BERGLAUFPUR  
Herzlich willkommen bei Helmut Reitmeirs Berglaufseite  

Aktuelles März 2020 - Nuovo - Actuel - Nuevo - News March 2020
 


 Suchen nach Artikeln auf Berglaufpur
 
 
translate.google.de


     
     
     
     


Ergebnisse März 2020
Deutsche Crosslaufmeisterschaften - 7. März - Sindelfingen
ITRA -Trailrunning Ranking -10. März
SKIMO Ränking - 10. März
Das war´s dann für den März




    Startseite/Home Übersicht zurück/back






16. März 2020

Aufruf und Appell an Läufer und Läuferinnen:
Seid solidarisch mit Euren Laufveranstaltern!

germanroadraces.de/?p=148172
 


das gilt auch für alle Berglauf-Veranstaltungen - und oben sitzt der Pleitegeier




Liebe Bergläufer und Bergläuferinnen,

leider, ja leider muss man nach objektiver Einschätzung auf Grund der steigenden Corona Fallzahlen von  Infizierungen und den daraus resultierenden Maßnahmen aller europäischen Regierungen davon ausgehen, dass zumindest bis Ende Juli 2020 keinesfalls irgendwelche Sportveranstaltungen genehmigt werden können.
Darunter zählen selbstverständlich auch kleine Bergläufe.
Signifikant hierfür, die Absage der Berglauf Europameisterschaft in Portugal

Bisher fanden  in der Alpenregion überhaupt keine Bergläufe statt, wenn man vom Donnersberglauf in der Pfalz, GER am 29. Feb. mal absieht und bis zum Mai/Juni 2020 wurden die meisten schon abgesagt.

Wenn die Olympischen Sommerspiele in Tokio vom 24. Juli abgesagt werden - und davon kann man auch ausgehen, allein schon aus sportlichen, fairen Gründen, es sind keine gleichen Wettbewerbsbedingungen gegeben, von den gesundheitlichen Aspekten z.B. bei Mannschafts-Sportarten ganz abgesehen
siehe https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/Was-spricht-fuer-eine-Verschiebung-von-Olympia-und-was-dagegen-
dann ist es unvorstellbar, dass z.B. die Österreichischen Berglaufmeisterschaften am 15. Juni oder die Trailrunning Meisterschaften von Österreich und der Schweiz, 5. und 6. Juni eine Genehmigung erhalten.
Das gilt ebenso für alle WMRA World-Cup Rennen bis Juli. Allein vier davon in Italien und Spanien.
Weit über 20 Bergmarathons, bzw. Ultra-Trailläufe stehen im Terminkalender bis Ende Juni und werden voraussichtlich keine Genehmigung durch die Gesundheitsbehörden, Regierungen der einzelnen Staaten erhalten.
Für uns Bergläufer sowie Veranstalter gilt in dieser Krise vernünftiges Verhalten, unrealistische Spekulationen, ob die eine oder andere Veranstaltung vielleicht doch durchgezogen werden kann, ist in dieser Situation nicht angebracht.
In den allermeisten Ländern ist trotz Ausgangsbeschränkungen  das Joggen, Laufen in der Natur erlaubt, allerdings nur alleine, bzw. mit Familie. Aber keine Läufergruppen! Bitte halten Sie sich daran.
Auf den Berg zu laufen, z.B. Wallberg ist auch nicht verboten, aber bitte keinen Risikoberg, nicht auf die Zugspitze usw. Rettungspersonal wird für Anderes gebraucht.

Ich wünsche ALLEN dass Sie gesund bleiben und wir uns wieder gemeinsam an dem Einen oder Anderen Berglauf sehen, denn auch diese Krise geht vorbei.
Zwischenzeitlich können Sie Ihre Berglauferlebnisse der vergangenen Jahre auf meiner Homepage www.berglaufpur.de bildlich mit den Ergebnissen durchblättern.

Diese Mail eines österreichischen Berglauffreundes erhielt ich vor zwei Tagen.
Lieber Helmut,
wenn man seuchenbedingt eingesperrt ist, ist Deine "Berglaufpur" Seite eine sehr erfreuliche Abwechslung
.
Dann viel Spaß dabei!
Helmut Reitmeir
 




27. März 2020


Russland sagt Wettkämpfe ab

Der russische Leichathletikverband muss aufgrund des Coronavirus diverse Wettkämpfe absagen.
Die Berglaufmeisterschaften (21. März), der nationale Cross-Cuo (28. März) sind abgesagt. Verschoben wurden die russischen Marathonmeisterschaften (Sochi
 



Und immer wieder Afrika, die Doping Weltmeister
Afrikameister Berehanu Tsegu gesperrt


Berehanu Tsegu, der Afrikameister über 10.000 Meter, ist für vier Jahre gesperrt worden. Der Äthiopier wurde positiv auf EPO getestet. Seine Bestzeit von 59:22 Minuten, die er am 15. September 2019 beim Halbmarathon in Kopenhagen (Dänemark) aufgestellt hatte, wurde annulliert und seine Sperre startet rückwirkend an diesem Datum. eme/aj
 





25. März 2020


NADA: Keine Dopingkontrollen wegen Coronavirus-Pandemie

Die Dopingkontrollen in Deutschland sind als Folge der Coronavirus-Pandemie ausgesetzt. Dies teilte die Nationale Anti-Doping-Agentur am Montag mit. Die Bonner Agentur arbeite aber "an innovativen Lösungen, um die sauberen Sportler während der Corona-Krise zu unterstützen", hieß es in einer Mitteilung. Die NADA forciere nun bereits angestoßene Forschungsprojekte, die als Ergänzung zu klassischen Dopingkontrollen gelten. Es werde davon ausgegangen, dass zeitnah Alternativen angeboten werden könnten. Athleten sind daher weiterhin angehalten, ihre Aufenthalts- und Erreichbarkeitsinformationen einzureichen und zu aktualisieren. Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) veröffentlichte indessen ein Fragen-und-Antworten-Dokument, das aus den Leitlinien der WADA zum Coronavirus folgte. dpa

Da kann Christian wieder seine Zentrifugen rausholen HR

U20-WM verschoben

Die U20-Weltmeisterschaften in Nairobi (Kenia) werden aufgrund der Corona-Pandemie verschoben. Das gab der Weltverband World Athletics am Dienstag bekannt. Aktuell wird nach einem Ersatz-Termin gesucht.
 


Masters-WM in Toronto verschoben
Die Senioren-Weltmeisterschaften 2020, die vom 21. Juli bis 1. August in Toronto (Kanada) terminiert waren, wurden in der vergangenen Nacht (auf Mittwoch, MESZ) abgesagt
 

 




25. März 2020


Paris 2020
European Athletics Executive Board reviews feasibility of 2020 European Athletics Championships

The European Athletics Executive Board completed a two-day video conference meeting on Wednesday (25) with the main decision being a request to the Paris 2020 European Athletics Championships Local Organising Committee (LOC) to carry out an immediate and detailed feasibility study for the event, which is currently scheduled for 25-30 August.

In other decisions, the Executive Board in collaboration with the various LOCs, agreed to postpone both the European 10,000m Cup and European Mountain Running Championships to 2021.
The European Athletics U18 Championships, which was scheduled for 16-19 July in Rieti, Italy will now not take place in 2020.  Any new date for the latter event will be communicated in due course.
The Leiria 2020 European Throwing Cup, originally scheduled for 21-22 March in Portugal and postponed earlier this month, is now cancelled.
The European Athletics Council is scheduled to meet by video conference on 7-8 May.

www.european-athletics.org/news/article=european-athletics-executive-board-reviews-feasibility-2020-european-athletics-championships/

Somit steht klipp und klar fest, dass die Berglauf Europameisterschaft am 4. Juli 2020 in Portugal abgesagt ist!


 





23. März 2020


     
https://germanroadraces.de/?p=   Das ist meine Version vom Berglauf in Europa für 2020  

Das Berglauf-Journal von Wilfried Raatz ist da!
Seit vielen Jahren ist der Autor im Mittelgebirge und im alpinen Bereich unterwegs und zeichnet journalistisch mit ausgewiesenem Sachverstand, emotionaler Begeisterung und kritischer Bewertung viele Facetten des Berg-, Trail- und Landschaftslaufs auf.
Stets auf der Suche nach spannenden Stories ist Wilfried Raatz einmal mehr in der Region, aber

Natürlich konnte in diesen Tagen keine Aktualisierung von Terminen und Profilen vorgenommen werden, da im Zeichen des Coronavirus nicht nur Veranstaltungen im März, April und Mai, sondern bereits bis hinein in den Juni hinein abgesagt werden mussten (gemäß Anordnung der Bundes- und Landesregierungen bzw. Kommunen).


https://germanroadraces.de/?p=148682&fbclid=IwAR2U0IC7YEG3eyfQKHebs6pK9DduoZeKUUQzAqtsJZnhvccs-P2FUv-saDE
 

.


24. März 2020


   

IOC verschiebt Olympische Spiele wegen Coronavirus um ein Jahr

Damit dürfte auch die Entscheidung für das AUS der Leichtathletik EM in Paris vom 25. - 30. Aug 2020 gefallen sein.
Und selbstverständlich auch das AUS für die Berglauf EM in Portugal am 4. Juli 2020.
Nur der "Berglauf-Traumtänzer" Kurt König glaubt noch daran.


Clemens Prokop: „Olympische Spiele im Sommer 2020 wären eine Farce“

www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.corona-pandemie-clemens-prokop-olympische-spiele-im-sommer-2020-waeren-eine-farce.


Thomas Bach, im Bild
Von der Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche bekam er in seiner Funktion als Vizepräsident des Internationalen Olympischen Komitees am 14. Juni 2008 den Negativpreis Verschlossene Auster für die besonders restriktive Informationspolitik des Komitees verliehen. Dieses dulde „seit vielen Jahren Korruption und Interessenkonflikte bei der Vergabe der Spiele“ und betreibe mit seiner „Informationspolitik das Gegenteil von ‚fair play‘“, so die Begründung. siehe Dez. 2010


 





14. März 2020

European Masters Mountain Running Championships - Madeira - 27.März 2020 click-PDF
Die Senioren-EM im Berglauf findet am 6. November statt, die Senioren-EM im Trail Running am 8. November. Aktuelle Informationen finden betroffene Athleten auf der EMA-Homepage.

27-29 March - European Masters Mountain Running Championships (Madeira , POR)
11 Day - 15 Hours - 11 - Minutes -51 Seconds (dato 20.3.2020, 9:46 Uhr)

So steht es immer noch auf der Startseite vom WMRA Berglaufverband, obwohl die Masters WM schon längst abgesagt wurde. Bei diesem Verband fehlt es Himmelweit, einfach nur unfähig.


Zur allgemeinen Info vom Auswärtigen Amt.
In Portugal wurde am 13.03.2020 aufgrund der Verbreitung von Covid-19 der Alarmzustand bis zunächst zum 09.04.2020 ausgerufen.
Hierdurch kann der Verkehr und der Aufenthalt von Personen und Fahrzeugen beschränkt werden. 
Bei der Einreise mit dem Flugzeug können bei Ankunft Temperaturmessungen und Umfragen an Bord der Flugzeuge durchgeführt werden. Ab dem 13.03.2020 können auf Madeira für die Dauer von zunächst 7 Tagen keine Flüge aus Deutschland mehr landen
 

17. März 2020

Berglauf Europameisterschaft am 4. Juli 2020 in Cinfaes, Portugal
European Athletics Executive Board to decide on next steps on coronavirus response
“First and foremost I want to emphasise that the health and safety of everyone in the European Athletics family are our highest priorities and we will always manage our activities with this in mind.
“The Executive Board will define a roadmap outlining key dates for making decisions concerning our forthcoming events and the longer-term athletics calendar.
“This will include our next three events: the European Throwing Cup in Leiria, postponed from its original date of 21-22 March, the European 10,000m Cup in London scheduled for 6 June and the


Die Berglauf Europameisterschaft am 4. Juli 2020 in Cinfaes, Portugal ist noch längst nicht in trockenen Tüchern. Es sieht eher danach aus, dass auch diese Meisterschaft abgesagt oder verschoben wird.

Jetzt gibt es doch tatsächlich mal ein Statement vom WMRA Berglaufverband zur COVID-19 Crisis
Let it be said that when things were at their worst, we were at our best
Let it be...
viele Weltklasse Bergläufer/innen wie Francesco Puppi, Andrew Dougles, Max King usw. erkennen den Ernst der Lage und akzeptieren die Absagen von Wettkämpfen.
Die Berglaufpolitik vom deutschen Berglaufberater Kurt König ist "brandgefährlich" da er immer noch Jugendliche animiert an dem U-18 Mountain Running Cup in GBR teil zu nehmen. siehe Bild unten
Genauso ist Herr König immer noch überzeugt, dass die Berglauf EM in Portugal stattfindet, obwohl das Land den Notstand ausrief.

Aussagen von Kurt König:
11. März um 11:11
Das deutsche Team freut sich auf eine Teilnahme beim U18 Mountain Running Cup in Great Britain!

17. März um 17:35 ·
Servus zusammen,
ein Athlet von uns hat sich als Markenbotschafter für Mizuno beworben. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr für Justus Kaufmann abstimmen würdet. Die Chancen, dass Justus heuer im Juli zur EM nach Portugal fahren wird, stehen nicht schlecht.
Und wer ist Justus Kaufmann?? Der hat noch nie einen Berglauf bestritten, die nächste Günstlingswirtschaft und Sportkorruption von Kurt König.

Kurt König ist der falsche Mann für die Position des Berglaufberaters, das zeigt sich permanent!
 






17. März 2020


  Raimondo Balicco, langjähriges WMRA Council Mitglied verstarb am 18. März 2018

Der Italiener aus Bergamo war seit 1984 Gründungsmitglied vom ICMR, die Vorgänger Organisation vom WMRA Berglaufverband.
Er war auch langjähriger Manager der italienischen Berglauf - Nationalmannschaft, von 1985 bis 2012.
Als deren Chef führte er die blauen Azzuris zu zahlreichen Erfolgen mit vielen WM und EM Medaillen.

Raimondo war auch Bürgermeister seiner Heimatstadt.
Er verstarb mit 77 Jahren
 





18. März 2020


  Benedikt Hoffmann, Langstreckenläufer
und Mitglied im deutschen Berglaufkader


Danke an die Stadt Stockach zur Wahl Sportler des
Jahres 2019.
Danke auch an die Deutsche Post für die Sendung der Medaille. Auch wenn es schade ist, es geht eben auch ohne Feierlichkeit!
 






17. März 2020


 
Absage Patrouille des Glaciers - das Desaster ist perfekt

Nun ist es leider so weit: mit der heute Abend gegenüber den gemeldeten Teilnehmern erfolgten offiziellen Absage der Patroille des Glaciers in der Schweiz, geplant von 27.4. bis 3.5.2020, ist die Saison der Skibergsteiger endgültig zerflossen wie Butter in der Frühlingssonne. Das Kommando der PDG (die Patrouille ist eine Veranstaltung der Schweizer Armee) hat heute eine offizielle Pressekomunikation ausgegeben, die wir hier im Wortlaut wiedergeben: Die rasche Entwicklung der ...

» weiterlesen
 






15. März 2020


 
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im benachbarten Tirol wird die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG ihren Betrieb ab Montag, den 16. März 2020, bis auf weiteres komplett einstellen. mehr

Es ist anzunehmen, dass weitere Bayerische Bergbahnen in Kürze ihren Betrieb wegen des Corona Virus einstellen.
 






12. März 2020


     
Das hatte auch schon vor dem Virus Gültigkeit
 
Auch der höchste Berg der Welt ist nicht vor dem Coronavrus sicher:
Die Regierung Nepals untersagte deshalb alle Expeditionen. In Österreich werden Skigebiete geschlossen, in Spanien gibt es erstmals eine Sperrzone.
 




10. März 2020


Kilian Jornet Burgada, ESP

Im Bild der Sieger, daran gibt es keinen Zweifel, aber...
wieso wir Petro Mamu gelistet, der wegen zweifachen Dopingvergehen gesperrt wurde?
Außerdem ist die Liste fraglich, eine Objektivität ist schwierig

 
  1. Kilian Jornet Burgada (Spagna)
  2. Jim Walmsley (Stati Uniti)
  3. Luis-Alberto Hernando (Spagna)
  4. Joe Gray (Stati Uniti)
  5. Petro Mamu (Eritrea)
  6. François D’Haene (Francia)
  7. Marco De Gasperi (Italia)
  8. Rob Krar (Canada)
  9. Stian Angermund-Vik (Norvegia)
  10. Pau Capell (Spagna)
 
  1. Megan Kimmel (Stati Uniti)
  2. Elie Greenwood (Gran Bretagna)
  3. Ruth Croft (Nuova Zelanda)
  4. Caroline Chaverot (Francia)
  5. Courtney Dauwalter (Stati Uniti)
  6. Stevie Kremer (Stati Uniti)
  7. Emelie Forsberg (Svezia)
  8. Nuria Picas-Albets (Spagna)
  9. Maude Mathys (Svizzera)
  10. Andrea Mayr (Austria)
 






10. März 2020


  Leider musste der SKIMO Alpencup heuer bereits nach
2 von 3 Austragungsorten beendet werden


http://www.skimo.at/…/skimo-alpencup-2020-die-sieger-stehe…/
 





05. März 2020

Deutsche  Crosslaufmeisterschaften 7. März 2020 in Sindelfingen
Alle Ergebnisse inoffiziell - keine Gewähr Meldelisten - 5. März 2020

Ergebnisse Senioren M-60-90 und Seniorinnen W-50-90 - 5,5 Km - PDF
Ergebnisse M-50 und M - 55 - 6,6 Km - PDF
Ergebnisse M-35 und M - 45 - 6,6 Km - PDF
Ergebnisse Männer Mittelstrecke - 4,4 Km - PDF
Ergebnisse - W - U-20 - 4,4 Km - PDF
Ergebnisse - M - U-20 - 6,6 Km - PDF
Ergebnisse - M - U-23 - 7,7 Km - PDF
Ergebnisse - Frauen, Juniorinnen-U-23 und Seniorinnen 35-45 - 5,5 Km - PDF
Ergebnisse - Männer Langstrecke - 9,9 Km - PDF

Alle Ergebnisee
https://my.raceresult.com/148627/results?

Deutsche Crosslaufmeisterschaften
7. März 2020 - Sindelfingen

Männer Langstrecke 9,9 Km
1
Fitwi Sibhatu Samuel
32:34 min
LG Vulkaneifel
2
Boch Simon
33:39
LG TELIS FINANZ Regensburg
3
Zeus Maximilian
33:44
LG TELIS FINANZ Regensburg
4
Seelhöfer, Jannik
33:49
SC Melle
5
Schreiner Kilian
34:10
ASC 1990 Breidenbach

Ergebnisse - Männer Langstrecke - 9,9 Km - PDF
Bergläufer


   
 
Samuel Fitwi gewinnt die Langstrecke...
 
..und Simon Boch wird Zweiter, zusätzlich gewann er die Mittelstrecke
 

Deutsche Crosslaufmeisterschaften
7. März 2020 - Sindelfingen

Männer Mittelstrecke 4,4 Km
1
Boch Simon
14:03 min
LG TELIS FINANZ Regensburg
2
Motschmann Johannes
14:05
SCC Berlin
3
Wedel Konstantin
14:08
LG TELIS FINANZ Regensburg
4
Meier Karsten
14:14
LG Braunschweig
5
Benitz Timo
14:20
LG farbtex Nordschwarzwald

Ergebnisse Männer Mittelstrecke - 4,4 Km - PDF
Bergläufer

Deutsche Crosslaufmeisterschaften
7. März 2020 - Sindelfingen

Frauen, U-23  und Seniorinnen 35-45
1
Mayer Domenika
21:24 min
LG TELIS FINANZ Regensburg
2
Schöneborn Deborah
21:35
LG Nord Berlin
3
Koppe Klara
21:39
LG Brillux Münster
4
Schöneborn Rabea
21:50
LG Nord Berlin
5
Gerdes Christina
21:54
SCC Berlin

Ergebnisse - Frauen, Juniorinnen-U-23 und Seniorinnen 35-45 - 5,5 Km - PDF
Bergläuferin



   
 
Jule Behrens, deutsche Juniorinnen Berglauf-Meisterin 2019
wird deutsche Crosslauf-Meisterin U-18
 
Domenika Mayer, ihre erste deutsche Meisterschaft
Bericht von Günter Krehl im Schwarzwälder Boten
www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt..
 

Hier gibt es noch mehr Bilder
leichtathletik.de/news/news/detail/73161-titelkampf-im-gelaende-die-entscheidungen-der-cross-dm-2020-im-ueberblick





05. März 2020


  und weiter gehts mit der Doperei von Schwarzafrikaner/innen
Die Dopingweltmeister kommen aus Kenia, Äthiopien und Eritrea.

Hindernis-Olympiasiegerin Ruth Jebet für vier Jahre gesperrt
und auch die wird nicht die Letzte sein


leichtathletik.de/news/news/detail/73154-hindernis-olympiasiegerin-ruth-jebet-fuer-vier-jahre-gesperrt
 



Was nicht heißen soll, dass die "Bleichgesichter" Unschuldslämmer sind.
Nehmen wir den krassesten österreichischen Skilangläufer Christian Hoffmann, er wurde sogar für 6 (sechs) Jahre gesperrt und dieser sportliche Lügner, Betrüger und Dieb setzt sein Unwesen fort und startete z.B. beim vertical up 2020 in Kitzbühel. Anstatt dass Veranstalter solche Typen ächten, laden sie ihn noch ein.
 


  Der hat auch plötzlich riesige Gedächtnislücken

kann ja mal vorkommen bei so viel Rennerei

https://germanroadraces.de/?p=147271
 





04. März 2020



WMRA World Mountain Running Championships, Lanzarote - Where are the Mountains??
Bilder unten sieht man Mountains




03. März 2020
click Video
https://www.facebook.com/DesafioHuaytapallana/videos/

Das wäre doch auch mal was für Benedikt Hoffmann
die Peruaner sind anscheinend hart im Nehmen


     









    Startseite/Home Übersicht zurück/back