ist die Herzfrequenz deutlich erhöht. Schon ein schreckliches Gefühl, sich als Sportlerin so unfit zu fühlen.
Nach Rücksprache mit DLV-Arzt Dr. Lichtenthal und Sportmediziner Prof. Dr. Vater ist aufgrund der akuten Coronainfektion und des schlechten Blutbildes die volle Leistungsfähigkeit bis zum Marathonstart wahrscheinlich nicht wieder herzustellen.
Ich habe die letzten Wochen hart trainiert und es ist mein Anspruch meine beste Leistung für den DLV zu zeigen. Jetzt ein DNF oder eine unterirdische Zeit laufen, wäre für mich eine Katastrophe nicht nur mental. Ganz abzusehen von möglichen langfristigen gesundheitlichen Folgen.
Monatelange Visualisierungen des WM-Marathons sind nur noch heiße Luft. Die Rückgabe meines WM-Startplatzes schmerzt sehr. Das Nationaltrikot muss im Schrank bleiben.
Ich drücke Tom Gröschel, dem einzigen deutschen Starter beim WM-Marathon die Daumen
Laura Hottenrott


Die Nominierung von Laura Hottenrott war unter den gegebenen Umständen komplett falsch!
Erstens hat sie hauptsächlich für die WM trainiert, was ja richtig ist, nicht Berg, denn eine Teilnahme bei einer Marathon WM ist 100 mal mehr wert als eine Berglauf EM!
Zwei Wochen vor einem WM Marathon, der 9.000 Km entfernt stattfindet, nominiert man nicht eine deutsche Top-Läuferin für eine Berglauf EM auf la Palma, das weiß natürlich nicht Kurt König, (oder Matthias Reick) da er selbst noch nie einen Marathon lief.
Jede Flugreise ist auch eine Belastung, das Drumherum und der Druck nicht zu enttäuschen.
Wenn sowas vor der Haustüre stattfinden würde, wie die Straßenlauf DM am Hörnle, weniger ein Problem. Außerdem bestand bei dem Terrain der Berglauf EM eine gewisse Sturzgefahr.
Dieses Risiko sollte man kurz vor einer Marathon WM keinesfalls eingehen.
Niemals würde die Marathon Weltmeisterin, oder andere Weltklasse Athleten 14 Tage vorher bei einer afrikanischen Berglauf-Meisterschaft teilnehmen. Im Gegenteil, da werden keine zusätzlichen "Fisimatenten" mehr eingestreut.

Im Vorfeld schrieb ich, dass eine Teammedaille mit Laura, Domenika und Lisa durchaus möglich ist, aber nicht, wenn man hauptsächlich für eine Marathon WM viele Kilometer runterhaut und dadurch der Körper extrem anfällig für Infektionen wird - wie geschehen.

Für Domenika Mayer galt das nicht, denn sie entschied sich für die Marathon EM in München, vor der Haustüre, der erst Mitte August stattfindet.
Im November kann Laura doch noch das Nationaltrikot anziehen - am Besten unter einer neuen Berglaufführung, für die Berglauf uphill WM in Thailand, hoffen wir, dass sie diesmal stattfindet.








01. Juli 2022

 
Berglauf Europameister 2022, El Paso, ESP uphill - Cesare Maestri, ITA
 

Die Information sowie die Internetpräsenz und der Ergebnislisten-Dienst von der
Veranstaltung war hervorragend. Selten so ein gute EM diesbezüglich erlebt.


Medaillenspiegel Off-Road Running EM in El Paso, La Palma - ESP
 
Nation
Gold
Silber
Bronze
zusammen
1
ITA - Italy
13
2
FRA - France
11
3
8
4
11
5
NOR - Norway
0
0
2
6
ESP - Spain
11
7
BEL - Belgium
0
0
1
7
GER - Germany
0
0
1
9
AUT - Austria
0
0
1
9
ROM - Romania
0
0
1
60

 
Ohne dem Junior Lukas Ehrle würde Deutschland von der Berglauf-Landkarte verschwunden sein.

Mit Hannes Namberger, Moritz auf der Heide, Benedikt Hoffmann und Filimon Abraham hätte Deutschland mindestens eine Medaille mehr erzielt. So viel mir bekannt ist, wollten sie nicht. Muss wohl einen Grund dafür geben.
Mit Hanna Gröber, dritte der deutschen Berglaufmeisterschaft 2021 hätte das Damenteam ein wesentlich besseres Ergebnis erzielt, als mit der Leichtathletin für Kurzstrecke Esther Jakobitz.


„Starkes deutsches Team, das vielversprechend auf EM blicken lässt“ so Kurt König, deutscher Berglaufkoordinator,  früher bezeichnete er sich als Bundestrainer. Mehr kam bisher nicht.

Überwiegend Enttäuschungen am Tag 2 und 3 der European Athletics Off-Road Championships

https://germanroadraces.de/?p=200232

Ergebnisbilanzen des deutschen Berglaufes bei WM und EM seit 2017 - nur zwei Medaillen bei
unzähligen verschiedenen Disziplinen und diese nur durch U-20 Junioren. Lisa Oed 2018 und jetzt durch  den Junior Lukas Ehrle. Ansonsten viele, viele, teils grausame Platzierungen/Nominierungen, den die Athleten können dafür wenig, wenn sie dafür nominiert werden. www.berglaufpur.de/BilanzendesdeutschenBerglauf-Teamsseit2017.htm
 

Sofortiger Rücktritt erforderlich


Es ist auf Grund der größtenteils verheerenden Ergebnisse beim deutschen Berglauf in den letzten 5 Jahren durch den Berglaufkoordinator Kurt König, rote Jacke und dem eigentlich unzuständigen Matthias Reick, gelber Pullover, der sofortige Rücktritt zwingend notwendig, damit es für die WM nicht wieder so ein Desaster wird.

Bis dato gibt es immer noch keine deutsche Berglaufmeisterschaft, offensichtlich will kein Veranstalter es mit den beiden oben genannten Herren durchführen. Herr Reick interessiert sich dafür sowieso nicht, fährt lieber unnützerweise zu den Internationalen Meisterschaften nach Argentinien usw. lehnt aber die Anwesenheit vom 5-maligem deutschen Berglaufmeister Timo Zeiler, als Trainer vom einzigen Medaillengewinner (Gold) Lukas Ehrle bei der EM ab.


Hier die völlig, fachliche Unwissenheit der "Fachabteilung" deutscher Berglauf.
Deutscher Berglauf-Kader 2022, aufgestellt von Kurt König.

Frauen: Hanna Gröber, A-Kader - Sarah Kistner, Anna Hahner - P-Kader
Männer: Filimon Abraham und Moritz auf der Heide - A-Kader
Maximilian Zeus - Benedikt Hoffmann - Hannes Namberger - Konstantin Wedel - Johannes Klein,
alle P-Kader. Jugend: Lukas Ehrle

Von 11 Kadermitglieder wurden nur drei zur Berg-Trail EM nach La Palma nominiert
Anna Hahner, Maximilian Zeus, und Lukas Ehrle.

Für was stellen die dann einen Berglauf-Kader auf. Allerdings, die meisten der 11 Mitglieder wollten nicht, weil durch Günstlingswirtschaft von Kurt König viele andere bevorzugt wurden die dann auch total versagten. Einen Qualifikations-Wettkampf für die EM gab es nicht.




„Starkes deutsches Team, das vielversprechend auf EM blicken lässt“
Kurt König, DLV-Koordinator Berglauf/Trail sagte: „Wir schätzen uns glücklich, dass endlich wieder internationale Meisterschaften stattfinden können, auch wenn wir beim Nations Cup in Chiavenna im vergangenen Jahr bereits wieder etwas internationales Wettkampfflair schnuppern durften. Wie haben ein starkes deutsches Team, das mich vielversprechend auf die EM blicken lässt.“

 
Da muss man schon viel Phantasie aufbringen, wenn von 60 (sechzig) Medaillen-Vergaben für das
„Starkes deutsches Team, das vielversprechend auf EM blicken lässt“
(so Kurt König)
nur 1 (eine) Medaille rausspringt - und das vom Junior Lukas Ehrle.

Anerkennung für Dominika Mayers 6. Platz, genau so für Maximilian Zeus seinen 8. Platz uphill classic.
Der 13. Rang von Lisa Oed noch akzeptabel, aber dann beißt es mächtig aus.

Deutschland nominierte für diese Meisterschaften nur 9 Athleten, davon 6 Frauen, 2 Männer und 1 Junior men.
Das sagt schon Alles aus, aber 4 Nominierungen hätten gereicht. Offensichtlich lehnten einige wesentlich stärkere Athleten die Teilnahme ab.
Lukas Ehrle rettete mit seiner Goldmedaille die einzig Medaille!
Sein Trainer, Timo Zeiler durfte nicht dabei sein:
Leider kann / darf ich nicht vor Ort dabei sein!
Ich wünsche Lukas und dem ganzen Team viel Erfolg und schnelle Beine!
Was sagt man dazu!?

 
Aufarbeitung der Fehlnominierungen der deutschen Fachabteilung Berglauf durch Kurt König bei der Off-Road Running EM in El Paso, ESP
Ausscheidungsläufe fanden überhaupt nicht statt, was eigentlich verpflichtend ist. Mit dieser Vorgehensweise kann man Athleten nach Glaskugellesen, bzw. Günstlingswirtschaft nominieren.
 
Anna Hahner, GER war die allergrößte Enttäuschung und eine eklatante Fehlnominierung. Sie wurde beim Trail-Race Vorletzte, 23. Platz und fabrizierte eine Katastrophenzeit, weit über eine Stunde hinter der Siegerin. Anna war eine gute Marathonläuferin, aber Berg kann sie nicht. Results
Vom Trail-Magazin wurde sie als "Trailläuferin des Jahres 2021" ausgezeichnet.
Marcel Höche,GER, etwas besser, aber auch diese Nominierung konnte man im Vorfeld schon als gescheitert einstufen. Rang 22 beim Trail-Race. Er war bei 47,4 Km - 5.124 Hm nur 2 min vor der Siegerin im Ziel.
Sowas nennt man Klatsche.
Results


Und die nächste Blamage - Annika Seefeld, GER - 32. Platz ok, sie kann ja nichts dafür, wenn sie wegen Günstlingswirtschaft von KK - Kurt König aufgestellt wird. 13 min hinter der Siegerin bei 17,6 Km. Eine kleine Ewigkeit. Bei der DM 2021 nur auf den 10. Platz, Hanna Gröber war bei 7 Km 4 min schneller!
Eine Unverschämtheit diese Nominierung!
Results

Aber, man kommt aus dem Staunen nicht raus! Glaskugel-Nominierung, Esther Jakobitz, GER, auf den 30. Platz, satte 8 min hinter der Siegerin. Sie ist Leichtathletik Kurzstrecke, noch nie auf einen Berg gelaufen, außer Gamperney 2022. Depperter gehts wirklich nicht. War ein netter Sportausflug auf La Palma. Results
www.leichtathletik-datenbank.de/vereine/deutscher-leichtathletik-verband/westdeutschland/leichtathletik-verband-nordrhein/nordrhein/koln-rhein-erft/asv-koln/athleten/61269-esther-jacobitz


Ergebnisbilanzen des deutschen Berglaufes bei WM und EM seit 2017
nur zwei Medaillen
- von Junioren
https://berglaufpur.de/BilanzendesdeutschenBerglauf-Teamsseit2017.htm







  Maude Mathys, CH erkämpfte sich ihre zweite Goldmedaille
keine/er gewann zwei Goldmedaillen bei dieser Berg-Trail EM
 

Oft stand ich mit Andrea am Start, ihre Leistung bewunderte ich immer wieder, genauso wie ihre Bescheidenheit. Gratulation Andrea zu diesem Erfolg



European Off-Road Running Championships 2022, El Paso

3. July 2022 - 17,6 Km - 1.716 Hm - kumuliert
Up&down mountain race – Elite Senior Men

49 Finisher men
1
CACHARD Sylvain
1:06:02 Std
FRA
2
MAESTRI Cesare
1:06:42
ITA
3
ROLLI Dominik
1:07:41
CH
4
INNERHOFER Manuel
1:08:22
AUT
5
CHEVRIER Xavier
1:08:23
ITA
6
INNERHOFER Hans-Peter
1:08:32
AUT
15
ZEUS Maximilian
1:10:01
GER
44 Finisher women
Up&down mountain race – Elite Senior Women

1
MATHYS Maude
1:17:30 Std
CH
2
FLOREA Monica Madalina
1:18:38
ROM
3
ADKIN Scout
1:19:35
GBR
4
BOTTARELLI Sara
1:20:20
ITA
5
SAAPUNKI Susanna
1:20:55
FIN
32
Seefeld Annika
1:30:23
GER

Ergebnisse Einlauf - scratch - men - PDF Einlauf - scratch - women - PDF

 
up & down - wie vorhergesagt, ist für Annika Seefeld zu einem Grande Fiasco geworden.
Wenn ihr "bergab" die Haare zu Berge stehen, dann kann man nicht mehr als so einen grausamen 32. Platz erwarten.


Aber, das kann man nicht Annika ankreiden, sondern ausschließlich nur der deutschen Fachabteilung Berglauf durch H. König.
Eigentlich, davon gehe ich aus, müsste er das wissen, wenn nicht, ist es Günstlings- und Vetternwirtschaft und das war nicht das erste mal. Ich erinnere z.B. nur an die WM in Argentinien mit dem selben Grande Fiasco von Laura Dahlmeier.

Das Ergebnis von Maximilian Zeus kann man gerade noch mit "akzeptabel" erklären, da er ja im "uphill" ein gutes Resultat erreichte, aber auch hier wie prognostiziert, downhill liegt ihm nicht. Sinnvoller wäre gewesen, nur bergauf zu trainieren, dann wäre eventuell ein 6. Rang, wie bei Domenika Mayer, anstatt dieser 15 Platz bergab rausgesprungen.


European Off-Road Running Championships 2022, El Paso
1. July 2022 - 5,29 Km - 797 Hm +/- 67
Uphill mountain race – Elite U20 Men
21 Finisher men
1
EHRLE Lukas
30:14 min
GER
2
TORRELLA Jan
32:07
ESP
3
VILLAMUERA Marcos
32:23
ESP
4
GRANT Finlay
32:37
GBR
5
MATTIO Elia
33:06
ITA
15 Finisher women
Uphill mountain race – Elite U20 Women
1
WALDAL Ida
37:02 min
NOR
2
VICARI Axelle
37:30
ITA
3
RAWSTRON Charlotte
38:57
GBR
4
VUCEMILLO Emily
40:32
ITA
5
BONINO Matilde
41:17
ITA

Ergebnisse Einlauf - scratch - U-20 - men - PDF Einlauf - scratch - U-20 - women - PDF


 

Lukas Ehrle, GER gewinnt in einer ausgezeichneten Zeit die Goldmedaille.

Sein Trainer, Timo Zeiler durfte nicht dabei sein:
Leider kann / darf ich nicht vor Ort dabei sein!
Ich wünsche Lukas und dem ganzen Team viel Erfolg und schnelle Beine!

 

 
Lukas Ehrle ist der einzige deutsche Juniorstarter bei der Berglauf EM auf La Palma. Er wird ein gutes Ergebnis erzielen können. Eine deutsche Juniorin wurde nicht nominiert.
 


European Off-Road Running Championships 2022, El Paso
1. July 2022 - 8,85 Km - 997 Hm +/- 67
Uphill mountain race – Elite Senior Men
42 Finisher men
1
MAESTRI Cesare
44:48 min
ITA
2
ROLLI Dominik
45:19
CH
3
OSANZ Daniel
45:26
ESP
4
CORBERA Miquel
45:55
ESP
5
HANNA Zak
45:55
IE
6
PERKMANN Hannes
46:08
ITA
7
STEWARD Joe
46:09
GBR
8
ZEUS Maximilian
46:10
GER
42 Finisher women
Uphill mountain race – Elite Senior Women
1
MATHYS Maude
51:41 min
CH
2
MAYR Andrea
52:15
AUT
3
DEWALLE Christel
52:32
FRA
4
ADKIN Scout
52:54
GBR
5
SAAPUNKI Susanna
53:10
FIN
6
MAYER Domenika
53:53
GER
13
OED Lisa
55:25
GER
30
JAKOBITZ Esther
59:51
GER
DNF
HOTTENROTT Laura
--
GER

Ergebnisse Einlauf - scratch - men - PDF Einlauf - scratch - women - PDF


 
Maximilian Zeus, GER erzielte eine guten 8 Platz. Immerhin klar vor dem Österreicher Manuel Innerhofer der nur auf den 16. Rang kam.
Bei den Männern ist der deutsche Berglaufmeister von 2021, Maximilian Zeus als Einziger im Berlauf uphill und up&down nominiert worden.
 
 
Die teilnehmerstärkste deutsche Nominierung mit 4 Athletinnen beim Berglauf uphill.
Die Mannschaft hat eine Medaillenchance. Lisa Oed hat Berglauferfahrung als Juniorin.


Leider ist es mit der Mannschaftsmedaille nichts geworden. Die Nominierung von Esther Jakobitz war mir sowie so ein Rätsel, sie ist Leichtathletin auf Kurzstrecke, noch nie an einem Berglauf teilgenommen. Völlige Fehlentscheidung. Kurt Königs Rätsel, wie so oft.
 

   
 
Laura Hottenrott, deutsche  Berglaufmeisterin 2021
Laura musste leider aussteigen
Domenika Mayer, deutsche Vizemeisterin Berglauf 2021
Sehr gute Leistung mit dem 6. Platz bei der EM uphill
 



Das vorrangige Laufziel von Laura Hottenrott war nicht die Berglauf EM, sondern nach eigener Aussage die Marathon WM am 18. Juli in USA. Warum dann die Nominierung für die Berglauf EM?

 
Hier die Stellungnahme von Laura Hottenrott
DNF - warum?!��
Ich hatte mir große Chancen bei der Berglauf EM ausgerechnet habe mir auch selbst bis zum Start positiv zugeredet. Ausgeblendet habe ich dabei, dass ich seit dem Flug nach La Palma tagsüber leichtes Halskratzen und nachts Halsschmerzen mit leichtem Schüttelfrost hatte. Die Schnelltests waren negativ und vielleicht ist es einfach die Nervosität?! Doch schon direkt am ersten Anstieg hab ich gemerkt, dass es beim einatmen in der Lunge brennt und ich schwer Luft bekomme. Die Beine waren gut, ich versuchte mich maximal anzustrengen aber es ging nicht. Warum jetzt?! ��
Ich wollte nichts lieber, als mich mit den besten Europas an diesem Berg messen und für das deutsche Team kämpfen. Ich bin total traurig und es tut mir so unendlich Leid für alle, die ich enttäuscht habe.
 

 




02. Juli 2022

European Off-Road Running Championships 2022, El Paso
2. July 2022 - 47,4 Km - 5.124 Hm kumuliert
Trail race Elite Senior Men & Women
Finisher men
1
DRION DU CHAPOIS Maximilien
3:43:01 Std
BEL
2
BONIN Arnaud
3:43:55
FRA
3
CARDIN Thomas
3:45:42
FRA
4
VERMEULEN Kevin
3:46:00
FRA
5
AIT MALEK Zaid
3:48:34
ESP
23
HÖCHE Marcel
4:09:10
GER
Finisher women
Uphill mountain race – Elite Senior Women
1
L'HIRONDEL Blandine
4:11:22 Std
FRA
2
GIL Nuria
4:18:16
ESP
3
SAGNES Mathilde
4:22:42
FRA
4
DAVIS Eleanor
4:28:50
GBR
5
COMET Anna
4:29:17
ESP
22
HAHNER Anna
5:16:55
GER

Ergebnisse Einlauf - scratch - men PDF Einlauf - scratch - women - PDF

Trail EM Sieger Maximilien Drion du Chapois, BEL - aber Frankreich dominiert diese Disziplin


 
Die Siegerinnen vom Trail Race bei der Off-Road EM auf La Palma
 

 
Berglauf EM - Trail Race Elite - 47, 4 Km - 5.124 Hm kumuliert.
Women:
Überragende Siegerin Blandine L´Hirondel, FRA in 4:11:22 Std - Anna Hahner, einzige Deutsche nur auf Rang 23 von 24 in 5:16:55 Std. Auf internationalem Parkett spielt eine andere Musik, das ist nicht Rennsteiglauf und das gilt auch für Marcel Höche, einziger Deutscher, der gerade mal nur 2 min schneller war als die Siegerin und landete auf den abgeschlagenen 22. Rang in 4:09:10 Std.
Sieger Maximilien Drion du Chapois, BEL in 3:43:01 Std
.
 

   
   
Marcel Höche, Archivbild
 


03. Juli 2022
European Off-Road Running Championships 2022, El Paso
3. July 2022 - 5,4 Km - 618 Hm - kumuliert
Up&down mountain race – Elite U20 Men
24 Finisher men
1
MATTIO Elia
21:45 min
ITA
2
VILLAMUERA Marcos
21:49
ESP
3
GRANT Finlay
21:53
GBR
29 Finisher women
Up&down mountain race – Elite U20 Women
1
WALDAL Ida
24:37 min
NOR
2
WHITAKER Eve
25:33
GBR
3
VICARI Axelle
25:39
ITA

Ergebnisse Einlauf - scratch - PDF Einlauf - scratch - women - PDF
  Keine deutschen Teilnehmer/innen  






04. Juli 2022
  Kampenwandlauf
3. Juli 2022 - 6,0 Km - 830 Hm - Bayern
Ergebnisse - AK- PDF
 





03. Juli 2022
  Montreux-Les - Rochers-de Naye
3. Juli 2022 - 18,8 Km - 1.600 Hm - CH
Ergebnisse - W - M - PDF
318 Finisher
 





02. Juli 2022

Brixen Dolomiten Marathon
2. Juli - 2022 - 42,2 Km - 2.450 Hm kumuliert - ITA

178 Finisher men
1
Reiterer Andreas
3:43.11 Std
ITA
2
Zöggeler Matthäus
3:57.54
ITA
3
Matteo Vecchietti
4:00.02
ITA
37 women
1
Petersen Severine
4:38.32 Std
ITA
2
Steger Jana
5:01.45
ITA
3
Beer Manuela
5:11.43
ITA

Ergebnisse Einlauf - scratch - M - PDF Einlauf - scratch - W - PDF
  Alle Ergebnisse - www.datasport.com/live/ranking/?lang=DE&racenr=24613  

Die Sieger vom Brixen Marathon




02. Juli 2022
20. Zermatt Marathon
2. Juli 2022 - 42,2 Km - 1.944 Hm - minus 444 Hm - CH
364 Finisher men
1
Engdahl Petter
3:05.54 Std
NOR
2
Mustafa Shaban Aliosman
3:06.56
BUL
3
Durance Clément
3:09.02
FRA
119 Finisher women
1
Iozzia Ivana
3:40.04 Std
ITA
2
Jenny Inge
3:51.28
CH
3
Gross Lilly
3:56.00
CH

Ergebnisse Einlauf - scratch - M - PDF Einlauf - scratch - W - PDF
 
  Alle Ergebnisse  - https://www.datasport.com/live/ranking/?racenr=24196  




04. Juli 2022

Bernina ULTRAKS
2. Juli - 2022 - 42 Km - 5.006 +/- 2.600 Hm - Kumuliert - CH
Pressemitteilung





05. Juli 2022
Stubai Ultratrail K 68
2. Juli - 2022 - 68 Km - 5.006 +/- 2.429 Hm - AUT
179 Finisher Männer
1
Stern Christian
8:10:25 Std
AUT
2
Pfeffer Martin
8:17:48
GER
3
Wöhrer David
8:31:10
AUT
28 Frauen
1
Schwartz Heidi Annemarie
9:44:37 Std
AUT
2
Debats Ragna
10:00:11
NED
3
Falk Ramona
10:25:18
GER

Ergebnisse Einlauf - scratch - M - W - PDF

https://www.planb-registration.de/stubaiultratrail2022/ergebnisse
Die Siegerin Heidi Annemarie Schwartz