Wallberg-Berglauf - ganzjährig

BERGLAUFPUR

 
Herzlich willkommen bei Helmut Reitmeirs Berglaufseite  

Aktuelles Feb. 2015 - Nuovo - Actuel - Nuevo - News Feb. 2015




www.berglauf-verband.com   Startseite/Home Übersicht zurück/back


 Suchen nach Artikeln auf Berglaufpur
 
 
  Translat translate.google.de


     
     
     


 
Feb. 2015 85 951 Besucher
Feb. 2015 136 525 Seitenaufrufe



Ergebnisse Februar 2015
Baden-Württemberg. Crosslauf-Meisterschaften 1. Feb. Denzlingen
10 Km - Bad Füssing - 1. Feb. - Bayern
38. Empire State Building Run Up - 4. Feb. - USA
Championnats du Monde vertical - 7. -12. Feb. Verbier - Schweiz
Ismaninger Winterlaufserie 21,4 Km - 8. Feb. - Bayern
KM Vertical du Maido - 8. Feb. - La Reunion
Euro- Cross - 8.Feb. - Luxemburg
Oberbayerische Crosslaufmeisterschaften - 14. Feb. - Puchheim
Donnersberglauf - 21. Feb. - Pfalz/GER
Bayerische Crosslaufmeisterschaften - 28. Feb. Ingolstadt
 






   
 
  Tegernsee - 12. Feb. 2015 Das Wallbergkirchlein  




Aufnahmen vom Wallberg - 10. Feb. 2015




05. Feb. 2015


   
 

Der furchterregende Glaslhang am Wallberg - Aufnahme H. Reitmeir 3.Feb. 2015
Europaweit der steilste und spektakulärste Berglauf den wir 2007 veranstalteten.







Berlin hat 61 Milliarden Euro Schulden (61.000.000.000,-Euro)

obwohl der Stadtstaat seit Jahrzehnten Milliarden vom Länderfinanzausgleich erhält, hauptsächlich aus Bayern.

Die Berliner Politiker sind unfähig einen Flughafen zu bauen, bzw. fertig zu stellen. Im Jahr 2010 wurde die Eröffnung des Flughafen BER erstmals verschoben - es gebe technische Probleme, heißt es. Seit 2004 ist der Flughafen beschlossen worden. Eröffnung soll jetzt frühestens 2017 sein.

Aber, Berliner Politiker und Sportfunktionäre, diese waren und sind schon immer Größenwahnsinnig, wollen eine Olympiade.
Alleine eine Bewerbung hierfür kostet zwischen 70 bis 100 Millionen. Hauptsächlich von Steuergeldern finanziert und dann von Sportfunktionären und Politikern in 5-Sterne Häusern und Flugkosten verbraten.

Was so eine Olympiade kosten würde, kann sowieso Keiner sagen. Unter 100 Milliarden eher nicht, denn Sotschi, Winterolympiade, 2014 verschlang schon 50 Milliarden. Eine Sommerolympiade in 10 Jahren wahrscheinlich das Doppelte
Der deutsche Berglauf erhält im Jahr 9.000,- Euro für alle Maßnahmen des Nationalteams incl. Trainer, Trainingslager, Fahrtkosten
zu EM/WM usw.usw..

Herr Berglaufgeneral Matthias Reick, DLV Vize für den Breitensport, sollten Sie hier nicht mal aktiv werden, anstatt diktatorisch von Berglaufveranstaltern und andere Veranstaltern eine LaufMaut abzukassieren!
Tipp - Herr Reick, gehen Sie mal zu einem Rechtsanwalt.


Diese "lumpigen" 9.000,- Euro im Jahr für den Berglauf kommen auch vom Steuerzahler.
Herr Raatz, Sie als deutscher Berglaufchef sind verpflichtet damit sorgsam, aber auch durchschaubar für Außenstehende damit
um zu gehen.
Also z. B. keine orthopädisch schädlichen Downhill WM und EM bestücken, um schlussendlich nur den 55. Rang zu belegen, weil deutsche Bergläufer/innen diese Disziplin nicht trainieren - zu recht!


Helmut Reitmeir






28. Feb. 2015
Bayerische Crosslauf-Meisterschaften
28. März 2015 - Ingolstadt- Bayern
Männer Langstrecke - 8100 Meter - 40 klassifiziert
aW Tekle Yossief 26:57 min Eritrea
aW Abraham Filmon 26:57 min  
1
Schreindl Tobias
27:06 min
LG Passau
2
Wernsdörfer Mario
27:30
LG Bamberg
3
Brosius Hagen
27:42
MTV 1881 Ingolstadt
4
Katib Joseph
27:44
TSG 08 Roth
5
Hallmann Sebastian
27:56
LG TELIS FINANZ Regens
6
Hillebrand Johannes
28:05
LG Stadtwerke München
7
Hentschel Felix
28:08
LG Bamberg
8
Meißgeier Markus
28:22
LG Hof
9
Pasztor Florian
28:25
LG Stadtwerke München
10
Stelzle Florian
28:25
G Passau
Männer + Junioren - 3100 Meter
1
Wedel Konstantin
9:39 min
LAC Quelle Fürth
2
Ramdane Cherif Tim
9:47
LG TELIS FINANZ Regens
3
Zeus Maximilian
10:14
DJK Weiden
4
Wimmer Robert
10:20
TSV Bad Endorf
Frauen und Juniorinnen U-23 - Mittelstrecke - 3100 Meter
1
Harrer Corinna
11:00
LG TELIS FINANZ Regens
2
Weiß Domenika
11:34
LAC Quelle Fürth
3
Kick Julia
11:35
LG TELIS FINANZ Regens
Weibliche Jugend U-18+20 - 3100 Meter
1
Balcarczyk Nada
11:59 min
LG Würm Athletik
2
Körner Felicia
12:03
LG Sempt
3
Rappold Marina
12:11
LG Sempt


Nada Balcarczyk ist in letzter Zeit nicht nur die fleißigste deutsche Bergläuferin, sondern auch die erfolgreichste, zumindest bis jetzt in 2015.

Sie gewann die Oberbayerische Crosslauf-Meisterschaft und sogar den Eurocross in Luxemburg.
Ihr Ziel für 2015 ist die Berglauf EM auf Madeira am 4. Juli.

Sollte sie beim Wallberg-Berglauf am 1. Mai und bei der DM am 16. Mai gut abschneiden
hat sie die Fahrkarte dafür sicher.
Allerdings, die beiden Madl Felicia Körner und Marina Rappold sind ihr ganz schön dicht auf den Fersen.
 


Maximilian Zeus ist ebenso im deutschen Berglaufkader, das Bild zeigt ihn bei der Berglauf Weltmeisterschaft 2014 in Italien, wo er wirklich gut abschnitt.

Beim Cross lag er doch etwas mehr als eine halbe Minute hinter dem Sieger Konstantin Wedel.
Crosslauf ist im Winter ein hervoragendes Trainig für den Berglauf.
Auch er will natürlich zur Berglauf EM auf Madeira.
Nur 6 Sekunden dahinter Bergläufer Robert Wimmer, ist nicht im Berglauf-Kader.

Aber, ein gutes Ergebnis beim Wallberg-Berglauf bzw. bei der Berglauf DM könnte ihn, sofern er überhaupt Interesse dafür zeigt, in den Kader führen.

 

Ist der Crosslauf tot? wie noch vor Kurzem der Meister in der AK 40, Frank Schouren meinte. Nein, tot nicht, trotzdem bei der Langstrecke Männer nur 40 klassifiziert. Das ist nicht überragend, aber mehr als 2014 in Indersdorf. siehe 1. März 2014
Bayerische Bergläufer, (sofern man Josef Katib nicht dazu zählt), meiden offensichtlich den Crosslauf.
Die Siegzeiten der beiden "außer Wertung" startenden Ausländer Yossief Tekle und Filmon Abraham konnten mich mit 12 Sekunden Vorsprung nicht überzeugen.
Helmut Reitmeir




22. Feb. 2015

Donnersberglauf
21. Feb. 2015- 7,2 km - 418 Hm
404 Teilnehmer
1
LEHMANN Jonas
29:06 min
TUS 06 Heltersberg
2
Heuer Tom
29:43
TuS 06 Heltersberg
3
Eisel Philipp
30:02
TV Mußbach
4
Bour André
30:20
TuS 06 Heltersberg
5
Barnsteiner Alexander
31:13
LLG Landstuhl
davon Frauen
1
NOLL Melanie
32:36 min
TSV Annweiler
2
Vabic Nina
33:42
Laufteam Gelnhausen
3
Kammerer Jessica
34:48
TUS 06 Heltersberg
Ergebnisse Exel


   
 
  Jonas Lehmann als Sieger 2014 in 27:25 min Melanie Noll als Siegerin 2014 in 32:22 min  

"Bomben" Zeit von Melanie Noll
Zum Vergleich: Jonas Lehmann, Seriensieger am Donnersberg lief 2014 in 27:25 Minuten. 2015 benötigte er für die 7,2 Km 29:06 Minuten.
Also 71 Sekunden länger. Bei Philipp Eisel und bei Tom Heuer, nicht ganz so extrem der Abstand zu 2014.
Das dürfte auf eine etwas langsamere Strecke im oberen Teil zurück zu führen sein.
Umso beachtenswerter der Zeiten Vergleich bei Melanie Noll. 2014 benötigte Melanie 32:22 Minuten und war 2015 nur 14 Sekunden langsamer.
Nina Vabic konnte sich stark verbessern, 2014 in 34:19 min. und 2015 immerhin 33:42 min. trotz ungünstigeren Bedingungen.

Meine Zeit 2014 belief sich auf 39:28 Minuten click Ergebnisse und Bericht von 2014

Helmut Reitmeir

Heute bekam ich von einem Teilnehmer des Donnersberglaufes eine Mail
Die von Dir erwähnten überhöhten Preisgelder (da ist bei Marathon-Veranstaltungen wie Berlin und Köln von bis zu sechsstelligen Beträgen bzw. Gagen die Rede) fördern ja quasi das potenzielle Doping. Andererseits treibt dies auch ständig die Startgelder nach oben (Köln: bis 4 Wochen vor dem Start fast 100 Euro etc.), denn diese Gagen (Zzgl. Trainer, Manager und teure Hotelübernachtungen) müssen ja irgendwie wieder hereingeholt werden.
Bei der geplanten und leider auch beschlossenen Laufmaut ab 2016 müsste der LC Donnersberg gut 400 Euro an den DLV berappen.
Auch diesbezüglich wird es wohl noch reichlich Zündstoff geben.





22. Feb. 2015

 
Monte Carlo (dpa)
Der katarische Mittelstreckenläufer Hamza Driouch ist für zwei Jahre gesperrt worden.
Bei dem 20-Jährigen seien Unregelmäßigkeiten im Blutpass festgestellt worden, teilte der Leichtathletik-Weltverband IAAF mit.
Der Athletenpass ermöglicht durch Langzeitblutprofile den indirekten Nachweis von Dopingvergehen. Der ehemalige Juniorenweltmeister wurde bis zum 30. Dezember 2016 gesperrt und wird damit auch nicht bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro antreten können. Driouch war im Jahr 2012 bei Olympia in London über die 1500-Meter-Distanz an den Start gegangen, hatte das Finale allerdings verpasst.

Dieses Bild ist symptomatisch für die Lauf-Szene aus Afrika. Im Bild vorne Hamza Driouch.
Kaltschnäuzig dieser Jüngling, der hat eventuell schon mit 17 Jahren gedopt. Scheiß egal wird er sich sagen, Pech gehabt, dass die Anti-Doping-Heinis mich erwischt haben. Mit 22 Jahren geht´s halt lustig weiter.





19. Feb. 2015


Ohne
Doping nicht nach oben,
ohne Doping nicht ganz oben
Julia Mumbi

.......und immer wieder Schwarz- Afrika
18. Feb. 2015 - Aschermittwoch - Kehraus - kehren wir sie alle raus, diese "Dopingschweine"
Die kenianische Langstreckenläuferin Julia Mumbi, in 2:28 Stunden Gewinnerin des Köln-Marathons im September 2014 ist positiv auf Epo getestet worden. Die Probe war im Rahmen der Wettkampfkontrollen durch die Nationale Anti Doping Agentur NADA beim Köln-Marathon entnommen und vom Institut für Biochemie der Deutschen Sporthochschule Köln analysiert worden.
Und jetzt der Clou
Bei den Frauen gewann die Kenianerin Julia Mumbi überlegen in 2:28:00 Stunden vor der Äthiopierin Shasho Insermu (2:35:36) und der besten deutschen Läuferin, Simret Restle-Apel aus Kassel (2:50:19)
Simret Restle-Apel - ab nach Kassel - anstatt bei der Deutschen Crosslauf-Meisterschaft zu starten
Schaugn ma mal, was die Julia für Ausreden findet? Ein zu kurzer Penis kann´s ja wohl nicht sein - kein Witz gab´s auch schon!


Allerdings - was sind die Ursachen - Verursacher - unsere Veranstalter, die riesige Preisgelder für einen Sieg ausloben, damit die Manager der Afrikaner total geil werden ihre Pferdchen laufen zu lassen - und scheiß egal, ob gedopt oder nicht. Die verschiedenen Manager oder z.B. Ehegatten der Simret Restle-Apel können mir doch nicht unterstellen, dass ich mit 71 Jahren noch an den Osterhasen glaube. Den Veranstaltern und Manager passiert nix, die "Deppen" sind, sofern sie erwischt werden, die Athleten/innen. Schwarz-Afrikaner/innen , die bei uns in Europa, bzw. bei hochdotierten Laufveranstaltungen starten, dürften zu 80 Prozent alle schon einmal gedopt haben. Die "Verarschten" sind allemal die deutschen Läufer/innen, die mit einem Freistart und an Schweinsbraten als Belohnung mitlaufen dürfen.
Die Aussagen vom Veranstalter des Köln Marathons strotzen vor Scheinheiligkeit, denn er - und auch Andere sind stolz darauf, afrikanische Läufer/innen für horrende Preisgelder anzulocken, obwohl sie wissen müssten, dass solche Zeiten mit größter Wahrscheinlichkeit nur durch dopen erzielt werden können.
Er will sich doch nur "reinwaschen" nein er ist mitschuldig, für 500,-- Euro Siegprämie dopt Keine/er!
Er war doch wahnsinnig geil darauf, diese Dopinggirls zu verpflichten! - Helmut Reitmeir



Die Bleichgesichter sind aber auch keine Waisenkinder
Die niederländische Leichtathletin Adrienne Herzog ist vom Institut für Sportrecht in den Niederlanden wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt worden.
Die 29-Jährige, die zweimal EM-Bronze im Crosslauf gewonnen hat, war im vergangenen März in den USA positiv getestet worden. Sie hatte die Grenzwerte für Testosteron und Epitestosteron deutlich überschritten.
Seit Mai 2014 war sie vorläufig gesperrt, so dass sie ab 14. Mai 2016 wieder an Wettkämpfen teilnehmen kann. Herzog erklärte, ihr zu hoher Testosteronspiegel habe eine genetische Ursache. http://www.n24.de/n24/Sport/mehr-
sport/leichtathletik/d/6168594/zwei-jahre-dopingsperre-fuer-herzog.html
Nicht der erste Dopingsverdacht
Herzog stand mehrfach unter Dopingverdacht. So berichtete 2013 eine Zeitschrift, dass sie Kontakte mit Dopinghändlern gehabt habe. In einer spanischen Dopingaffäre war sie freigesprochen worden. Herzog war einige Jahre lang Lebensgefährtin des wegen Dopings gesperrten ehemaligen Hindernis-Europarekordhalters Simon Vroemen.
Der als Dopinghändler verurteilte Österreicher Stefan Matschiner war jahrelang Manager der beiden Niederländer. Vroemen hatte auch die Kontakte zahlreicher Fahrer des ehemaligen Radsportteams Rabobank zur "Wiener Blutbank" hergestellt
 

Eine 2-jährige Sperre ist kontraproduktiv, ein Witz, das fördert doch geradezu das Doping, denn, sollte jemand wirklich mit 22 Jahren erwischt werden, dann geht es doch nach 2 Jahren lustig weiter. 5 Jahre wäre das notwendige Minimum für eine Sperre.


Christina Schwanitz: Im Schnitt jede Woche eine Kontrolle
Der Ruf des Kugelstoßens ist nach zahlreichen positiven Dopingproben nicht der beste. Vize-Weltmeisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) aber will zeigen, dass man auch ohne verbotene Mittel Leistung bringen kann. Das betonte sie in einem Interview mit dem Reutlinger Generalanzeiger. Sie habe im Jahr 2014 insgesamt 52 Dopingkontrollen über sich ergehen lassen, einmal drei davon innerhalb von 36 Stunden. „Ich wünsche mir weltweit für alle Athleten die gleichen effektiven und lückenlosen Doping-Kontrollen“, betonte sie. „Dass allen die gleichen internationalen und gegenseitig überprüfbaren Regeln auferlegt werden. Dass sich die Athleten nicht nur in Deutschland bei Kontrollen vor wildfremden Menschen ‚nackig‘ machen
müssen.

Frau Schwanitz , wie soll das denn bei den Afrikaner/innen in deren Heimatländern funktionieren. Das sind doch ganz "gerissene" Athleten, (unterstützt von Trainern und Managern) die ganz bewußt und gezielt sich vor regelmäßigen Kontrollen entziehen können.
 




16. Feb. 2015

   
 
  Ja was ist denn hier los - noch Jemand mit "Rosa Hose"
Super Zeit von der deutschen Berglaufmeisterin
Julia Viellehner beim Münchner 20 Km Lauf
  Helmut im Dschungel von Reunion mehr  

Winterlaufserie München 20 Km
15. Feb. 2015
Gesamteinlauf
1
FEILER Norman
1:10:15 Std
EIBL TALENTTEAM
2
Günther Paul
1:10:32
Tri Team FFB
3
Mannweiler Klaus
1:10:52
LG Stadtwerke München
4
Bristow Paul
1:11:01
LG Stadtwerke München
5
VIELLEHNER Julia
1:11:52
Triathlon TSV Altenmarkt
6
Döring Michael
1:12:06
-

Gesamteinlauf PDF





14. Feb. 2015


   
 
  Ski Mountaineering World Championships   Toni Palzer  

Am Samstag,14. Feb. 2015 wurden zwei große Berichte im Fernsehen, ARD von der Skibergsteig WM in Verbier gezeigt.
Film über die WM Skibergsteigen in Verbier-Schweiz www.sportschau.de/wintersport/videodasskimountaineeringrenneninverbier100.html click

Berglaufen lernt man im Winter am Besten durch Skibergsteigen oder so wie ich ohne Ski z.B. am Wallberg. Auch mit Crossläufen erzielt man eine gute Grundkondition für den Berglauf im Sommer. Mit Skilanglauf, wie dies der neue Teammanager/Berglauf Kurt König empfiehlt, kann man nicht die gewünschten Spitzenergebnisse im Berglauf erzielen. Vizeweltmeisterin 2000, Birgit Unterberger aus Berlin, oder Melanie Noll, derzeit beste Deutsche aus der Pfalz, oder die dreimalige deutsche Berglaufmeisterin Steffi Buss aus Düsseldorf hatten, haben wenig Möglichkeiten für den Skilanglauf.
Deutsche Spitzenplätze beim Berglauf sind aber Grundvoraussetzung, dass medial davon berichtet wird und auch Sponsoren nach sich zieht. Ich sehe aber z.Z. kein Konzept, dass wir wenigstens bei der Berglauf EM unter die TopTen laufen könnten.





14. Feb. 2015
Oberbayerische Crosslaufmeisterschaften
14. Feb. 2015 - Puchheim
Männer 3000 Meter - 18 klassifiziert
1
Hillebrand Johannes
10:54 min
LG Stadtwerke München
2
Zenke Julian
10:58
TSV Penzberg
3
Pritzl Michael
11:05
TuS Bad Aibling
Männer 7000 Meter
1
Hillebrand Johannes
25:52 min
LG Stadtwerke München
2
Pasztor Florian
26:01
LG Stadtwerke München
3
Middelhoff Heiko
26:38
MTV 1881 Ingolstadt
Frauen 3000 Meter - 6 klassifiziert
1
Heers Isabelle
12:18 min
LG Stadtwerke München
2
Metzger Claudia
13:19
LG Würm Athletik
3
Sollinger Kerstin
21'00
LG Würm Athletik
Weib. Jugend U-20 - 3000 Meter 3 klassifiziert
1
BALCARCZYK Nada
12:24 min
LG Würm Athletik
2
Ostermann Antonia
14:26
MTV 1881 Ingolstadt
3
Vogel Julia
20'45
TSV Gräfelfing


  Nada Balcarczyk entpuppt sich seit zwei Jahren als fleißige, aber auch gute Cross-und Bergläuferin.

Am 8. Februar gewann sie in ihrer Klasse den Eurocross in Luxemburg.
Beim Münchner Silvesterlauf 2014 und 2013 siegte sie ebenfalls.

Ausgezeichnete gute Ergebnisse konnte sie 2014 beim Berglauf erzielen. Das Bild zeigt Nada, rechts als Siegerin und Bayerische Meisterin im Berglauf an der Stoißeralm 2014.






09. Feb. 2015


Eurocross Diekirch - Luxemburg
8. Feb. 2015
Elite Männer - 10275 Meter - 26 klassifiziert
1
KARUS Benedikt
33'39 min
GER
2
TICKNER Ben
33'58
GBR
3
MICHIELS Yannick
34'09
BEL
4
GIZYNSKI Mariusz
34'34
POL
5
THONON Régis
34'50'
BEL
6
GEYS Ruben
34'57
BEL
7
HUBERT Stefan
35'04
GER
11
DIETZ Thorben
35'47
GER
13
DIETRICH Axel
37'03
GER
15
ZEILER Timo
37'20
GER
Elite Damen - 5500 Meter - 15 klassifiziert
1
RESTLE-APEL Simret
20'07 min
GER
2
DEELSTRA Andrea
20'42
NED
3
BARNES Stéphanie
21'00
GBR
4
KÖNIGS-GAMACHU Mimi
21'53
BEL
5
REXHÄUSER Stefanie
22'06
GER
  KISTNER Sarah
DNS
GER
Juniorinnen 4250 Meter 4 klassifiziert
1
BALCARCZYK Nada
16'40 min
GER
2
HOFFMANN Vera
17'24
LUX
3
HOUOT Lisa
20'45
LUX
4
NEY Jil
21'34
BEL


  Benedikt Karus startet für die LG Nordschwarzwald
und war 2012 Deutscher Cross-Meister U-23
Auch hier beweist sich wieder die fachliche Fehlentscheidung von der deutschen Berglaufführung, vorzeitig, ohne Leistungsnachweis einzelner Athleten einen Berglauf-Kader fest zu legen.
Beispiel beim Eurocross:
Benedikt Karus siegte deutlich und ist nicht im Kader!
Dem neuen Berglauf-Teammanager Kurt König kann man keinen Vorwurf machen, hat nicht viel zu entscheiden, er weiß ja nicht einmal, dass es einen Euro-Cross gibt.

Bisher konnte man von ihm noch keinerlei Initiativen feststellen, außer, dass er für
seinen Berglauf mächtig Reklame betreibt.

Foto: Görlitz
     
Ein Skilanglauf-Training ist keineswegs so sinnvoll für den Berglauf wie z.B. Skibergsteigen oder vor allen Dingen Crosslauf.
Den besten Beweis erbrachte der fünffache deutsche Berglaufmeister Timo Zeiler mit seiner Aussage selbst:
Nach dem vielen Training im Schnee war eigentlich auch kein anderes Ergebnis zu erwarten, da fehlt dann einfach das harte Tempotraining das für einen solchen Cross wichtig ist,
das war sein Kommentar zu seinem schwachen Abschneiden beim Eurocross in Luxemburg mit dem 15. Rang
.


 

Noch ein Sieg durch die Juniorin
Bergläuferin Nada Balcarczyk
  Welche Überraschung,
Stefanie Rexhäuser läuft wieder.
Fünfte beim Eurocross in Luxemburg
7. Rang vom Deutschen Berglaufmeister 2014
Stefan Hubert auch gut
 





08. Feb. 2015
Ismaninger Winterlaufserie
8. Feb. 2015 - 21,4 Km - Bayern
748 Teilnehmer
1
Nadler Sebastian
1:15:15 Std
Fitnessworld Number 1
2
Ewender Matthias
1:18:06
LG Region Landshut
3
Friedrich Danilo
1:18:14
TSV Gräfelfing
4
Gielow Robert
1:18:38
Language Wire
5
Day Bjorn
1:18:48
LAC Quelle Fürth
davon 183 Frauen
1
Heers Isabelle
1:22:33 Std
LG Stadtwerke München
2
Heiß Mikki
1:23:32
Run2 by Runners Point
3
Rausch Monika
1:24:21
LG Telis Finanz Regensburg

Ergebnisliste Gesamt Frauen





08. Feb. 2015
Km Vertical du Maïdo
Mafate Roche Plate -
Parking Maïdo - Ile de la Réunion/FRA
8. Feb. 2015 - 5,0 Km - 1030 Hm
Teilnehmer
1
BOYER Jeannick
51' 29 min
records pour BOYER
2
HAUSS David
51' 37
 
3
TRULES Géraldo
54' 40
 
4
CALTRET Yvan
54' 50
 
5
TECHER Pierre
55' 37
 
davon Frauen
1
NEDELEC Claire
1h 01' 33
record pulvérisé
2
DELCHINI Anne-Cécile
1h 03' 44
 
3
HAEGEL Hélène
1h 08' 23
 
Ergebnisliste


  Der "KM Vertical du Maïdo" auf der Insel La Reunion war ursprünglich am 18. Januar 2015 angesetzt, musste aber wegen Starkregen und Nebel abgesagt werden.

Eigentlich wollte ich meine Zeit vom letzten Jahr verbessern - Pech gehabt.
Der Aufwand nach Reunion zu reisen ist enorm für nur 1030 Hm und ca. 5 Km.
Von Januar bis März ist Regenzeit, es kann zu gewaltigen Zyklonen kommen aber auch
spannend werden in dieser Jahreszeit.

An der Küste ca. 30 Grad, auf 1200 Meter
um 20-25 Grad.
Auf 2200 Meter waren es am 18. Januar 2015 bei Nebel und Regen ca. 17 Grad.
siehe 25. Jan. 2015

meine Teilnahme am 26. Jan. 2014
Bild links

 






07. Feb. 2015

Championnats du Monde vertical
De Ski Alpenisme 2015 - 7. - 12. Feb. Verbier/CH
Ski Mountaineering World Championships
Weltmeisterschaft im Skibergsteigen - 5,0 Km - 847 Hm
78 Männer
1
JORNET BURGADA KILIAN
39:26 min
ESP
2
PALZER ANTON
40:04
BAYERN
3
HOLZKNECHT LORENZO
40:13
ITA
4
MARTI WERNER
40:39
CH
5
PINSACH RUBIROLA MARC
40:46
ESP
6
ANTONIOLI ROBERT
41:00
ITA
7
LAUTENBACHER TONI
41:08
BAYERN
19
ROTTMOSER JOSEF
42:42
BAYERN
42
UNGER CORNELIUS
45:34
BAYERN
56
SCHUSTER ALEXANDER
47:14
BAYERN
37 Frauen
1
P ORGUÉ VILA LAURA
45:47 min
ESP
2
ROUX LAETITIA
46:08
FRA
3
KREUZER VICTORIA
48:00
CH

Result men

Result women
Championnats du Monde Sprint
De Ski Alpenisme 2015 - 7. -12. Feb. Verbier/CH
Ski Mountaineering World Championships
Weltmeisterschaft im Skibergsteigen
Männer
1
ANTONIOLI ROBERT
m
ITA
2
ROTTMOSER JOSEF
ß
GER
3
ARNOLD IWAN
ß
CH
4
PALZER ANTON
ß
GER
5
MAGUET NADIR
ß
ITA
6
TRENTO DENIS
ß
ITA

Result men

 


  Riesenleistung vom Berchtesgadener Toni Palzer, der für den SK Ramsau startet und
2013 Deutscher Berglaufmeister wurde.

Vizeweltmeister im Skibergsteigen, nur etwas mehr als eine halbe Minute hinter dem besten Ultrasportler der Welt, Kilian Jornet Burgada, das heißt schon was.
Beim "Vertical Race" wird nur "bergauf" gelaufen. Wenn Sie den PDF Link, unten anklicken, dauert etwas, ist die Strecke optimal dargestellt.
Interessant dabei ist die Streckenlänge von 5,0 Km und 847 Hm wo Toni genau 40 Minuten benötigte. Das heißt, fast absolut identisch mit dem Wallberg-Berglauf, der bei 5,5 Km - 860 Hm aufweist. Spitzenbergläufer Andrzej Dlugosz aus Polen siegte am Wallberg 2014 in 34:05 min.
Diese Zeit kann man auch dem Toni Palzer in etwa zutrauen.
Am 1. Mai 2015, Tag des Berglaufes, kann er das ja beweisen
.
Für mich ist seine Zeit unvorstellbar, mit Ski nur ca. 5 Minuten langsamer als beim Berglauf.
Toni, Gratulation von "berglaufpur"
Helmut Reitmeir

Toni Palzer, hier als Bayerischer Berglaufmeister 2013
  Film über die WM Skibergsteigen in Verbier-Schweiz Ski Mountaineering World Championships www.sportschau.de/wintersport/videodasskimountaineeringrenneninverbier100.html click  


  Nicht minder die Leistung von Toni Lautenbacher
Toni nur 1 min hinter dem Ausnahmetalent Toni Palzer. Toni Lautenbacher belegte beim Wallberg-Berglauf 2014 den 4. Rang in 35:14 min. click Ergebnisse WB 2014.
Nur etwas mehr als 1 min hinter dem Sieger Andrzej Dlugosz.

Toni Lautenbacher ist aber nicht im deutschen Berglauf-Kader
Das beweist doch eindeutig meine These, dass man keinesfalls vorzeitig einen Berglauf-Kader fest zurren sollte damit sich nicht andere super Athleten von vornherein ausgegrenzt fühlen. Wenn die deutsche Berglaufführung durch H. Raatz Athleten, bzw. Athletinnen für den Kader nominierten, die in den letzten 2 Jahren keinerlei Leistung zeigen konnten,Toni bewies auch schon 2013 beim Wallberg-Berglauf als Vierter seine Berglauf-Klasse, dann zeigt das von Unkenntnis oder eben doch wieder Günstlings-Wirtschaft, was vom neuen Team-Manager Kurt König noch unterstrichen wird.
Helmut Reitmeir

Toni Lautenbacher als Vierter
beim Wallberg-Berglauf 2013
  Beim "Individual Race" wurde Toni Palzer Fünfter! click Ergebnisse/Result  

Josef Rottmooser sowie Cornelius Unger konnten noch an die Leistung von den beiden "Tonis" anknüpfen, einzig Alexander Schuster blieb mit sieben Minuten hinter Toni Palzer, konnte damit die ausgezeichnete Mannschaftsleistung nicht komplementieren.

Gilt noch Grundsätzliches anbetracht der derzeitigen hitzig geführten Diskussion wegen dieser "LaufMaut" die der DLV ab 2016 mit einem Euro pro Läufer, (warum nicht auch gleich die Wanderer mit einbeziehen) einführen möchte.
95 Prozent aller deutschen Berglauf Veranstaltungen werden von Vereinen organisiert, die dem Deutschen Skiverband angehören.
Das heißt, alle (Berg) Läufer die diesen Vereinen angehören unterliegen sowieso nicht dem Deutschen Leichtathletik-Verband.
Deswegen konnte Toni Palzer als Bayerischer Meister 2012 vom BLV Wart Willi Wahl nicht anerkannt werden, weil die Meldung von seinem Verein SK Ramsau kam, das ist aber ein Skiverein der dem Skiverband angehört.

Helmut Reitmeir



Josef Rottmoser aus Bayern,
wurde beim Ski Mountaineering in Verbier Vize-Weltmeister.


Diese Veranstaltung wird insgesamt betrachtet wesentlich professioneller vermarktet, durchgeführt als Berglauf Welt-und Europameisterschaften.
Tatsache ist aber, dass z.B. die Berglauf WM in Wales 2015 nicht attraktiv ist -
wer will die dann vermarkten.




   
 
  Toni Palzer - hier alle Ergebnisse http://www.verbier2015.ch/de/  
Skitouren-Nationalmannschaft Deutschland 2015
 

Quintessenz - für den Berglauf ist Skibergsteigen die beste Alternative im Winter, wesentlich optimaler und zielorientierter, effektiver als der Skilanglauf. Wobei Skibergsteigen, neumodisch Ski Mountaineering eigentlich nur die sportliche, Wettkampf orientierte Disziplin vom Tourenski-Gehen darstellt, trotzdem man benötigt einen Berg dazu, Skilanglauf ist auch im Flachland durchführbar.
Allerdings, z.B. die 3-fache deutsche Berglaufmeisterin Steffi Buss aus Düsseldorf stand nie auf die Ski, ebenso Lisa Reisinger 3-fache Berglauf Meisterin sah man nicht beim Skibergsteigen. Und die Herren Afrikaner können mit dem Schnee gar nix anfangen laufen aber Allen davon.
Die ziehen es vor - wenn´s schneit im warmen Afrika zu trainieren, die Spitzenleute können sich das leisten weil sie ja von deutschen Veranstaltern fürstlich im Sommer honoriert werden.

Helmut Reitmeir





05. Feb. 2015

Nicht nur in Hawaii spricht man deutsch - auch in New York - Christian Riedl aus Bayern siegt beim
38. Empire State Building Run Up. Bei den Frauen überlegene Siegerin Suzy Walsham aus Singapor.
Im Computer Wonderland USA steht noch keine Ergebnisliste zur Verfügung. (5.2.14:00 Uhr)


38. Empire State Building Run-Up
5. Feb. 2015
1576 Stufen - 86 Stockwerken 320 Höhenmeter
Teilnehmer
1
RIEDL Christian
10:16 min
Bayern
2
Ludvigsen Thorbjörn
10:19
NOR
3
WILSON Darren
10:53
AUS
4
LOVE Sproule
11:14
USA
5
MANZI Emanuele
11:24
ITA
Frauen
1
Walsham Suzy
12:30 min
AUS
2
HUCKO Stephanie
13:50
USA
3
KLARFELD Shari
13:55
USA

Result


Emanuel Manzi war Sieger bei der 2. "berglaufpur" Europameisterschaft in Rodi 2008
www.berglaufpur.de/berglauf/Bilder-EM_Rodi08.htm






03. Feb. 2015

Extrem Berglauf - gegenüber World Masters Mountain Running Championships 2015

Deutsche Berglauf Meisterschaft 2015
9,5 Km - 776 Höhenmeter - durchschnittliche Steigungsrate immerhin 8,1 Prozent - Alles relativ


World Masters Mountain Running Championships 2015 in Betws Y Coed/Wales/GBR
Senioren Berglauf - Weltmeisterschaft 2015 in Betws Y Coed/Wales/GBR

Fakt ist:
Sie laufen die ersten 2,7 Kilometer 235 Höhenmeter dann 7,7 Kilometer flach und dann wieder die 235 Höhenmeter runter.



Screen Shot 2015-01-10 at 11.27.19  

World Masters Mountain Running Championships

Masters Course: 9,7 km; +- 370 m;
start at 20; highest point 255m above the sea level

Refreshment stations should be 3 /at 1,6km, 5,1km (same location) and at the finish
(if hot also at 7,4km)

View GPS and course profile via this Garmin link

 
Mountain Masters Course profile click Map
  Das ist eine beachtliche durchsschnittliche Steigungsrate von 3,8 Prozent  

Dass diese "Berg?" Laufstrecken kompletter Unsinn sind, weiß natürlich auch unser WMRA Mitglied Wolfgang Münzel, genauso wie der deutsche Berglaufchef Wilfried Raatz und was der neue Berglauf Team Manager Kurt König darüber denkt, das weiß eh Keiner. Genau genommen wissen es ALLE, sogar der Ein Euro General, dass es kein Berglauf ist.
Problem von der Berglauf-Gschicht: Im Alpinen Raum bietet sich kein Veranstalter mehr für den WMRA Verband an. Warum nur!?
Die Masters WM 2014 in Telfes war eine Ausnahme. Herr Künz, ehemaliger Ösi Berglauf Boss wollte das unbedingt nochmal.

Das WMRA World Mountain Running Center spielt sich seit vielen Jahren in Ost-Europa ab. New Favorite is Bulgaria. Viele WMRA Events waren schon dort und auch 2016 ist die nächste WM in Bulgarien. Die Türken haben offensichtlich im Streit mit Bruno das "Handtuch" gschmissen. Albanien war ja auch schon mal so ein riesen Renner.
Kaum vorstellbar, dass sich der Deutsche Berglauf-Meister von 2013, Toni Palzer so einen Schmarrn antut und der Vizemeister Korbi Schönberger usw. wird den Teufel tun, nochmals runter zu rennen. Bleibt eigentlich nur Tanja Griesbaum die justament so zufällig in dieser Gegend sich weiterbildet, (walisisch -Pencampwriaetnau MYNYDD Y BYD) diesen Course angeblich schon einige male ablief.
Rauskommen würde bei der WM letztlich auch nix, aber, in Gott´s Namen soll´sie´s laufen.
Der Berglauf-General wird ihr dann auf Kosten des Steuerzahlers zum -Platz - x) gratulieren.


Die Angaben und Karten sind aus der Homepage des Veranstalters übernommen. http://wmrcwales.org/

Helmut Reitmeir

Screen Shot 2015-01-10 at 11.27.48  


World Championship Courses: Lap 4.1km
 
Initial part: 0.35km – Finish part: 0.15km
Lap: 4.1km – Elevation gain: 250m per lap
Lowest point: 20m (at start); Highest point: 255m (1.95km)
View GPS and course profile via this Garmin link

Courses
   Laps
Initial + Final part
   Laps
Total Distance
Height Difference
Men       3
0,35 km + 0,15 km
3 x 4.1 km
12.8 km
+/- 750 m
Women & Junior Men
   2
0,35 km + 0,15 km
2 x 4.1 km
8.7 km
+/- 500 m
Junior Women
  1
0,35km + 0,15 km
1 x 4,1 Km
4,6 Km
+/-250 m
Mountain Profi Course profile click Map
   

   
 

   
 





02. Feb. 2015
10 Km Bad Füssing
1. Feb. 2015
356 Männer
1
Pflieger Philipp
33:33 min
LG TELIS FINANZ Regensburg
2
Unterholzner Valentin
30:56
LG TELIS FINANZ Regensburg
3
Ramandane Cherif Tim
31:15
LG TELIS FINANZ Regensburg
232 Frauen
1
Viellehner Julia
34:21 min
TSV Triathlon Altenmakt
2
Kick Julia
35:33
LG TELIS FINANZ Regensburg
3
Volke Steffi
28:31
LG TELIS FINANZ Regensburg
Gesamteinlaufliste M u. W u. AK - PDF

  Julia Viellehner steht für den Berglauf nicht zur Verfügung im Nationalteam. (Kader)

Herr Matthias Reick (DLV Vizepräsident Breitensport)
mit einer Sportdiktatur kann man heutzutage keine mündigen Athleten im Allgemeinen und speziell für den Berglauf gewinnen.
Sie tragen mit Ihren Entscheidungen, Forderungen dazu bei, Athleten davon abzuhalten, sich für die Disziplin Berglauf zu entscheiden.
Wie Sie in der "Berglauf-Kommission" agierten, obwohl Sie darin gar kein Mitglied sind war schon Beweis genug.
Ihre "Geheimaktion" Installation von Kurt König als Teammanager hat sogar den 5-fachen deutschen Berglaufmeister Timo Zeiler dazu veranlasst, aus dem Nationalteam auszutreten und Ihnen "mangelndes Demokratie Verständnis" vorgeworfen.


Helmut Reitmeir

Julia Viellehner, Mitte,deutsche Berglaufmeisterin 2014
     


  Grandioser Sieg von Tina Fischl, LG Passau beim HM Bad Füssing in 1:17:22 Std

Tina zeigte in den letzten Jahren hervorragende Ergebnisse in der Leichtathletik-Disziplin Laufen.
Genauso ist sie aber immer wieder von der deutschen Berglaufführung übergangen (geschnitten) worden.
In Unterharmersbach wurde sie Deutsche Vizemeisterin im Berglauf.
Wahrscheinlich hat sie keinen großen" Bock" mehr auf Berglauf, denn die derzeitige Berglauf Fachabteilung hat das nicht Anders gehandhabt.
So vergeuden wir für den Berglauf Talente noch und nöcher, dafür werden im Berglauf-Kader Athleten aufgelistet, die in den letzten beiden Jahren keinerlei Leistung brachten
Helmut Reitmeir

Julia Viellehner und Tina Fischl Foto: Sabine Münch
     



01.Feb. 2015


Baden-Württembergische
Crosslauf Meisterschaften - 2015
1. Feb. Denzlingen
37 Männer
1
Blazinski Marian
33:33 min
LG farbtex Nordschwarzwald
2
Hoffmann Benedikt
35:26
TSG 1845 Heilbronn
3
Meßmer Dennis
35:33
LG farbtex Nordschwarzwald
4
Freudenberger Holger
35:35
TSG 1845 Heilbronn
5
Tareq Omar
36:04
TuS Lörrach-Stetten
6
Stahl Stefan
36:44
TSG Ehingen
7
Steier Lukas
36:45
LG Welfen
19 Frauen
1
Wagner Sabrina
27:57 min
LG Offenburg
2
Grösch Nadine
28:07
SSV Ulm
3
Ott Ann-Kathrin
28:31
LC Breisgau
4
Köngeter Katrin - U-23
29:05
FCA Unterkirnach
5
Mees Laura
29:36
MTG Mannheim
6
Carl Monica - W-40
29:45
LG Welfen
Gesamteinlauf W - PDF Gesamteinlauf M - PDF

  Marian Blazinski, früher Marcin Blazinski ist ein deutscher Läufer schlesischer Herkunft.
2009 wurde er in
Olszyna Polnischer Meister im Crosslauf.

Seit dem 1. August 2011 läuft er für Deutschland.
Beim Düsseldorf Marathon 2013 erzielte er eine Zeit von 2:14:45 Std.
Genau deswegen war und ist es falsch, durch die deutsche Berglauf Führung vorzeitig einen Berglaufkader als "Bibel" fest zulegen und dadurch andere Spitzenläufer vom Berglauf abzuschrecken.

Berglaufchef Herr Raatz müsste da doch einen Einblick haben. Der neue Berglauf Team Manager Kurt König kennt diese Athleten nicht und hat offensichtlich auch nix zu melden. siehe Deutscher Berglaufkader 2015


Hier war er der beste Deutsche - Benedikt Hoffmann
bei der Berglauf WM 2014 in ITA. Jetzt "nur" Baden-Württembergischer Cross Vizemeister.
  Die Beteiligung beim Hauptlauf mit 37 Männer und 19 Frauen war für eine BaWü Meisterschaft auch nicht gerade berauschend  
  Katrin Köngeter vom FC Unterkirnach ist im deutschen Perspektiv-Berglaufkader 2015

Beim Swiss Snow Walk & Run in Arosa wurde sie ebenfalls Vierte





www.berglauf-verband.com   Startseite/Home Übersicht zurück/back









 
Sieger
Zermatt - Bergmarathon
Sieger
Graubünden - Bergmarathon
Sieger
Napf - Marathon
Sieger
Schilthorn Inferno Berglauf
Sieger
Run to the Sun- 3000 Hm - Hawaii
Sieger
Dachstein West Berglauf
Sieger
Schafberglauf
Sieger
Matterhorn Lauf
Sieger
Schwarzensteinlauf
Sieger
Großglockner Berglauf
Sieger
Skaala opp NOR
Sieger
Mountain Run
Sieger
Corvatsch Trophy
Sieger
Lake Garda Mountain Race
Sieger
KM vertical Chamonix
Sieger
KM Double vertical Vissioe - Illstock CH
Sieger
1992 - Bad Aiblinger Bergmarathon 27 km -1400 Hm
Sieger
1993 - Bad Aiblinger Bergmarathon 27 km -1400 Hm
Sieger
Donauturmlauf
Sieger
Muttersberglauf
Sieger
Le KM vertical du Maido - Ile de Reunion
Sieger
Kolsassberg Run
Sieger
Kehlsteinberglauf 1991
Sieger
Watzmann Berglauf 1992
Sieger
Blaueisberglauf 1989

 
5 - maliger Deutscher Berglaufmeister
7 - maliger Bayerischer Berglaufmeister
6 - maliger Sieger Jungfrau-Marathon
8 - maliger Sieger Zugspitz Extrem Berglauf
4 - maliger Sieger Karwendel Berglauf
11 - maliger Sieger Osterfelder Berglauf
8- maliger Sieger Hochfelln Berglauf
6 - maliger Sieger Nebelhorn Berglauf
7 - maliger Sieger Heimgarten Berglauf
5 - maliger Sieger Olympiaturmlauf
4 - maliger Sieger Kalmit Berglauf
3 - maliger Sieger Aletsch Halbmarathon
5 - maliger Sieger Jenner Berglauf
3 - maliger Sieger Tegelberglauf
2 - maliger Sieger Gamperney Berglauf
2 - maliger Sieger Wendelsteinlauf
2 - maliger Sieger Wendelstein Bergmarathon
2 - maliger Sieger Jauerling Berglauf
2 - maliger Sieger Hochgernlauf
3 - maliger Sieger Schafberglauf
2 - maliger Sieger Stoißeralm Berglauf
 
 
Weltmeister 2014- Telfes/Stubaital - AUT
Weltmeister 2004 Sauze d`Oulx - ITA
Weltmeister 2002 Innsbruck - AUT
Vize-Weltmeister 2009 Zagreb/Kroatien
Europameister 2008 Rothorn-Schweiz/CH
Europameister Extrem 2008 Rodi-Schweiz/CH
Europameister Extrem 2009 Finkenberg/AUT
Europameister Extrem 2010 Zakopane/Polen
Europameister Extrem 2011 Inferno HM - CH
 
 
 
AK Sieger von über 180 Bergläufen weltweit
AK Sieger von 21 Marathons
 
weitere Ergebnisse click hier
 
Alle Siegzeiten in den verschiedenen AK-Klassen