Der Osterfelder Berglauf 2020 würde am kommenden Sonntag stattfinden - würde, hat aber rechtzeitig abgesagt.
Für mich bedeutet ein Berglauf-Wettkampf auch soziale Kontakte und bei erheblichen Einschränkungen, z.B. ohne Siegerehrung und Gedankenaustausch im Ziel, dann kann ich genau so gut alleine laufen.

 
Berglaufpur  
Herzlich willkommen bei Helmut Reitmeirs Berglaufseite  

Aktuelles Juni 2020 - Nuovo - Actuel - Nuevo - News June 2020
 


 Suchen nach Artikeln auf Berglaufpur
 
 


     
     
     
     



Ergebnisse Juni 2020
Tiroler Berglaufmeisterschaften - 6. Juni - Kramsach
USTER Running - 27. Juni - 10.000 Meter Schweiz
 
 




    Startseite/Home Übersicht zurück/back






29. Juni 2020

 

 

 

Nicht so gutes Ende einer sehr guten Trainingswoche. Ich bin diese Woche 140 km mit 7700 Höhenmetern gelaufen. Darin auch schnelle Sachen wie gestern 5000 m in 14:52 min. Heute wollte ich die 8848 Everest Höhenmeter komplett machen, aber beim Downhill vom Hochstaufen bin ich leider dumm umgeknickt. Ja passiert leider, wenn man so viel am Berg unterwegs ist. Deshalb verstehe ich auch nicht, dass manche sagen, dass Trailrunning schonender als z.B. Strassenlauf oder Bahnlaufen ist. Alles quatsch! Die Verletzungsgefahr im Trailrunning und auch Überlastungsgefahr etc. ist viel viel höher als beim Strassenlauf. Nur mal so gesagt. Ich versuche ja immer die Guten Dinge aus schlechten Situationen rauszuziehen. Also wird jetzt erst mal Radgefahren und geschwommen vielleicht. IRONMAN calling ! �� Hahaaaa. Ich mach mal bissel Laufpause. Knöchel blau, aber fühlt sich zum Glück nicht richtig kaputt an. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Habt nen schönen Abend Freunde!
Foto: helgeroeske

Des Laufbandl ist offensichtlich doch sicherer, gesünder wie er selbst feststellte. Über 300 Kommentare
Das erspart den Onkel Doktor, einer aber empfahl sogar eine MRT, aber bitte jetzt keinen Quark hamstern

 






28. Juni 2020

USTER Running
27. Juni 2020 - 10.000 Meter - mit Schweiz Meisterschaften
Männer
1
Vojta Andreas
28:30:28 min
AUT
2
Boch Simon
28:31:94
GER
3
Somers Michael
28:59:39
BEL
4
Tadesse Abraham
29:17:70
CH
5
Salvisberg Andrea
29:27.36
CH
Frauen
1
Bekele Helen
32:12:49 min
ETH
2
Schlumpf Fabienne
32:16:37
CH
3
Scherrer Chiara
33:02:63
CH
5
Mayer Domenika
33:31:31
GER

   



 
USTER Running
Schweizer Meisterschaften 10.000 Meter

Sieger: Andreas Vojta, AUT Nr. 214 in 28:30:28 min
Zweiter wurde der deutsche (Berglauf?) Meister Simon Boch, Nr. 43 in 28:31:94 min


Abraham Tadesse wurde Schweiz Meister
in 29:17:70 min


Siegerin: Helen Bekele, ETH in 32:12:49 min
Schweiz Meisterin
Fabienne Schlumpf in 32:16:37 min


Domenika Mayer, GER auf den guten 5. Rang

 







27. Juni 2020



 

Anton Palzer schlägt zurück


Ramsau – Nur für drei Tage hatte Hannes Namberger den Watzmannrekord aus der Ramsau nach Ruhpolding geholt.
Nachdem der 31-Jährige die Überschreitung am Dienstag in 3:01:53 Stunden geschafft hatte, schlug Toni Palzer gleich am Freitagmorgen zurück. Der 27-Jährige schaffte die 22,4 Kilometer lange Strecke über 2261 Höhenmeter in unglaublichen zwei Stunden, 47 Minuten und acht Sekunden.

https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/startseite_artikel,-watzmannrekord-ist-nach-drei-tagen-wieder-in-ramsau-

Wäre doch mal ein Sky-Running Wettkampf angesagt, denn da gibt es noch so ein paar Spezialisten, siehe Bild unten

 

Andreas Steindl mit Rekordzeit auf das Matterhorn und wieder zurück

In vier Stunden von Zermatt aufs Matterhorn und zurück. Der Walliser Bergführer und Alpinist Andreas Steindl hat einen neuen Rekord am Matterhorn aufgestellt. 3 Stunden, 59 Minuten und 52 Sekunden benötigte er, um vom Kirchplatz Zermatt auf den Gipfel des Matterhorns und wieder zurück zu gelangen.

06.09.2018

www.zermatt.ch/Media/Neuigkeiten
/Aktivitaeten/
Rekord-In-vier-Stunden-von-Zermatt-aufs-Matterhorn-und-zurueck

 



Kilian Jornet am Matterhorngrat




Watzmann Überschreitung

25. Juni 2020




 
Watzmann Überschreitung in 3:01:53 Stunden

Klettersteig einmal anders - Hannes Namberger schafft die Watzmann-Überschreitung in neuer Rekordzeit....
Am 23. Juni 2020 gelang dem DYNAFIT Athleten Hannes Namberger die Überschreitung des Watzmannmassivs in Rekordgeschwindigkeit. Nach sensationellen 03:01:53 Stunden erreichte der Trail Running-Profi die Wimbachbrücke, den klassischen Ausgangspunkt der Überschreitung, wo Namberger die Speedbegehung morgens startete. Mit dieser Spitzenleistung bricht der 31-jährige Chiemgauer den Rekord von Toni Palzer, der 2018 knapp vier Minuten länger für die 23,3 Kilometer lange Strecke mit 2.318 Höhenmetern benötigte.
www.bergsteigen.com/news/neuigkeiten/watzmann-ueberschreitung-in-30153-stunden/?fbclid=IwAR0-

Hannes Namberger wurde leider nicht zur Langstrecken WM 2019 nach Argentinien mit genommen. Wieder, wie so oft ein Kardinalfehler vom deutschen Berglaufberater Kurt König, dafür die Biathlon Olympiasiegerin Laura Dahlmeier die kläglich versagte. Die deutsche Fachabteilung Berglauf glänzt nur so von Fehlentscheidungen, siehe Ergebnisse!!
 




25. Juni 2020





Berlin Marathon 2020 abgesagt,

das bedeutet, die Abstandsregel gilt weiterhin, dürfte auch nicht ganz einfach sein bei 47.000 Startwilligen, das musste auch der New York Marathon so akzeptieren.
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2020/06/laufsport-berlin-marathon-absage.html

Da haben sich doch so "Einige" zu weit mit ihren Hygiene Strategien aus dem Fenster gelehnt.

Man darf gespannt sein, wie die Macher vom München Marathon, 11. Okt. 2020 die Abstandsregel hin bekommen.
Zugegeben, dieser ist im Gegensatz zu Berlin ein Minimarathon, aber immerhin kamen auch 4300 Athleten ins Ziel.

In den vergangenen Wochen haben wir ein umfangreiches Sicherheits- und Hygienekonzept nach den aktuellen Infektionsschutzvorgaben erarbeitet. Den zuständigen Behörden liegt dies zur Beurteilung vor. Das Konzept beinhaltet Maßnahmen mit konkreten Kriterien, die die notwendigen Hygienevorkehrungen, Kontaktverfolgung und Abstandsregeln erfüllen. Die Gesundheit unserer Teilnehmer, Zuschauer, Helfer, Mitarbeiter und Dienstleister hat dabei höchste Priorität.
Der 35. GENERALI MÜNCHEN MARATHON am 11. Oktober 2020 ist nicht abgesagt.
https://www.generalimuenchenmarathon.de/index.php?id=2&L=0

Vielleicht genehmigt dann OB Reiter doch noch die "Hygiene Wiesn" nach dem Marathon, heißt doch auch Oktoberfest!

Der schon einmal verschobene Hamburg Marathon, bastelt für den 13. Sept. 2020 immer noch an einem Hygiene Konzept.
Immerhin, 10.102 finishten den Hamburg Marathon 2019.

 





22. Juni 2020



Europas Leichtathletik trauert um Svein Arne Hansen. Der Präsident des Europäischen Leichtathletik-Verbandes ist am Samstag im Alter von 74 Jahren verstorben. www.leichtathletik.de/news/news/detail/verstorben





22. Juni 2020



   

Die "Maschine" Helmut Urbach läuft Weltrekord 100 Km auf dem Laufband







20. Juni 2020


 


2. Cool-Beach-Trail Bergsprint Höfen 2,4 Km - 240 Höhenmeter

Einzelstart im 5 Minutenabstand, bzw. 2,5 Minuten . Coronabedingt

Sieger: Daniel Kirchenbauer 82 VfB Pfinzweiler 12:59 min
Siegerin: 1
0. Esther Johnen-Ahsbahs 80 SC Neubulach 15:14 min
40 Finisher Vollständige Ergebnisliste PDF

Bei 40 Teilnehmern ist diese "bedingte Art" von Wettkampf durchführbar.
Eine elektronische Zeitmessung rentiert sich in dieser Größenordnung nicht. Jeder Athlet hat seine eigene Zeit gestoppt und meldete dies anschließend dem Veranstalter.
Ein Abstand von 5 Minuten ist eigentlich nicht notwendig, die 2,5 Minuten reichen auch aus, da sich ja fast alle Athleten in ihrer Laufstärke kennen.

Bericht Pforzheimer Zeitung 

 






20. Juni 2020



Die Titulierung Marathon mit 2000 Hm unter drei Stunden ist verwirrend, trifft so definitiv nicht zu!

Sind wir schon anno dazumal gelaufen, aber keinen "Weltrekord?" Ziemlich viel Getöse, wir liefen nur aufn Berg
Kehlstein Berglauf 16. Juni 1991
Start Mautstelle - Ziel unterhalb Kehlsteinhaus - 6,4 Km - 730 Hm - 7 Frauen und 56 Männer im Ziel
Sieger. Gerhard Blechschmidt 35:35 min
Siegerin: Anke Molkenthin in 44.29 min

Sieger M-45 Helmut Reitmeir in 39:30 min
 





18. Juni 2020



Zwei "alte?" Berglauffreunde, links immer noch ganz jung,
rechts ein ehemaliger deutscher Spitzenbergläufer





16. Juni 2020



  Kitzbüheler Straßenberglauf am 23. Aug. 2020

bis dato 16.6. 2020 8 Meldungen mit einem ganz besonderem "Vögelein" sowie sportliches Miststück,
Susanne Pumper. Ende 2011 erklärte sie ihren Rücktritt vom aktiven Laufsport.
Wegen Dopings  wurde sie im April 2013 als Wiederholungstäterin für acht Jahre gesperrt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Susanne_Pumper

Diese Pumper Story sollten Sie unbedingt lesen. Eines ist klar, lieber Franz Puckel, an diesem Lauf nehme ich nicht teil, sofern du dieses krasse Dopinggirl nicht aus Deiner Liste streichst.
Ich bitte auch alle anderen Bergläufer/innen nicht am Kitzbüheler Horn Berglauf teil zu nehmen, denn mit so einem "Vögelein" am Start zu stehen gehört sich nicht!
 
Im Bild Susanne Pumper, AUT beim Gefängnislauf in Wien
eigentlich gehörte SIE selber dort hin!
     




18. Juni 2020


Sehr geehrter Herr Reitmeir,
Wir möchten Sie Informieren, dass uns das Virus Covid - 19 gezwungen hat das Familien & Sporthotel Cristall im Stubaital für den Sommer 2020 geschlossen zu halten.
Wir möchten Ihnen alles Gute wünschen und viel Gesundheit.


Das Sporthotel befindet sich in der Nähe der Schlickeralm Seilbahn in Fulpmes. Seit vielen Jahren verbrachten wir dort, auch zum Anlass des Schlickeralm Berglaufes wunderbare Tage.






16. Juni 2020


Siegerehrung Berglauf Senioren WM 2014 - AUT Telfes, Schlickeralm

Auch wenn ich es sehr bedaure, kann ich die Verschiebung der Senioren Berglauf WM 2020 auf den 5. Sept. 2021 nachvollziehen. Die Sicherheit von Athleten, Helfern usw. muss Vorang für den Veranstalter haben.
Außerdem wäre die sportliche Fairness wegen den Reisebeschränkungen, Quarantänebestimmungen und sonstigen verschiedenen nationalen Regelungen nicht mehr gegeben.
Abgesehen von Abstandsregeln und umfangreichen Hygiene Maßnahmen, den vielen Siegerehrungen die dann nicht mehr im gewohnten Rahmen durchführbar wären ist die Absage, Verschiebung gerechtfertigt und sinnvoll.

Helmut Reitmeir
 



 
WORLD MASTERS CHAMPIONSHIPS POSTPONED TO 2021

The WMRA announces that due to the pandemic of Covid-19 the 2020 World Masters Mountain Running Championships will be postponed until 2021.  It is with sadness that we have to take this decision but during the past week it has become clear that it would be impossible to hold a Championship event that would be both safe and fair to all the athletes, supporters and volunteers.
The Championships will be held in 2021 on  3. to 5. September on the same venue of Telfes in Austria.  WMRA felt that this was the correct decision due to on going travel restrictions for international destinations, quarantine requirements for runners returning from an event, rules relating to racing with a distance between each runner and the limited numbers of runners that would be allowed to congregate together for ceremonies, finish and start areas.
 
Ireland was scheduled to host the event next year and they will remain our event hosts for the World Masters Mountain Running Championships but will move their races to 2022.
We apologise for this change and know that while our runners will be disapointed we believe it is in the best interests for everyone involved that we take this decision.  On behalf of the WMRA I would like to wish everyone safe running and good training and we will look forward to next years event.
Jonathan Wyatt
 

Liebe Laufgemeinschaft,

aufgrund der Pandemie Covid-19 haben wir gemeinsam mit dem WMRA entschieden die World Masters Mountain Running Championship auf 2021 zu verschieben. Diese Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen, aber in den letzten Wochen wurde immer mehr klar, dass es nahezu unmöglich ist eine Championship zu halten die zugleich sicher und fair für Athleten, Unterstützer und Freiwillige ist.

Die Championships werden vom 3. bis 5. September 2021 am selben Veranstaltungsort, Telfes in Österreich, stattfinden. Aufgrund der anhaltenden Reisebeschränkungen für internationale Destinationen, Quarantänevorschriften für zurückkehrende Läufer, Regeln um die Distanz zwischen den Läufern zu bewahren und der Limitation bei der Anzahl der Läufer, welche sich bei Zeremonien sowie im Start- und Zielbereich aufhalten dürfen sehen wir und der WMRA dies als die richtige Entscheidung.

Der Telfer Wiesen Run und die Kinderläufe finden wie geplant statt. Weitere Informationen folgen in kürze.

Wir bedauern diese Änderungen, sind aber sicher, dass die Entscheidung im besten Interesse aller Beteiligten getroffen wurde. Wir wünschen Ihnen ein sicheres und gutes Training und freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr.

Mit sportlichen Grüßen,
Andreas Stern - OK Schlickeralmlauf

 





15. Juni 2020

2020 ???? Schaut eher nach Verschiebung aus!

 


ACHTUNG VORMERKEN:

32. Int. Schlickeralmlauf
mit 20th WMA/WMRA World Masters Mountain Running Championships - Berglauf Masters Weltmeisterschaften 2020 am Samstag, den 05. September 2020.
WICHTIG: Ausrichtung wegen Coronavirus offen! Eine Terminverschiebung ist wahrscheinlich. Stand 29.05.2020.


Gibt es Ende Sept. oder Anfang/Mitte Oktober überhaupt noch einen freien Termin dafür, da ist doch schon alles mehrfach besetzt von Bergläufen? Oder gleich auf 2021 verscohben?

Liebe Laufgemeinschaft,
leider haben wir noch keine endgültigen Neuigkeiten über die Austragung der World Masters Mountain Running Championship aufgrund der Covid-19 Maßnahmen. Die endgültige Entscheidung wird in Absprache mit dem WMRA Ende Mai, Anfang Juni getroffen, danach werden wir euch die Informationen zukommen lassen.

Sportliche Grüße aus dem Stubaital
Andreas Stern – OK Schlickeralmlauf

Ein ständiges Verschieben macht keinen Sinn. Eine WM ist kein Regionallauf. Athleten aus der ganzen Welt brauchen Planungssicherheit! Jetzt wollen sie Mitte Juni Bescheid geben.
Bisher meldeten 55 Athleten für die WM (10.Juni 2020)
Senioren WM 2014 mehr 6. Sept 2014

 




12. Juni 2020

 


Greatest Mountain Runners of all Time: the Results

For the last few weeks we've been taking a look at the greatest mountain runners in the world, looking back at the last 20+ years and celebrating the achievements of some really exceptional athletes. Then you had the opportunity to vote for who you felt were the greatest in our WMRA GOAT (greatest of all time) vote. Thousands of you voted and here's what you said:
 
The greatest female mountain runner of all time is ... Andrea Mayr
 
In the women's vote Melissa Moon from New Zealand came second and Scotland's Angela Mudge was very close behind in third. 
 
In the mens' vote Spaniard Kilian Jornet was in second place and Jonathan Wyatt of New Zealand was a close third. 

wmra.ch/news/latest-news-from-the-wmra/804-greatest-mountain-runners-of-all-time-the-results

 


   
Andrea Mayr - Schafberglauf
Andrea Mayr Schlickeralmlauf 2018
sogar noch vor dem deutschen Kader Mitglied Marcel Krieghoff, der dann
für die EM vom deutschen Berglaufberater Kurt König nominiert wurde.
Wie sich zeigte, eine katastrophale Fehlentscheidung.
 


The greatest male mountain runner of all time is ... Joseph Gray.


Joseph Gray - WM in Argentinien 2019

35. WMRA Berglauf Weltmeisterschaft
35. World Mountain Running Championships

15. Nov. 2019 - 14,2 Km - 745 Hm +/- Villa la Angostura - ARG
Senior men 75 Finisher
1
GRAY Joseph
1:05:13 Std
USA
2
MAESTRI Cesare
1:05:21
ITA
3
MAREK Chrascina
1:05:57
CZE
4
JANU Jan
1:06:00
CZE
5
FINE Alexandre
1:06:07
FRA
6
INERHOFER Manuel
1:06:15
AUT
7
DOUGLAS Andrew
1:06:22
GBR
8
ADKIN Jakob
1:06:33
GBR
9
CHEVRIER Xavier
1:07:21
ITA
10
KOVAR Jachym
1:07:27
CZE
19
Innerhofer Hans-Peter
1:08:55
AUT
75     1:37:24 Std BUL
Team senior men
1
Ceska republika     CZE
2
USA  
USA
3
ITA  
ITA

Einlaufliste Results - senior men and women - PDF

Ein verdienter Weltmeister - Joseph Gray, USA - aber ohne afrikanischer Beteiligung


   
Jonathan Wyatt, sechsfacher Berglaufweltmeister
 
Kilian Jornet, kein WMRA Weltmeister, aber der Weltmeister im Extrem Berglauf ohne Titel
 

 

Greatest Mountain Runners of all Time: the Results - the last 20+ years

Kommentar: Bei Andrea Mayr, AUT trifft das mit den letzten 20 Jahren definitiv zu!

Bei den Männer sehe ich das nicht ganz so, dass Joseph Gray, USA der beste Mountainrunner in den letzten 20 Jahren ist - und zwar definitiv nicht. Warum, weil er vor 20 Jahren überhaupt noch nicht groß in Erscheinung trat, geht auch gar nicht, da in einer Dekade von 20 Jahren kein Mann diese auschließlich dominierte. Jonathan Wyatt triumphierte und dominierte ca. 10 Jahre, (1998 zum ersten mal Weltmeister und 2008 das letzte mal), den Weltberglauf mit zahlreichen Bestzeiten die heute noch Gültigkeit besitzen.
Das gleiche gilt für Kilian Jornet, der ja noch nie WMRA Weltmeister wurde, (er legt auch keinen Wert darauf) dafür seit dem Jahre 2010 der absolut beste Extrem Bergläufer, sowie für Langdistanzen, speziell im sehr schwieriges Gelände ist.

Fazit: Wer ist nun der beste Mountainrunner aus den letzten 20 Jahren?
 




09. Juni 2020

 

Swiss Alps 100 abgesagt
Mit schwerem Herzen mussten wir uns entscheiden, dass wir dieses Jahr nicht in der Lage sein werden, den Swiss Alps 100 zu halten strikt nur wegen COVID-19.

Beim heutigen Meeting mit der gesamten Organisation kamen wir zu dem Schluss, dass wir einfach nicht in der Lage sind, die Qualität und Sicherheitsstandard zu liefern für Läufer aus mindestens 40 Ländern. Einer der entscheidenden Faktoren ist, dass viele Freiwillige einfach nicht bereit sind, sich in einer Situation mit einer größeren Menge zu sehen. Außerdem sind wir mit unseren medizinischen Freiwilligen massiv unterbesetzt, da viele von ihnen außerhalb der Schweiz leben. Ohne genügend freiwillige Helfer und medizinisches Personal ist es einfach zu verantwortungslos, das Rennen zu starten. Die Sicherheit aller Teilnehmer und Helfern ist unsere Hauptpriorität.


 






09. Juni 2020

 

28. Jungfrau-Marathon 2020 abgesagt

Liebe Marathonfreunde, liebe Läuferinnen und Läufer
In Absprache mit sämtlichen involvierten Beteiligten hat der Organisator heute entschieden, den Jungfrau-Marathon 2020 nicht durchzuführen. Dies aufgrund von nach wie vor vorherrschenden Einschränkungen und Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Coronavirus.
Die damit hinfälligen Startplätze für die diesjährige Austragung werden automatisch ins Jahr 2021 übertragen. Zudem freuen wir uns, interessierten Läuferinnen und Läufern eine attraktive Alternative anbieten zu können: Vom 20. Juni bis am 30. September 2020 besteht die Möglichkeit, den 
«Jungfrau-Marathon Supporter Run» auf einer anspruchsvollen Bergstrecke in der Jungfrau Region für einen guten Zweck zu laufen.
Herzlichen Dank 
OK Jungfrau-Marathon
 


Robbie Simpson, GBR gewann den Jungfrau-Marathon 2016, 2018 und 2019


Helmut Reitmeir - 6-facher AK Sieger des Jungfrau-Marathons siehe auch 7. Sept. 2019
Mit dem Abstand halten, das dürfte wohl sehr schwer fallen!





Keine Deutsche war erfolgreicher am Jungfrau-Marathon wie Michelle Maier, sie
belegte 3 mal den zweiten Rang und war überhaupt die schnellste deutsche Frau am JFM






06. Juni 2020

Tiroler Berglaufmeisterschaften
6. Juni 2020 - 5,8 Km - 1050 Hm - Kramsach
- 93 Finisher
Männer - M - 18 - 65
1
Roach Thomas
38:41 min
 
2
Mattle Martin
40:05
 
3
Zeisler Florian
40:29
 
4
Rieder Andreas
42:46
 
5
Kreidl Christian
44:17
 
Frauen - W - 18 - 65
1
Schwaiger Silvia
45:14 min
 
2
Wasle Carina
50:34
 
3
Praxmarer Julia
50:40
 
4
Freitag Karin
51:11
 
5
Swidrak Veronika
56:10
 

Einlaufliste - M-18-65 - PDF Einlaufliste - W -18-65 - PDF
AK - Liste - PDF  

Schlickeralmlauf 2018
v. l. Michelle Maier, Andra Mayr und Silvia Schwaiger
siehe 29. Juli 2018

Meine Teilnahme 2006 click 21. Mai 2006
3,4 Km - 620 Hm Männer nach Einlauf
1. Platz
Rieder Alexander LSV Kitzbühel 24:32
2. Platz
Mandl Alfred Generali Gruppe 25:04
3. Platz
Pfeifenberger Hubert Kolland Asics 25:59
4. Platz
Oberndorfer Richard LTS Seefeld 26:17
5. Platz
Hurth Reinhard LSV Kitzbühel 26:36
6. Platz
Bader Martin Union Tri Run Kuchl 26:45
Frauen nach Einlauf
1. Platz
Reithmayr Andrea SV-Schlickeralm 33:12
2. Platz
Emberger Maria LG Pletzer Hopfg 33:50
3. Platz
Sojer Kathrin Völs 35:00
Männer 60
1. Platz
Reitmeir Helmut MRRC München 30:00
2. Platz
Müller Hans KAC 33:28
3. Platz
Lerchl Erwin LC Oberpinzgau 34:05
4. Platz
Dornauer Johann 35:09
5. Platz
Lederer Hermann BLC Greifenburg 37:00

Männliche Jugend

Brugger Phillip 30:59  15 Jahre






06. Juni 2020



  Der DLV gibt bekannt, dass im Jahr 2020 keine Deutschen Meisterschaften mehr durchgeführt werden.

Somit fällt auch die im Rahmen des Chiemgauer100 geplante DM im Ultratrail am 01. August 2020 der Pandemie zum Opfer..


Wenn man juristische Spitzfindigkeiten walten lassen würde, träfe dies nicht für den Berglauf zu. Begründung: Berglauf ist keine Leichtathletische Disziplin. Diese Juristen würden das aber eventuell als Gewohnheitsrecht für den DLV gelten lassen.
Einen "Extrem Berglauf" auch als deutsche Meisterschaft wäre erlaubt, sofern der Gesetzgeber keine Einwände hätte.

Die deutschen Berglaufmeisterschaften waren für den 4. Okt. 2020 in Unterharmersbach am Brandenkopf Berglauf vorgesehen.
 


Kommentar dazu

die unteren Veranstaltungen gießen ja gerade zu "Feuer" in die Darstellung
von Herrn Reick
Ich verstehe daher auch nicht, wie die Schweiz und wohl auch Österreich die Abstandsregel ruhigen Gewissens aufheben können. so Herr Reick

Wenn ich jetzt nur für den deutschen Berglauf - und speziell für die Absage der Deutschen Berglaufmeisterschaften am
4. Okt. 2020 in Unterharmersbach kommentiere, dann gibt es nur eine Antwort dazu - komplett hirnrissig, jedenfalls zu diesem Zeitpunkt Anfang Juni 2020.

Wer dafür Verantwortung trägt, ist mir nicht bekannt. Übergeordnet natürlich der Deutsche Leichtathletik-Verband, untergeordnet der Bundesauschuß Laufen, bzw. der verantwortliche für den Breitensport Dr.med Matthias Reick.
Er verstehe die Schweiz und Österreich nicht, klar, kann er nicht, weil er vom Berglauf - und schon überhaupt und sowieso in diesen Ländern vom Berglauf nichts verstehen kann.
Die Tiroler Meisterschaften bewiesen es am 6. Juni 2020. Genau so wird der Vertical in St. Moritz durchgeführt.

Klar ist aber auch, dass nach meiner Auffassung eine Durchführung von Swiss Alpine und Jungfrau Marathon schon mehr als grenzwertig wäre, also ein riesiges Gefahrenpotential darstellt, denn dann könnte man genau so Fußball mit Zuschauern ohne Maßnahmen genehmigen.

Im Übrigen Herr Reick, waren die deutschen Crosslauf-Meisterschaften am 7. März 2020 wo die Pandemie schon ihren ersten Höhepunkt nach Aussagen der Virologen hatte mehr als grenzwertig. Da vernahm ich von Ihnen keine Stellungnahme.
Ich gebe auch zu, dass eine deutsche Berglaufmeisterschaft mit 400 Teilnehmern nicht mit einem Vertical Lauf von 100-150 Athleten vergleichbar ist, aber, man hätte die Gesamtsituation mit dem Veranstalter besprechen können, ob er bereit wäre auch an zwei Tagen mit Start-Abständen von ca. 1 Minute die Meisterschaft durch zu ziehen. Zugegeben, ein riesen Aufwand, auch für die Helfer.

Hier muss man noch hinzufügen, dass sich die Veranstalter in Unterharmersbach sowieso für den DLV erbarmt haben, diese Meisterschaften zu veranstalten, weil sich sonst Keiner dafür bewarb.


Am 24. Sept. 2017 fand der letzte Brandenkopf-Berglauf statt
Hauch von Wehmut: Mit der 15. Wiederholung ist die Ära der Brandenkopf-Bergläufe zu Ende gegangen.
»Die Zahl der Teilnehmer war stark rückläufig, deshalb ist es für unseren Verein nicht mehr möglich, den Brandenkopf-Berglauf durchzuführen«, stellt Hauptorganisator Alfred Siegesmund fest: »Die Hochzeit des Berglaufs ist vorbei.« Nicht nur beim Brandenkopf-Berglauf in Zell a. H. sei dieser Trend zu erkennen. Der finanzielle Aufwand sei letztlich zu groß, als dass man daran festhalten könne.so Alfred Siegesmund


Der DLV macht sich natürlich "in die Hose", eine
Marathon, HM DM können sie nicht verantworten, dann sagen sie lieber gleich ALLES ab, denn, sollte sich EINER dabei anstecken, gibt es vielleicht doch so findige Winkel-Advokaten, ob man da nicht auf hohen Schadenersatz klagen könnte. So ist halt unsere Gesellschaft geworden.

Dass der deutsche Berglaufberater Kurt König alles von Herrn Reick nachplappert, verwundert nicht, eine eigene Meinung hatte
er sowieso noch nie.


Gut, dann lassen wir es dabei nach Aussage von Herrn Siegesmund "Berglauf ist vorbei" und eine bergläuferische Herausforderung wäre die Strecke eh nicht gewesen und er hat Zeit für seinen Trail.

Die Ausgesperrten - Musste diese DLV-Entscheidung schon Anfang Juni fallen? Regensburg, 06. Juni 2020
https://germanroadraces.de/?

 



Scheißt eich nix - dann feit eich nix
25.000 allein München: Zehntausende demonstrieren in Deutschland gegen Rassismus

da soll mir doch mal der Söder erklären, warum ich bei einem Restaurant-Besuch meterweit von anderen sitzen soll und alle meine persönlichen Daten, Name, Adresse, Telefon, Mail am Tisch öffentlich darlegen muss?
Deswegen war ich auch seit März in keinem Restaurant mehr.
Die Meisterfeier für den FC Bayern wurde am Marienplatz abgesagt, die Demo für die Grundrechte abgesagt und warum eigentlich das Oktoberfest, wenn sowas von unserem Stadtrat genehmigt wird.

Dann könnte man doch auch locker eine Berglauf DM mit 400 Athleten sogar ohne Hygiene Maßnahmen zulassen.

https://fimico.de/2020/06/07/25-000-allein-muenchen-zehntausende-demonstrieren-in-deutschland-gegen-rassismus/?fbclid=IwAR0Jd3MKf-aXoausNnXb7d1A2EamaHhyIjK5djYeirxKexRRr4IPoTB0Yl8
 




05.06.2020


Liebe Läuferinnen, liebe Läufer,
am 03.06.2020 wurde uns folgende Nachricht vom BLV (Badischen Leichtathletikverband) weitergeleitet:

"Hallo Herr Siegesmund,
der DLV hat uns heute mitgeteilt, dass das geschäftsführende DLV-Präsidium auf der gestrigen Sitzung beschlossen hat, dass die DM Berglauf 2020 auf Grund der immer noch unklaren Situation und den gegebenen Planungsunsicherheiten nicht durchgeführt wird.
"


Ihr könnt uns glauben, dass wir euch sehr gerne eine tolle Meisterschaft geboten hätten. Leider sind uns die Hände gebunden und wir müssen diese Entscheidung hinnehmen.
Wir setzen jetzt alle Hoffnungen auf den TrailRUN21 am 03.10.2020. Auf der Homepage www.trailrun21.de halten wir euch auf dem Laufenden.

Für das Orgateam des TV Unterharmersbach
Alfred Siegesmund


 

 

und hier die Antwort vom deutschen Vizepräsidenten für den Breitensport Dr. Matthias Reick

Lieber Alfred,

vielen Dank für deine Email.
Deine/unsere Enttäuschung das die Leichtathletik mit allen ihren Facetten in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden kann ist sehr wohl verständlich. Auch ist mir/uns bewusst, das die Hoffnung zuletzt stirbt.
Aber, und dieses sage ich auch als Mediziner, kann ich es mir nicht vorstellen, ruhigen Gewissens Veranstaltungen durchzuführen, in der die Abstandsregeln nicht sicher eingehalten oder kontrolliert werden können.
Die Grundlage der Gefährdung durch das Virus, ausser das man die Gefährdungslage etwas besser versteht, hat sich ja bisher nicht verändert.
Ich verstehe daher auch nicht, wie die Schweiz und wohl auch Österreich die Abstandsregel ruhigen Gewissens aufheben können. In Deutschland gibt es ja gerade jetzt erneut deutliche Beispiele der exponentiellen Fallzahlsteigerung bei Gruppen,
wo die Distanzregeln nicht beachtet wurden.

Das Risiko wird sich wohl erst dann reduzieren, wenn ein Impfstoff oder ein gesicherter Grad einer gewissen Durchseuchung erreicht ist.
Ein verantwortungsvolles Handeln, insbesondere eines deutschen Fachverbandes, kann nicht auf dem Prinzip Hoffnung basieren. DM sind immer eine Ansammlung von Personen von überregionalem Charakter, und konstatieren damit eine
deutlich höhere Gefahr des breiten "Streuens". Unsere Mitarbeiter im DLV in Zusammenarbeit mit dem medizinischem Kompetenzteam des DLV haben und werden die Entwicklung weiter engmaschig begleiten und entsprechende
Handlungsempfehlungen unter Berücksichtigung der allgemeinen Bundesbehördlichen Vorgaben formulieren. Regionale Auflagen können in einer solchen Empfehlung nicht mit berücksichtigt werden.

Als DLV haben wir uns aus diesen Abwägungsgründen dazu entschieden, verantwortungsbewusst zu handeln und den Gesundheitsaspekten gegenüber dem Prinzip Hoffnung Vorrang einzuräumen.
Es macht sicherlich zunächst erst einmal mehr Sinn, im regionalen Bezug, soweit ggf. erneut möglich, Erfahrungen mit bestimmten Wettkampfformaten zu sammeln und damit einem möglichen gesundheitlichen Gefährdungspotential besser
begegnen zu können.
Mit dieser Entscheidung des Präsidiums besteht damit für alle Athleten*Innen und Veranstalter Planungssicherheit für 2020.
Das ist insbesondere für alle Athleten*Innen sicherlich ein wichtiges Signal und gibt ihnen eine gewisse Planungssicherheit,
erinnern wir uns doch alle auch an den auch psychisch belastenden Zeitraum, bis das IOC letztendlich, auch durch den Druck der Athleten, sich zu einer Entscheidung hat durchringen könen.

Viele Athleten empfanden die Entscheidung, so tragisch sie ist, dann aber auch als befreiend. Sportliche Vergleiche können
und werden ja in s.g. virtuellen Vergleichswettkämpfen und hoffentlich auch kleineren Veranstaltungsformaten
bis Ende des Jahres wieder möglich sein. Um das grosse Engagement der Veranstalter DM zu würdigen, wird den Ausrichtern der in 2020 geplanten DM angeboten, soweit möglich diese Meisterschaft in 2021 auszurichten.

Lieber Alfred, du hast mich auch persönlich angesprochen. Natürlich ist es mein größter Wunsch, das sich insbesondere auch die Wettkampfformate, die Verbandspolitisch in meinem Verantwortungsbereich liegen, positiv
entwickeln und eine breite Öffentlichkeitsaufmerksamkeit erreichen. Oben genannte Gründe, insbesondere der Wunsch die Gesundheit aller Beteiligten, mit der Möglichkeit sich auch in Zukunft dem Sport, den wir alle so lieben,
engagiert und leistungsbewusst zu widmen, nicht zu gefährden hat mich dazu bewogen, diesem Vorgehen aus voller, auch meiner medizinischen, Überzeugung mitzutragen. Eine DM ist eine Meisterschaft des DLV für das ein
Gesamthaushalt erstellt wird. Das finanzielle Risiko liegt somit nicht alleine beim Ausrichter. Wenn Du diesbezüglich Fragen hast, wende dich bitte an Kevin Glunz im DLV.

Beste Grüße, verbunden mit der Hoffnung das es uns allen weiterhin gesundheitlich gut gehen wird
Matthias
Dr. Matthias Reick
Vizepräsident Deutscher Leichtathletik-Verband


rote Markierung von Helmut Reitmeir

 





06. Juni 2020



   
Der Vertical St. Moritz kann durchgeführt werden, siehe auch meine Teilnahme 18. 8. 2018

 
Liebe Engadiner Sommerlauffans

Good news first – die gute Nachricht zuerst: es freut uns sehr, dass der 4. Vertical Sommerlauf nach Vorgaben des BAG (Bundesamt für Gesundheit) wie geplant am 15.
August 2020 durchgeführt wird.
Der Vertical Sommerlauf hat ja generell ein Teilnehmerlimit. Der Ablauf der Veranstaltung wird somit nicht tangiert und die Atmosphäre ist unverändert. Wir werden euch über Anpassungen im Start- und Zielbereich bezüglich Sicherheitskonzept auf dem Laufenden halten.
Zeitgleich stimmt es uns sehr traurig euch mitteilen zu müssen, dass unser Herzstück, der Engadiner Sommerlauf, in diesem Jahr leider abgesagt werden muss. Uns ist diese Entscheidung sehr schwergefallen, und es gab eine Menge Pro und Contra’s. Genauso wie ihr alle haben auch wir uns sehr auf den diesjährigen Engadiner Sommerlauf gefreut!

Bis zuletzt hat der Vorstand des Engadiner Sommerlaufs mit allen Mitteln nach Lösungen für die Austragung der drei Läufe gesucht. Dennoch müssen wir knapp 10 Wochen vor dem Event eine Entscheidung treffen, um unsere Glaubwürdigkeit zu wahren. Wir möchten weiterhin eine qualitativ hochwertige Veranstaltung sein und unsere Teilnehmenden nicht mit  Kompromissen enttäuschen. Ein Lauf, der normalerweise mit über 2'000 Teilnehmenden stattfindet, versprüht eine mitreissende Atmosphäre. Bei 300 Personen ist es eine komplett andere Stimmung. Zudem müssten wir viele Attraktionen im Start- und Zielbereich absagen oder so anpassen, dass es nicht die Laufveranstaltung wäre, die wir euch gerne bieten würden. Sicherheitskonzepte sind sinnvoll; aber wenn der Charakter einer Veranstaltung durch so viele Anpassungen verloren geht, ist es besser, in diesem Jahr zu pausieren. 

Leider müssen die drei Läufe – Engadiner Sommerlauf, Muragl-Lauf und Kids Race - nun zum ersten Mal in der über 40-jährigen Geschichte abgesagt werden.

Sportliche Grüsse 
Anne-Marie Flammersfeld
OK-Präsidentin Engadiner Sommerlauf

 


Den Engadiner Sommerlauf gewann Stefanie Doll, GER, blaues Trikot, vor einer Afrikanerin,
s
iehe 18. 8. 2018





03. Juni 2020



  Der Swiss Alpine Davos kann unter bestimmten Auflagen durchgeführt werden

Wir dürfen einige erfreuliche Nachrichten mitteilen. Nach vielen Abklärungen, Konzepterarbeitungen und Prüfungen kann der Swissalpine am 25. & 26. Juli 2020 stattfinden – allerdings zum Schutze aller mit Einschränkungen auf Grund der COVID-19 Situation.
Das OK hat entschieden an der Durchführung von Ende Juli festzuhalten. Mit viel positiver Energie, Mut, Flexibilität, Kreativität, aber auch Vorsicht, wollen wir dir im 35. Jahr des Swissalpine – trotz situationsbedingter Einschränkungen – ein einmaliges und unvergessliches Lauf-Erlebnis bieten.
Uns ist bewusst, dass wir alle einen speziellen Swissalpine erleben werden, und wir auf viele – sonst selbstverständliche und oft auch eine Veranstaltung ausmachende Dinge – verzichten müssen. Dennoch möchten wir trotz dieser Einschränkungen den Sportlern die Möglichkeit bieten sich auf den Swissalpine Trails zu messen und ein Stück Normalität wieder einkehren zu lassen. Mit den nachfolgenden Infos möchten wir über die Möglichkeiten und Massnahmen informieren.
Das Dokument Informationen und Weisungen wird laufend angepasst und ist zurzeit in Überarbeitung.
 





03. Juni 2020

   

02.5.2004

Deutsche Berglauf-Meisterschaft Senioren 2004 am 2. Mai in Ainring/Högl (Hügel)

9,8 km und 480 Hm - stimmt nicht, da die Höhenmeter nur in Kumulation erreicht wurden. Mein Höhenmesser hat 460 Hm rausgebracht.
Eine durchschnittliche Steigung also von ca. 4%. Eigentlich entstand bei mir der Eindruck während des Laufes, dass ich 400 Hm runterlief und im Zielschluß auf der Straße die 80 m rauf.
Von Verbandsseite meint man anscheinend, man darf Senioren nicht zu sehr raufrennen lassen. Aber dann müssen sie gesundheitsschädigend runterlaufen!

Aber grade deswegen bin ich doch etwas stolz auf diesen Titel "Deutscher Berglauf-Seniorenmeister 2004"

Deutlich sieht man die Högl-Mugl auf der Urkunde

Ca. 70 - 80% der Teilnehmer waren der Meinung, dies war kein Berglauf, allenfalls Crosslauf.

100% der Teilnehmer waren aber auch der Ansicht, dass Tassani-Prell mit seinem gesamten Organisationsteam hervorragende Veranstalter waren.

Übrigens, einen Tag vorher organisierten wir am 1. Mai den
1. Wallberg-Berglauf

 


Die Ergebnisse finden Sie hier im historischen Archiv von 2004 mehr  







01. Juni 2020
Gondo Marathon abgesagt

  Nachdem der Schweizerische Bundesrat am 27. Mai beschlossen hatte, dass ab dem 8. Juni Veranstaltungen mit bis zu 300 Personen wieder erlaubt sind, schien zunächst auch die Durchführung des 19. Gondo Marathons möglich. Die Teilnehmerzahl hätte nicht allzu stark beschränkt werden müssen. Doch ein Ding der Unmöglichkeit wäre es, eine Übersicht über sämtliche Begleitpersonen und Zuschauer/innen zu haben.
Wir haben uns den Entscheid nicht einfach gemacht und verschiedene Optionen diskutiert. Doch für eine Veranstaltung, bei der alles auf Ehrenamtlichkeit basiert, wären Aufwand und Kosten zu gross gewesen. Der Gondo Marathon ist nicht nur ein Laufwettkampf, sondern auch ein Event für die Simplonregion mit Kidslauf, Festzelt, Musik usw. – da erwies sich ein coronataugliches Konzept als unmöglich. Aber auch für den Lauf selber wäre ein gutes Schutzkonzept sehr schwierig. Man denke nur an die Übernachtung der Läufer, die gemeinsamen Essen, die Duschen...
 







    Startseite/Home Übersicht zurück/back