Bayern ........   Aufnahme 3. März 2022

 
Berglaufpur  
Herzlich willkommen bei Helmut Reitmeirs Berglaufseite  

Aktuelles März 2022 - Nuovo - Actuel - Nuevo - News Marz 2022
 




Ergebnisse - Results März 2022
Trans Gran Canaria - 4.-5. März - ESP
VK Championships open, Camara de Lobos - POR
Trail du Ventoux - 12.-13. März - FRA
Marmotta Trophy - 18.-19. März - ITA
Tarvisio Wintertrail - 19. März - ITA
Armin Hary wird 85 Jahre - 22. März - GER
Watzmanngams - 27. März - Bayern
 




  Startseite/Home Übersicht zurück/back






30. März 2022

DLV - Fachabteilung Berglauf
Sarah Kistner und Maximilian Zeus wieder als Athletensprecher gewählt

 

Die neugewählten Athletensprecher freuen sich über die Wahl und danken allen Athletinnen und Athleten für ihr Vertrauen. Kistner und Zeus setzen sich als Ziel, die Interessen und Anliegen der Athletinnen und Athleten so gut wie möglich zu vertreten und den Berglauf/Trail in Deutschland voranzubringen, sodass bei den internationalen Meisterschaften möglichst große Athleten-Teams im DLV-Trikot starten können.
Beide hoffen, die gute Zusammenarbeit mit dem Berglaufkoordinator und den Verantwortlichen im DLV fortzusetzen
.


www.leichtathletik.de/news/news/detail/76323-wahl-der-athletensprecher-im-berglauftrail-sarah-kistner-und-maximilian-zeus-setzen-

 

 

Athletensprecher waren bisher beim Deutschen Leichtathletik-Verband mehr oder weniger nur Karteileichen - genauso wie der Berglauf insgesamt. Somit bedeutungslose Wahl.
Das spiegelt sich auch dahingehend, dass bis dato noch nicht einmal ein Veranstalter für die Berglauf DM 2022 gefunden wurde.

Beide Athleten sind sehr liebenswürdige und sportlich faire, bescheidene, etwas zurückhaltende Athleten mit denen ich schon sehr oft gemeinsam bei vielen Bergläufen teilnahm.
Maximilian Zeus wurde 2017/18 und 2021 Deutscher Berglaufmeister und Sarah Kistner 2017 Meisterin.
Bei der DM 2021 in Bad Kohlgrub kam Sarah nur auf den völlig enttäuschenden 13. Platz
.
siehe DM 18. Sept. 2021
 






29. März 2022

Nach 2 Jahren Corona Pause wieder die "Watzmanngams"
zwei Frauen teilen sich den Sieg bei nur zwei Finisher - Sieger Stefan Knopf

magere Teilnahme - Ergebnisse

Der Watzmann plus Kinder seinerzeit





26. März 2022

World´s highest Marathon - 3. - 10. Mai 2022 (teure 7 Tage Wanderung)
Die Streckenführung mit den verchiedenen Starts

www.skyrunning.com/get-ready-for-the-worlds-highest-marathon-and-new-records/
Kili - Barranco Camp

Eine Woche ist für die drei Rennen Akklimation am Berg vorgeschrieben.
Das Vertical Rennen (Nur übersetzt "RENNEN" ? ) beginnt auf 4.895 Meter
und endet mit 3,5 Km und 1.000 Hm am Gipfel des Uhuru Peak auf 5.895 Meter


Apropo "RENNEN" ich lief schon mehrmals auf über 5.000 Meter, aber das Wort "RENNEN"
kam mir dabei nicht in den Sinn, Allerdings waren meine Starts von 2.500 und 3.000 Meter
in einem Tag rauf und runter. Ab 6.000 Meter lief ich nicht einmal mehr langsam.

Der Downhill Rest ist sowieso kompletter Unfug
und Weltklasse Bergläufer/innen werden daran nicht teilnehmen
.

Registration Price Per Person: £3,840

https://www.worldshighestocr.com/worlds-highest-marathon/







22. März 2022
Kein Deutscher war bisher schneller!
Doppel-Olympiasieger Armin Hary wird heute 85 Jahre


https://www.berglaufpur.de/berglauf/aktuell_2012_03.html

 

Auch Armin Harys Vita ist filmreif. Der Junge aus dem saarländischen Quierschied spielt erst Fußball, dann Handball und Geige, erst spät erwacht seine Liebe zur Leichtathletik. Der gelernte Feinmechaniker ist Sportstudent, Tellerwäscher, Kaufmann, Immobilienmakler und Baustoffgroßhändler.
Aber auch ein Schlitzohr: Für falsche Spesenrechnungen und einen aufmüpfigen Presseartikel wird er gesperrt, wegen dubioser Grundstücksgeschäfte kommt er Anfang der 1980er Jahre mit dem Gesetz in Konflikt

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/76274-sprint-legende-im-schongang-olympiasieger-armin-hary-wird-85


Ärger mit Funktionären bremste die Karriere des Heißsporns.
1958 wurde er wegen einer Spesenabrechnung über 70 Mark vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) einige Monate gesperrt. Im gleichen Jahr holte er nach der Steigerung auf 10,2 überraschend EM-Gold und auch Gold in der Staffel

https://de.wikipedia.org/wiki/Armin_Hary

Wegen einr Spesenrechnung von 70 Mark sperrte der DLV einen zweifachen Olympiasieger -

das ist der wahre Charakter vom DLV

https://www.berglaufpur.de/berglauf/Marz_2017.htm
 









22. März 2022

Dunkle Wolken über den Osterfelder-Berglauf

40. Osterfelder-Berglaufs am 26. Juni 2022 !

Liebe Läuferinnen und Läufer, liebe Nordic-Walkerinnen und Nordic-Walker!


An dieser Stelle müssen wir Euch leider mitteilen, dass die 40. Auflage des Osterfelder Berglaufs, welche für den 26. Juni 2022 geplant war, nicht stattfinden kann.
Grund hierfür ist eine Termin- überschneidung mit dem Gipfeltreffen der G7-Staaten, welches vom 26. bis 28. Juni 2022 auf Schloß Elmau stattfinden wird. Wir wurden vom Landratsamt Garmisch-Partenkirchen gebeten, den Osterfelder Berglauf aus diesem Grund zu verschieben.


Aus den Erfahrungen von 2015, als der G7-Gipfel schon einmal im Werdenfelser Land abgehalten wurde, müssen wir auch sagen, dass aufgrund der zu befürchtenden Verkehrslage den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Anreise zu unserem beliebten Berglauf nicht zuzumuten wäre. Aus organisatorischen Gründen ist uns eine Verschiebung des Termins leider nicht möglich, weshalb wir den Lauf absagen müssen!


Weiter müssen wir Euch schweren Herzens mitteilen, dass wir aus Altersgründen den Osterfelder Berglauf in Zukunft nicht mehr ausrichten werden.

Wir blicken auf 39 schweißtreibende Bergläufe mit zahlreichen Höhepunkten und eindrucksvollen Erlebnissen zurück! Wir hatten die Idee für diesen Berglauf vor der eindrucksvollen Kulisse des Wettersteingebirges und ihr alle habt diese Idee mit Euren Teilnahmen an den 39 Bergläufen zum Leben erweckt. Wir sind derzeit bestrebt, die Organisation “unseres” Osterfelder Berglaufs in die Hände der LAG Garmisch-Partenkirchen zu übergeben. Sollte der “Osterfelder” weiterhin stattfinden können, so werden wir Euch das auf dieser Website zu gegebener Zeit mitteilen.

 



 
Helmut beim Osterfelder Berglauf 2001
 

Meine Zeiten beim Osterfelder Berglauf
Jahr
Zeit in Stunden
Platz je AK
Sonstiges
2018
1:43:04 Std
1. M - 70
Strecke
300 Meter länger
2014
1:31:39 Std
1. M - 70
2013
1:30:29 Std
3. M - 65
verletzt
2012
1:27:59 Std
1. M - 65
 
2011
1:28:42 Std
1. M - 65
 
2010
1:28:48 Std
1. M - 65
 
2009
1:25:41 Std
1. M - 65
 
2007
1:22:00 Std
1. M - 60
 
   2004  
1:20:?? Std
1. M - 60
 
2001
1:17:?? Std
1. M - 55
 
1998
1:16:?? Std
2. M - 50
 
1997
1:16:?? Std
2. M - 50
 
1995
1:16:?? Std
1. M - 50
 
1994
1:17:?? Std
2. M - 50
 
1992
1:14:?? Std
1. M - 45
 
1991
1:13:?? Std
1. M - 45
mit 47 Jahren


      Wolfgang Plümpe mit seiner berühmten "Flüstertüte"
und der Siegerin Melanie Weiß 24. Juni 2012
//www.berglaufpur.de/berglauf/aktuell_2012_06.html
 


Vielleicht übernimmt der linke Herr das Zepter?? Mehrmaliger Sieger Andrew Syme





19. 20. März 2022

Marmotta Trophy, Sprint  - alle Achtung (Sprint?)
Da muss man schon was bringen, steil im Schnee hoch und dann solche speziellen,
viesen Einlagen, jedenfalls nach "Sprint" schaut das weniger aus.
alle Ergebnisse - PDF




Marmotta Trophy - Sprintsieger - alle Ergebnisse - PDF
v. l. FAVRE MATTEO SUI - CARDONA COLL ORIOL ESP - LIETHA ARNO SUI


Keine berauschenden Ergebnisse bei der Marmotta Trophy von deutschen Skibergsteigern.
Finn Hösch war mit dem 8. Platz noch der Beste


www.alpenverein.de/wettkampf/skimo/marmotta-trophy-finn-hoesch-dav-
bergland-muenchen-achter-der-u20-herren-beim-individual-weltcup







19. März 2022
Die Winterrennerei wird immer beliebter, wird eher olympisch als Berglauf! Weil .....
das im Bereich des Wintersport und nicht in der Leichtathletik verankert wird wie
z.B. Berglauf beim DLV. In Deutschland  somit beim DAV wie das Skibergsteigen.
Results

Der Berglauf verkümmert regelrecht durch den Deutschen Leichtathletik-Verband
mit seiner Fachabteilung Berglauf.




18. . März 2022

  Interessante Lektüre zum Lesen und Laufen: Das neue Berglauf-Journal 2022 als Fundgrube für alle Freunde des Ausdauer-Outdoor-Sports

Für Generationen von Läufern ist das „Berglauf-Journal“ längst zur unverzichtbaren Lektüre und zum Saisonplaner geworden, für viele hat das Taschenbuch längst einen exponierten Platz im Bücherregal erhalten.


Doch Autor Wilfried Raatz hat nicht alleine zahlreiche Veranstaltungen besucht,
sondern auch nach intensiven Gesprächen mit interessanten Persönlichkeiten der Berg- und Trailszene wie mit den Dolls in Hinterzarten, dem Winzer und leidenschaftlichen Altersklassenläufer Ludwig Mesel in Bad Dürkheim und dem Shootingstar am deutschen Langstreckenhimmel Filimon Abraham in Traunstein lesenswerte Stories geschrieben.



https://germanroadraces.de/?p=194576






12.-13. . März 2022
Trail du Ventoux
12. - 13. April 2022 - 46,0 Km - ? +/- Hm
921 Finisher
1
CARDIN Thomas
3:44:43 Std
FRA - TEAM HOKA
2
TRANCHAND Frederic
3:48:17
FRA - TEAM SCOTT
3
BONIN Arnaud
3:49:22
FRA - TEAM SCOTT
davon Frauen
1
L HIRONDEL Blandine
4:19:18 Std
FRA - LENCON RUNNIN
2
TANGUY Audrey
4:36:33
FRA - UNION OLYMPIQUE
3
SAGNES Mathilde
4:37:12
FRA - TEAM HOKA

scratch - M - PDF scratch - W - PDF
Alle Resultate- insgesamt 1.726 Finisher
https://sportips.fr/plateformeResultats/?
https://www.trails-endurance.com/actualites-courses-trail-running
/trail-du-ventoux-2022-lhirondel-et-cardin-intouchables
Info auf französisch



 
Die Sieger, Mitte Thomas Cardin, FRA
 
Die Siegerinnen, Mitte Blandine L´Hirondel, FRA
 



https://www.trails-endurance.com/coureurs-trail-running/teams-trails-running-france-

Die nationalen Verbände sind beim Berg, bzw.Traillauf absolut bedeutungslos
geworden, das interessiert die Top-Athleten überhaupt nicht mehr,
sie starten lieber für kommerzielle Firmen-Teams!


Trail du Ventoux - besonders angenehm war das Wetter scheinbar nicht





10. März 2022


Masters Berglauf EM 2023 in Adelboden, CH
Im Rahmen der Generalversammlung von European Masters Athletics in Braga (POR) wurden die Masters-Europameisterschaften im Berglauf und Trail (EMAORC) 2023 nach Adelboden vergeben. Die Schweizer Athletinnen und Athleten ab 35 Jahren dürfen sich damit im Rahmen des Vogellisi Berglaufs im kommenden Jahr auf ein Heimspiel freuen.
www.swiss-running.ch/de/blog/2022/03/02/masters-em-2023-im-berglauf-und-trail-in-adelboden/






08. März 2022


  Aaron Bienenfeld rennt in Bosten deutschen Hallenrekord über 5000 Meter

Deutlich schneller als 2015 Arne Gabius: US-Student Aaron Bienenfeld hat am Samstag beim BU Last Chance Meet in Boston den deutschen Hallenrekord* über 5.000 Meter auf 13:21,99 Minuten geschraub
t
.
/www.leichtathletik.de/news/news/detail/76196-aaron-bienenfeld-rennt-in-boston-deutschen-hallenrekord-ueber-5000-meter

Aaron war schon mal deutscher Vizemeister im Berglauf, siehe 1. Sept. 2018

Für den deutschen Berglauf wird man ihn ganz bestimmt nicht mehr begeistern können!






07. März 2022

KM vertical open Championships - Camara de Lobos, Madeira, POR - 3,3 Km - 1.000 Hm
ganz zufällig lief ich privat diese Strecke dreimal, wirklich sehr schön


 


 
1. de_DE Joana Soares - 44'38"
2. de_DE Joana Costa - 51'19"
3. de_DE Renata Gon çalves - 51'57"
 

1. de_DE Ricardo Gouveia - 39'14"
2. de_DE Sieg Jesus - 42'04"
3. de_DE Bruno Ferreira - 42'06"

 
Hier das vollständige Ranking https://bit.ly/VKOPEN22
Eine sehr magere Beteiligung ausschließlich nur von Portugiesen





02. - 5. März 2022


Trans Gran Canaria - classic
5. März 2022 - 162 Km - 6919 Hm +/-
441 Finisher
1
VILLA GONZÁLEZ Pablo
13:37:30 Std
ESP
2
CAPELL GIL Pau
13:58:47
ESP
3
AURELL BOVE Pere
14:12:02
ESP
4
CHASSAGNE Baptiste
14:17:31
FRA
5
HAJNAL Robert
14:44:00
ROM
60
WILKEN women Shari
19:16:39
GER
126
HENDEL Ulrich
21:57:50
GER
441 FLEITAS VIERA Juan Antonio
31:08:22 Std
ESP
davon 54 women
1
DEBATS Ragna
16:00:14 Std
NED
2
HALL Abby
16:21:29
USA
3
TREMPS Claudia
16:45:35
ESP
4
GÖTZ Kathrin
17:05:42
CH
5
CSILLAG Eszter
17:15:10
HUN
10
WILKEN Shari
19:16:39
GER
54 OJEDA HERNANDEZ Maria Daida 31:08:17 Std ESP

Ergebnisse Einlauf - scratch - PDF Einlauf - scratch - women - PDF
Trans Gran Canaria Ultra Berglauf - classic - 126 Km - 6.919 Hm +/-
441 Finisher und 263 DNF
- na ja?

Dass um diese Jahreszeit, Anfangs März auch grausames Wetter auf mehreren
Kanarischen Inseln herrschen kann, ist nichts Neues, ist mir auch schon passiert.
Außerdem kann es dann tatsächlich gefährlich werden, wie unten beschrieben.


Gloria Esther García Marrero
Richtig, wenn diese Mitteilung vor dem Rennentag gemacht worden wäre, und es wäre richtig gewesen, bestimmte Orte zu konditionieren, an denen der Korridor gefährdet war, um ein Beispiel zu nennen. Da die Wetterbedingungen vorher bekannt waren.

Bego Glez
Warum machen sie das immer im März, von dem wir schon wissen, dass es um diese Zeit kälter ist und es in der nördlichen Zone oft mehr regnen wird?... und natürlich, wenn Sie diese Termine planen und einige Gebiete sollten schon für das Rennen geeignet sein,
sage ich!


Jordi Perez Alvarez
Die Rückkehr zum Wolken ist komplett übrig. Sehr gefährlich das Wetter heute.

María María María
Wie viele km habt ihr gekürzt?


übersetzt aus dem spanischen




Alle Achtung, wie "Die oben ohne" läuft, gegenüber.....
Siegerin vom Marathon, Sara Alonso Martinez, ESP

transgrancanaria did not finish

von Ildiko Wermescher

Bei einem Sturz ( ganz am Anfang ca. km 15) hatte ich weh getan, meine Knie und Ellenbogen waren verletzt. Trotzt Schmerzen lief ich weiter. Ich hoffte, dass es besser wird.
Die Downhills konnte ich nicht richtig laufen, aber ich versuchte trotzdem die Berge zu genießen.
Das Wetter hat aber nicht mitgemacht, die Bedienungen fürs Laufen waren wild. Es war sehr kalt, windig und regnerisch, und die ganze Strecke war voll matschig.
Ich habe bis Tunte ( km 99,9) gekämpft.
Da habe ich Entscheidung getroffen, dass ich das Rennen beende. Ich wollte eine dauerhafte Knieverletzung nicht riskieren.
Ich gratuliere ganz herzlich an alle Finisher, besonders an eszter.csillag.
Ich freue mich richtig, dass sie als 5. Frau ins Ziel kam.


Da lauf ich schon lieber bei solchem Wetter, aber ich erlebte es auch schon wie oben



Die 126 Km Inselquerung durch Gran Canaria mit 7.000 Hm up/down
https://tracktherace.com/es/eventos-deportivos/trail-running/transgrancanaria-2022-classic-126km/carrera


Sebastian Ljungdahl, SWE - Marathon Sieger

Trans Gran Canaria - Marathon
5. März 2022 - 43 Km - 1.355 Hm +/ - 3003 Hm ?
782 Finisher
1
LJUNGDAHL Sebastian
3:02:00 Std
SWE
2
BOSTROM Marten
3:05:07
FIN
3
MARTÍNEZ PÉREZ Antonio
3:08:02
ESP
4
KJÆREVIK Anders
3:09:23
NOR
5
YLINEN Juho
3:10:22
FIN
9
KOWALCZYK Janosch
3:11:58
GER
782 MORENO ESCRIBANO Antonio 8:58:58 Std ESP
davon 180 women
1
ALONSO MARTINEZ Sara
3:30:10 Std
ESP
2
MCCANN Toni
3:34:03
ZA
3
COMET PASCUA Anna
3:37:26
ESP
4
ERKKILÄ Anna-Stiina
3:37:55
FIN
5
DAVIS Eleanor
3:38:58
GBR
70
KETTELER Miriam
6:38:00
GER
180 MIHOC Gabriela 10:42:48 ROU

Ergebnisse Einlauf - scratch - PDF Alle Ergebnisse - Results

Janosch Kowalczyk, GER

Trans Gran Canaria - vertical el Gigant
4. März 2022 - 5,7 Km - 1.130 Hm
82 Finisher
1
RICHARDS CHRIS
39:05 min
GBR
2
CHERTA RICARDO
41:33
ESP
3
STUCK YOANN
42:48
FRA
davon 12 Frauen
1
CARRION BERTRAN GISELA
48:50 min
ESP
2
TINDLEY GEORGIA
49:40
GBR
3
CLERC-GROSJEAN MÉLINA
53:23
FRA

Ergebnisse Einlauf - scratch - PDF  




 
Gran Canaria -
eine schöne, wilde Insel
 





02. März 2022

Trauer um Richard Friedrich
Die Leichtathletik trauert um Richard Friedrich. Wie die LG Passau auf ihrer Webseite schreibt, ist der ehemalige Läufer im Alter von 40 Jahren an den Folgen einer Erkrankung verstorben. Einen seiner größten Erfolge feierte Friedrich 2011, als er den München-Marathon gewinnen konnte. Im Trikot der LG wurde er zudem mehrfacher Deutscher Meister mit der Mannschaft sowie vielfacher Bayerischer Meister auf der Bahn, auf der Straße und im Crosslauf. Zuletzt lebte er auf der englischen Kanalinsel Guernsey, wo er als Fluglotse arbeitete. Richard Friedrich hinterlässt zwei Kinder sowie seine Frau Ulrike Maisch, Marathon-Europameisterin des Jahres 2006.
(DLV)
 




01. März 2022


Abraham verbessert sich,
Crippa siegt mit italienischem Rekord


Beim Halbmarathon in Neapel (Italien) hat Filimon Abraham (LG Telis Finanz Regensburg) am Sonntag seine Bestzeit auf 62:35 Minuten gesteigert. Der 29-Jährige blieb als 14. erstmals unter 63 Minuten. Er bereitet sich auf den Marathon in Hamburg (24. April) vor. Yemaneberhan Crippa (59:26 min) landete einen Heimsieg und unterbot als erster Italiener überhaupt die Marke von einer Stunde. Tobias Blum (LC Rehlingen; 67:46 min) lief auf Rang 20. Bei den Frauen belegte Rabea Schöneborn (SCC Berlin) in 1:13:10 Stunden Rang vier.
Es gewann die Kenianerin Gladys Chepkurui (1:08:09 h
).


Filimon ist auch im deutschen Berglauf-Kader








  Startseite/Home Übersicht zurück/back